Wo Winter Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/ Tipps?

Hallo an alle!
Ich überlege auch nun schon seit einer Weile einen Winterurlaub zu planen. Und zwar soll es mit meiner Frau und unseren Kindern nach Finnland gehen. Finnland war immer schon mein Traum - mein bester Freund aus der Schulzeit war Halbfinne und hatte jedesmal wenn er zu Familienbesuch drüben war unglaublich träumerisch darüber berichtet. Ich denke, aus diesem Grund ist dieser Wunsch entstanden, auch mal selber Finnland zu erkunden. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu meinem damaligen Bekannten und frage mich nun deshalb, ob ihr empfehlen könnt wo man am besten in Finnland einen aufregenden Familien Urlaub machen kann. Wie gesagt, wir reisen mit den Kids, es soll also eine aktive Auszeit werden. Danke vorab für die Tipps!

Ab dem 12. Oktober 2020 gelten für alle Schengen-Staaten Einreisebeschränkungen für die Einreise nach Finnland. Bereits seit dem 28. September 2020 gelten diese für die Einreise aus Deutschland. Das bedeutet, dass nicht notwendige, touristische Reisen nach Finnland nicht gestattet sind.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/finnland-node/finnlandsicherheit/211624

Du weißt abgesehen von der allg. Reiseproblematik zur Zeit aber schon, dass es in Finnland im Winter sehr lange dunkel ist?

3 Like

Abgesehen von den Reisebeschränkungen:
Je nachdem, wie alt Deine Kinder sind, bietet sich im Winter eine Reise nach Rovaniemi an, dem Wohnort des Weihnachtsmannes. Außerdem kann man in der Gegend dort z.B. Schlittenhund oder -rentierausflüge machen.

Hier in dem Link gibt es ein Beispiel (diese Reise ist ja schon vergangen), was man dort alles so machen und erkunden kann:

Beatrix

Servus,

das halte ich für sehr kritisch.

Auch als Erwachsener kann man, wenn man das nicht kennt, kaum einschätzen, wie es wirkt, wenn es nur um die Mittagszeit eine Weile mehr oder weniger dämmerig und sonst eben permanent Nacht ist - und bei Kindern unter ca. 16 Jahren kommt noch dazu, dass sie es selber unter Umständen weder merken noch sich zu Wort melden, wenn es ihnen von diesen ungewohnten Lichtverhältnissen richtig schlecht geht.

Ich hab mal eine Frau, die große Teile ihres Lebens deutlich weiter südlich, ungefähr auf 59 Grad nördlicher Breite, in Norwegen verbracht hat, gefragt, wie man das eigentlich im Kopf aushält, wenn es im Sommer nur mal eben ein bisselchen Nacht wird und im Winter fast die ganze Zeit Nacht ist, und sie hat gesagt: Das hält niemand wirklich aus - komm mal zu Mittsommer nach Norwegen, die Leute sind alle geisteskrank. Und obwohl es uns materiell so gut geht wie sonst niemandem in Europa, haben wir die höchste Suizidrate.

Das klang nicht, als wollte sie Witzchen machen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ja, in Helsinki hat man Ende Dezember tatsächlich nur etwa 5 Stunden Helligkeit, wobei die Sonne ja selbst mittags nicht sehr hoch stehen wird. Und Helsinki ist Südfinnland, weiter nördlich wird es immer extremer.

Wie wäre es denn mit einer Reise in den Osterferien? Mitte April geht die Sonne in Helsinki um 6 Uhr auf und ca. halb neun abends unter!

Aber vielleicht ist es im hohen Norden doch am besten im Sommer zu reisen, wenn es am wenigsten kalt ist?

Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Finnlandexperte hier zu Wort.

Karl

Nacht? Dämmerung wie gerade um 18:00 hier… Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen, damals™, Ende der 80er als Blag, auf Färöer mehrmals mehrere Wochen Mitternachtssonne erlebt und als Zombie geendet. Konnte zu der Zeit nur im stockdunklen schlafen, war mit’m Zelt nicht machbar.

