Hallo,
Ich und mein Freund fahren im Juli für 3 Wochen nach Finnland. Wir werden dort mit einem Wohnmobil unterwegs sein. Kann mir jemand die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Finnland nennen? Wir interessieren uns sowohl für Natur als auch für Kultur und Geschichte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo/Moi!
Also das mit dem Wohnmobil ist schon mal der richtige Ansatz. So bekommt man wirklich einen guten Gesamteindruck.
Sehenswuerdigkeiten - es gibt so viel, was man anschauen kann.
1.) Helsinki: Suomenlinna (Festungsinsel)und alle anderen Inseln (Bootsrundfahrt!!). Aber auch der Marktplatz und der Domplatz (alles nicht weit vom Hafen) etc. ist wunderschön. Felsenkirche nicht vergessen!!! Ein Ausflug nach Porvoo (~60km östlich von Helsinki) ist ein MUSS!!!
2.)Fiskars-Museum: liegt auf dem Weg von Helsinki nach Turku (~80km); Museums-Industriegebäude/Ort im Stil der Gruenderzeit mit total schöner Landschaft rundherum; Schmieden, Kunsthandwerk, Cafés etc. vorhanden;
In der Nähe sind die suedlichen Ortschaften Tammisaari(jetzt Raasepori mit Helene Schjärfbeck-Kunstmuseum), Hanko,Inko mit den vorgelagerten Schären und Naturwanderwegen
3.)Turku (älteste Stadt Finnlands): Burg und Altstadt, Promenade am Aura-Fluss
4.)An der Westkueste gibt’s noch die Stadt Rauma mit vielen alten Holzhäusern und Kunstmuseen - zum Baden vielleicht lange, weisse Sandstrände bei Yytteri.
4.)Umgebung nördlich von/rund um Lahti ist naturmässig auch sehr schön (Asikala, Pulkkilanharju!!!, Sysmä, Mäntyharju, Iitti); Lahti selbst nur Hafen und Sibeliushaus (Holzarchitektur)
In Mittel-Ostfinnland natuerlich die finnische Seenplatte als Paradies fuer Paddler, Angler,… und die unendlichen Wälder (mit Bä/eeren)
- Punkaharju (Strasse beidseitig von Wasser umgeben)
- Savonlinna (Burg mit Opernfestival)
- Kerimäki (grösste Holzkirche der WElt)
- Joensuu (Hauptstadt Kareliens)
- Umgebung von Heinävesi;
Naja - ginge noch ewig so weiter. Aber: ich war letztes Jahr seit langem (seit '98 nur Lahti-Umgebung) wieder in der Umgebung von Heinävesi und hab quasi ein neues Stueck Finnland fuer mich „wiederentdeckt“. Nicht nur die Natur ist ganz anders, auch die Leute sind mir irgendwie sympatischer und hilfsbereiter vorgekommen.
War jetzt nur ein grober Umriss. Aber mal internet schauen etc. und wenn ihr dann was konkretes wissen wollt oder schon eine ungefähre Route habt - einfach nochmal nachfragen, dann kram ich nochmal in meinen Erinnerungen
Terveisin - Paul!
Hallo,
Kultur und Geschichte gibt es in Helsinki und Turku.
Natürlich sind auch Städte wie Tampere oder Jyväskylä interessant. Die Opernfestspiele in Savonlinna sind ja weltberühmt … Musikalisch ist da vor alem im August viel geboten.
Natur ist die Saima-Seenplatte interessant, aber auch das Schärengebiet an der Küste, Inselhopping.
Da im Juli in FIN Sommerferien sind, gibt es eine Fülle an Angeboten.
Hallo,
wenn Ihr Euch meine Homepage http://www.jari-schuetz.de anschaut, speziell die Finnland Seiten (Ausgewählte Routen) findet ihr bestimmt ein paar schöne interessante Sehenswürdigkeiten.Falls dann noch Fragen sind – ich bin da
Gruß Jari
Kann mir jemand die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Finnland nennen?
Hallo, In Helsinki sollte man das Sibelius-Denkmal und das Olympia-Stadion sehen, in der westlichen Nachbargemeinde Espoo, Ortsteil Otaniemi auf dem Gelände der technischen Unversität das Gebäude Dipoli sehen, wo damals in den 70er Jahren die KSZE-Konferenz stattfand. In Tampere steht der durch eine Art Volksabstimmung zur schönsten Kirche Finnlands gewählte Dom, ausgestaltet von Hugo Simberg, dem Lieblingsmaler der Finnen. Extrem schön und lauschig ist der Stadtteil Pispala auf einer Landenge zwischen zwei Seen, schöne alte Holzhäuser an einem Höhenrücken, mit viel Grün dazwischen.
Ein Muss: Retretti, das größte Kunstzentrum Skandinaviens, in der Nähe von Savonlinna, mit jährlich wechselnden Ausstellungen, unterirdisch in einem Höhlenmuseum, aber auch überirdisch; unvergesslich!
Viel Spaß wünsche ich Euch!