Die weiße Fessel

Hallo,

aus einem öffentlichen Bücherschrank habe ich ein Buch mit folgenden Daten bekommen:

Autor: Franz de Poldi
Titel: Die weiße Fessel
Sorte: Abenteuer-Roman
Verlag: Puck-Verlag, Iserlohn
Gesamtherstellung: Gebr. Platzmann, Iserlohn

Leider finde ich nichts über das Jahr und nähere Infos über den Autoren und den Verlag. Der Schrifttyp ist nicht Fraktur, aber vom Inhalt ordne Ich das Buch vor 1950 zu, vielleicht auch vor 1945.

Wer kann mir weiterhelfen, oder kann ein Feedback schreiben?

Grüße Roman

Hallo Roman,

Wer kann mir weiterhelfen, oder kann ein Feedback schreiben?

Nicht so direkt. Aber der Puck-Verlag Iserlohn war einer der vielen Leihbuchverlage, die nach dem 2. Weltkrieg entstanden und dann in den späten 60-ern wieder eingegangen sind. Genaue Daten über den Verlag habe ich noch nicht gefunden. Von dem Autor selbst findet sich nur ein Werk „Der Separatist. Roman aus d. entrechteten Deutschland“ aus dem Jahre 1927. Wie man nun beides zusammenbringt, ist im Moment reine Spekulation. Aber es besteht die Möglichkeit, daß dieses Werk „Die weiße Fessel“ auch schon in dieser Zeit in einem obskuren Verlag entstanden ist, der es mit der Pflichtabgabe nicht so genau genommen hat und dann später vom Puck-Verlag einfach nachgedruckt wurde (sowas kam schon mal vor).
Es ist aber auch möglich, daß sich der Herr Poldi nach dem 2. Weltkrieg seines schriftstellerischen „Talents“ erinnert und zwecks Broterwerb bei diesem Leihbuchverlag angeheuert hat. Auch solche Beispiele gibt es genug.
Wäre interessant, wenn Du mal ein Scan des Buchumschlages hochladen würdest.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Danke für deinen Kommentar :wink:

Hier das Deckblatt des Buches:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=bbc449-1…

Ich zitiere mal die Einleitung :
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7d3a2c-1…

Inhaltliches :
Der Inhalt lässt sich sehr einfach und ohne Vorkenntnisse lesen, es wird sehr deutlich und an geeigneten Stellen polarisiert, was Gut und was Böse ist. Die Darstellung von den deutschen Handlungspersonen passt zum Dritten Reich (Tugendhafte Deutsche, Durchhaltekraft, die anderen sind die Bösen/Primitiven usw.). Das Frauen- und Männerbild ist entsprechend der Zeit.

Ich glaube als Kind würde man nicht sehr kritisch das Buch lesen und könnte in seiner Weltanschauung ungünstig beeinflusst werden. Ich habe schon öfters in öffentlichen Bücherschränken Bücher mit ähnlichem Hintergrund gefunden. Man findet dort alles von DDR-Jungendbücher bis NS-Literatur in Fraktur…

Es könnte gar sein, dass der Autor wie z.B. Josef Sebastian Schall (Suez - Pforte der Völker. Roman eines Kanals) auch die Feder mit dem Gewehr vertauschte… Ich hatte dieses Buch davor gelesen.

Grüße Roman

Anhang: falls du Interesse am Buch hast, schreibe mir eine interne Nachricht, Ich komme aus Bonn und würde mich gerne austauschen :wink:

Hallo Roman,
Danke für die Bilder. Den Umschlag hat wohl der Verfasser selbst gemalt, oder sein Sohn :wink:
Aber ich hatte gehofft, daß man daraus mehr Hinweise für das Erscheinungsjahr des Buches ablesen könnte. Sei es, daß der Name des Illustrators auftaucht, oder, noch besser, daß ein Foto aus einem Film auftauchte. Letzteres wurde bei Leihbüchern ziemlich oft praktiziert (ohne daß das Buch was mit dem Film zu tun hatte) und hilft etwas weiter, weil das Buch ja dann frühestens bei der Premiere des Films herausgekommen sein kann.
Bleibt nur das Material des Einbandes. Man kann es schlecht erkennen, aber ist das sowas plastik-ähnliches?

Ich zitiere mal die Einleitung :
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7d3a2c-1…

Das sind so die üblichen Texte, „bekannter Autor“, „Spitzenleistung“, „etwas ganz besonderes“, auch ein Hinweis auf Übersetzungen fehlt nicht („aha, internationaler Autor, muss ja gut sein“). Aber auch französisch-sprachige Titel habe ich von ihm bis jetzt noch nicht gefunden.
Dafür habe ich eine kleine Anmerkung von einem anderen Leihbuch-Autor gefunden, Günter Dönges, der auch im Puck-Verlag geschrieben hat (nach 1945):

„Briester-Texte erschienen im Puck-Verlag/ Duisburg-Ruhrort, aber das war nur eine kleine Zwischenepisode, denn dieser Verlag – eine kleine Druckerei – hielt nicht durch.“
http://butlerparker.wordpress.com/2010/11/27/der-aut…

falls du Interesse am Buch hast, schreibe mir eine
interne Nachricht

Vielen Dank, aber mein Interesse ist mehr theoretisch, mehr Freude an der „Ermittlungsarbeit“.

Viele Grüße
Marvin