Hatte da übrigens Kontakt zu einem der beiden Brauerder sagte: immer Sommer säuft man wegen Sonne, im Winter wegen Dunkelheit. Und das war definitiv kein Witz

Wenn es nicht richtig Nacht wird, kann man auch ganz schön am Rad drehen. Schlaf hängt ziemlich stark vom Licht ab, und besonders bei Kindern oder wenn man dort mit dem Auto unterwegs ist, sollte man nicht unbedingt auf Finnisch mit Minttu, Lakka und derlei Leckereien nachhelfen.

Osterferien und Herbstferien gehen am ehesten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wirklich interessant hier diese Anmerkungen und Überlegungen zu lesen, werde ich mir selbst auch merken, bin gespannt was noch kommt. Ich bin nämlich ebenfalls gerade dabei mich auf einen Finnland-Urlaub vorzubereiten, mal sehen wie sich die Reisebeschränkungen weiterentwickeln. Ich habe ein tolles Angebot vom Flughafen Linz ergattert, die im Winter Pauschalreisen mit unterschiedlichen Aktivitäten ins Lappland anbieten. Eventuell wäre da auch etwas für euch mit Kindern dabei? Falls Linz für euch erreichbar ist, kann ich den kleinen Flughafen sehr empfehlen, ist mir bei meinen letzten Reisen schon vor den Beschränkungen meist lieber gewesen als die Großen, weniger stressig, aber tolles Service. Und bezüglich der Dunkelheit und Kälte würde ich mich nicht abschrecken lassen, gute Ausrüstung ist natürlich wichtig. Eventuell werden die Kinder müder sein von Kälte und Dunkelheit, aber man ist ja nur für begrenzte Zeit dort und für ein paar Stunden scheint ja auch die Sonne.

Hi,

in Anbetracht der gegenwärtigen Coronaproblematik würde ich das auf den Sommer verschieben. Zur Zeit kann man nur mit triftigem Grund einreisen (familiäre Angelegenheiten, Beruf, Immobilienbesitz, etc.), jedoch vermute ich, daß das noch weiter verschärft wird (wie es im Frühjahr leider war, weshalb ich meinen Urlaub nicht dort verbringen konnte).

Ich war schon sehr oft in Finnland — allerdings nur einmal im Winter (Südosten). Wenn Du mit Kindern reist, empfiehlt sich eher der Sommer in einer Hütte am See. Da kann es zwar auch mal eher frisch sein, aber mit der Sauna und einem guten Specksteinofen im Haus macht das nix …

Im Gegensatz zu anderen Beitragenden haben mir die langen Tage nie etwas ausgemacht (ok, als Halbfinne liegt mir das ggf. in den Genen).

Im Sommer würde ich allerdings Nordfinnland eher meiden, da es dort seeehr viele Mücken gibt. Im Süden sind es mal mehr, mal weniger.

Gruß T

@Littlescare Danke für die Infos, wir würden aus Österreich verreisen. Und im Jänner/ Februar ist die Situation vielleicht ja schon wieder anders.

@Beabel Oh das ist ja eine großartige Idee! Danke vielmals für den Tipp. Die Kids sind nicht mehr die kleinsten und kennen sich schon aus mit dem Weihnachtsmann, aber würden das bestimmt super finden, ich zugegeben ja auch :smiley:

@Aprilfisch verstehe natürlich deine Sichtweise und setze mich eh bereits mit der Recherche genauer auseinander. Wir würden ja auch nur für 1 Woche bis zu 10 Tagen hinreisen. Ich denke das ist noch in Ordnung. Aber kann die Problematik die du hier schilderst klar verstehen. Nichtsdestotrotz ist es für uns alle eine Erfahrung und die Kids sind groß genug dafür und auch sehr interessiert trotz der Dunkelheit!

@Karl2 Danke Karl für die Tipps! Werde das sicherlich auch in Erwägung ziehen mit den Osterferien, wobei ich sagen muss, dass meiner Familie und mir doch die Wintermonate lieber wären. Aber danke dir!

