Ein Winzer hat einen vollen Krug mit 8 Litern Wein und zwei leere Krüge, von denen einer 5, der andere 3 Liter fasst. Nun kommt ein Mann vorbei, der haargenau 4 Liter Wein kaufen möchte. Der Bauer aber hat keine anderen Hilfsmittel als seine drei Krüge, um das köstliche Nass abzumessen.
A. Wie oft muss er Wein von einem Krug in einen anderen gießen, um schließlich in den
beiden größeren Krügen je vier Liter zu haben?
B. Und wie sind die einzelnen Stationen dieser Gießerei?
Also 9 Schritte und dann ist der 5er Krug mit 4 Litern
gefüllt!
Die Schritte sind wieder wunderbar erklärt und das Ergebnis o.k. Leider scheint mir die eigentliche Lösung dieses Rätsels abhanden gekommen, so das ich nicht mehr 100 % sagen kann ob das nun auch die optimalste Lösung ist - muss ich mich wohl noch mal selbst bemühen .
1 | 4 | 3 Einen Liter aus dem 5er in den 3er schütten, so
dass der 3 er voll ist!
Hallo Christoph!
Es sind übrigens nur sieben oder acht Schritte - auch bei Dir wenn ich richtig schaue - oder was bedeutet Schritt zwei? - im Original, was ich jetzt noch mal gesucht und gefunden habe wird das füllen des erten Kruges nicht als ein Schritt gezählt!
…da hat jemand ‚Stirb langsam 3‘ gesehen!!!
Tja…Bruce Willis stand ein wenig unter Zeitdruck und musste „nur“ Wasser abmessen, aber er hat´s auch gelöst…aber wohl nur, weil´s so im Drehbuch stand…
Hi Flox - wenn das mal nicht ein klassischer Fall einer Verwechslung von Ursache und Wirkung ist ). Dieses Rätsel existierte mit Sicherheit schon vor dem Film und mit ebenso großer Sicherheit auch schon vor Bruce Willis .
Da geb ich Dir natürlich vollkommen recht, allerdings dürfte Bruce mit seinem Film die medienwirksamste Präsentation aller Zeiten dieses Rätsels gemacht haben, denn während der ganzen Zeit als dieser Film im Kino lief, war dieses Rätsel bekannt wie ein bunter Hund!!
bei Stirb langsam gabs aber nur zwei Krüge…ich hab das nie begriffen, wie die das geschafft haben.
mit drei krügen ist das klar, aber mit 2? unmöglich die genaue Menge „abzuwiegen“
oder gehts doch?
steffi
Tja…Bruce Willis stand ein wenig unter Zeitdruck und musste
„nur“ Wasser abmessen, aber er hat´s auch gelöst…aber wohl
nur, weil´s so im Drehbuch stand…
Tja…Bruce Willis stand ein wenig unter Zeitdruck und musste
„nur“ Wasser abmessen, aber er hat´s auch gelöst…aber wohl
nur, weil´s so im Drehbuch stand…
Ciao, Flox
Naja, wenn der BW ein helles Köpchen ist… Ich hab´s jedenfalls damals im Kino "mit"gelöst, allerdings konnte mir ja nicht wirklich was passieren, während der BW bei Nichtlösing mitsamt dem Samuel L. Jackson in die Luft geflogen wäre. Das schlägt sich dann wahrscheinlich doch auch ein wenig auf die Kombinationsgabe…