'Die Welle'-NEU?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat mein Freund mir von dem oben genannten Film erzählt, den er in der Berufsschule als Lehrfilm sehen musste.

Die Handlung fand ich da schon super und wollte diesen Film mal ansehen.

Vor 2 Minuten habe ich die Kinovorschau von dem Film gesehen…ist das ein Remake?

Weiß jemand genaueres darüber? Auch, ob der Film (der alte oder der neue, egal) sehenswert ist?
Möchte nicht nachlesen, weil da steht auch immer direkt die ganze Handlung bei -und alles muss ich nun nicht vorher wissen. :smile:

Danke für Antworten und LG, Bomba

Vor 2 Minuten habe ich die Kinovorschau von dem Film
gesehen…ist das ein Remake?

Ja. Auch wenn sie im Fernsehen immer zu tun, als wäre das die erste Verfilmung.

Ansonsten mochte ich damals weder Film noch Buch besonders. War beides wenig überzeugend und zu Jugendbuchmäßig.

Ich fand das Buch gut
und freue mich auf die Verfilmung mit Jürgen Vogel

Gruß

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat mein Freund mir von dem oben genannten
Film erzählt, den er in der Berufsschule als Lehrfilm sehen
musste.

Moin moin,

es gibt eine Verfilmung des Buches als Fernsehfilm aus den USA, m. E. von Anfang der 80er.

Ist halt die Frage, ob man eine Verfilmung des Buches als Remake eines existierenden Filmes bezeichnen will.

Für mich ist der Film übrigens ein Remake des Theaterstückes vom Gymnasium (?) Ganderkese, welches ich Ende der 80er, Anfang der 90 als Schulaufführung gesehen hab.

Gruß

ALex

Huhu Bomba,

hier mal ein paar Nicht-Spoiler-Auszüge aus der Blickpunkt:Film-Kritik.

„Seine (Anm.: Dennis Gansel, Regie) Vision über die Verführbarkeit des Einzelnen ist eine zwingende Utopie und der ersten filmischen Bearbeitung für US-Fernsehen von 1981 in allen Belangen überlegen, auch wenn die Lust am Melodram im letzten Akt die Oberhand gewinnt.“

„Und einer Welle gleich gerät es außer Kontrolle, reißt die Beteiligten mit und bricht über ihren Köpfen zusammen, mit fatalen Folgen - womit die Macher weiter gehen als ein damals kontrovers diskutierter (US-)Fernsehfilm von 1981 zum selben Thema.“

„Folgerichtig hat Gansel die Geschichte mit seinem Koautor Peter Thorwarth unter Zuhilfenahme der originalen Manuskripte Jones’ als packendes, dramatisch zugespitztes Melodram aufbereitet.“

Also ich seh ihn mir auf alle Fälle an :wink:

Denn, wenn Jürgen Vogel, Dennis Gansel & Peter Thorwarth zusammen an einem solchen Film arbeiten, kann der nur gut sein :wink:

Liebe Grüße,
Lhyr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Infos (owt)
.