Hallo UniversallSpeak,
Hey Leute ich habe mal ne frage zu der Weltrevolution von Marx
Kann mir jemand dazu was sagen oder mir etwas schicken wo ich
nachgucken kann, denn im Internet, sowie im Brockhaus werde
ich nicht schlau damit…
Kannst Du mal etwas konkreter werden, was Du z.B. an diesem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltrevolution
nicht verstehst?
Grob vereinfacht ist es eigentlich nicht so kompliziert:
Die Ausbeutung und damit die Verelendung des Proletariats im Kapitalismus steigt immer mehr, damit auch die Unzufriedenheit der Massen. Dies bringt das Proletariat dazu, sich zu organisieren und führt letztendlich zur Revolution. Nach der Revolution ist der Kapitalismus überwunden und die sozialistische Gesellschaft (als Übergangsform) kann aufgebaut werden. Dies geschieht zuerst in den hochindustrialisierten Ländern.
Da die gesellschaftliche Entwicklung aber immer weiter fortschreitet (das Kapital muss sich immer weiter ausbreiten), erreichen auch die nicht so industrialisierten Staaten dieses Stadium der kapitalistischen Produktionsweise, in dem die Ausbeutung so unerträglich wird, daß letztendlich auch dort die Revolution ausbricht.
Resultat: letztendlich wird auf der ganzen Erde das Übergangsstadium des Sozialismus erreicht. Damit ist der Punkt erreicht, ab dem die Widersprüche des Kapitalismus nicht mehr existieren und die so geeinte Menschheit zwangsläufig in das (End-)Stadium des Kommunismus eintritt.
Dies ist, wie gesagt, etwas vereinfacht, da Marx und Engels es an einigen Stellen für möglich halten, daß dieser Übergang Kapitalismus -> Sozialismus ohne Revolution geschieht.
Siehe dazu die „Grundsätze des Kommunismus“, allerdings von Engels:
_ "16. Frage : Wird die Aufhebung des Privateigentums auf friedlichem Wege möglich sein?
Antwort: Es wäre zu wünschen, daß dies geschehen könnte, und die Kommunisten wären gewiß die letzten, die sich dagegen auflehnen würden. Die Kommunisten wissen zu gut, daß alle Verschwörungen nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich sind. Sie wissen zu gut, daß Revolutionen nicht absichtlich und willkürlich gemacht werden, sondern daß sie überall und zu jeder Zeit die notwendige Folge von Umständen waren, welche von dem Willen und der Leitung einzelner Parteien und ganzer Klassen durchaus unabhängig sind."_
http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm
Aber wie gesagt, Du müsstest schon ausführen, was Du nicht verstehst. Dann kann man versuchen, diese Verständnisprobleme zu beseitigen.
Viele Grüße
Marvin