Die Welt ist durch einen Zufall entstanden?

Es gibt mathematische Berechnungen, nach denen die Welt nicht durch Zufall oder Chaos entstanden sei, da sie viel zu komplex ist.
Wo bekomme ich genauere Info zu diesen Rechnungen.
Gibt es eine http, irgend eine Uni? ein Buch? oder ähnliches, wo ich Methoden Berechnungsgrundlagen, Verfahren und Prämissen erfahre.

Gruß Jo

Anthropisches Prinzip
Hallo, jo…,
zum Stichwort ``Anthropisches Prinzip’’ müßtest Du überall, auch in mehreren Naturwissenschaften, etwas finden.
Das AP besagt, daß die Welt genau so beschaffen sein muß wie sie ist, weil es sonst keine Beobachter gäbe, die insbesondere über das So-Sein der Welt reflektierten. Wäre die Welt ein bißchen anders, gäbe es womöglich gar kein Leben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Welt gerade so, wie sie ist, entstanden ist, wird als extrem gering eingeschätzt, so daß wir viel Glück gehabt haben müßten zum Entstehen, will sagen, der Zufall wäre unser Schöpfer gewesen.

Der Diskussionsstand ist so, daß das AP nicht unbedingt von allen akzeptiert wird. Es besteht z.B. der Argwohn, daß es sich selbst bestätigt und damit automatisch sich zu einer wahren Aussage macht. (Was ich persönlich nicht so sehe.)

Gruß
Stefan

In seinem beruehmten Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ (orig. a brief history of time) geht Stephen Hawkins u.a. der Frage nach, ob unser Universum zufaellig entstanden ist (aus einem zufaelligen einmalgen Anfangszustand), oder ob es sehr viele moegliche Anfangszustaende gibt, die sich zum gleichen Universum entwickeln wuerden. Fuer Interessierte und ein bisschen Eingeweihte ein faszinierendes Buch.

Matthias