@romopa Aja super, danke auch dir für diesen Tipp. Werde mir die Angebote auch gleich mal ansehen. Und ja sehe das wie du, finde die Dunkelheit und Kälte nicht schlimm. Meine Familie auch nicht. Die Kids sind, wie ich oben schon erwähnt haben, groß genug und verstehen auch die Kulisse.

@TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a danke dir vielmals für die Ideen! Also wir werden mal sehen wie sich die Lage entwickelt, möglicherweise werden Jänner oder Februar noch möglich sein. Wollte eben im Winter um die Landschaft besonders in dieser Jahreszeit zu erleben. Aber ja, wie gesagt, wir werden das beaobachten :slight_smile:

1 Like

Man kann sich die Dunkelheit aus mitteleuropäischer Sicht einfach nicht vorstellen.
Ich war an einem 20. Dezember in Helsinki. Nur einen Tag lang, aber diese Erfahrung reicht mir, das brauche ich nicht nochmal.

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Ich war im Januar eine Woche in Südostfinnland, bei sonnigem Wetter. Klar, es ist nicht lange hell, aber man sieht doch regelmäßig die Sonne, zumal die Winter in Finnland oft kalt und sonnig sind. Meine Mutter, die Finnin war, hat das hier oft sehr vermißt …

Der 20. Dez. ist nunmal der Extremtag und ich fand den Unterschied zu Dtschld. von einem Tag zum anderen wirklich krass.
Das hätte 4 Wochen später sicherlich anders ausgesehen.

Auf Kälte war ich eingestellt. Ich wollte ja eigentlich eine Eisfahrt auf der Ostsee erleben. :wink: Aber dann war wegen strömenden Regens mein erster Weg von der Finnjet zu Stockmann - einen Schirm kaufen! :wink:

Ja denke das nimmt jede Person auch ganz anders wahr. Deshalb ist es für manche nicht so angenehm und für andere dafür faszinierend. Ist ja auch gut so.

1 Like

Hach ja, die legendäre Finnjet. Bin auch ein paarmal damit gefahren, zweimal auch durch eine geschlossene Eisdecke. Hat ganz schön gerumpelt …

Mir auch definitiv nicht, auch nördlich von Finnland nicht…

Bislang scheint das Angebot von Flughafen Linz noch durchführbar zu sein, bin gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt. Bezüglich der Dunkelheit und deinen Kindern noch ein Tipp, der mir vor kurzem kam. Mein Enkel hat mir letztens am Telefon erzählt er findet das so toll, dass es jetzt schon so früh dunkel wird. Wenn er mit seinen Hausaufgaben fertig ist, spielt er dann immer mit seinem Bruder und den beiden Nachbarskindern im Dunkeln Fußball und er wünscht sich dafür extra eine Stirnlampe zu Weihnachten. Beobachte deine Kinder einfach einmal, wie sie sich jetzt mit dem frühen Dunkelwerden tun, dann kannst du das etwas abschätzen, wie das dann im Urlaub sein könnte (auch wenn es klarerweise noch weit früher dunkel wird im hohen Norden, aber so kannst du sie einmal beobachten oder vorbereiten).

1 Like

@romopa Ja also wir haben jetzt mal beschlossen noch ein wenig zu warten mit dem Winterurlaub, weil sich ja die globale Reiselage ständig ändert. Aber die Idee mit Finnland finden wir nach wie vor super, also wenn es nichts im Winter wird, dann vielleicht im Sommer oder einfach dann tatsächlich nächstes Jahr. Danke dir jedenfalls für diesen interessanten Tipp! Ich werde das unabhängig von der Reise mal genauer beobachten wie die Kids auf die Dunkelheit reagieren. Also im Dunkeln Fußball spielen ist bis jetzt nicht vorgekommen. Aber Skateboarden bis es anfängt zu dämmern ist da schon eher drin! :slight_smile: