Hallo,
Wir (mein Mann und ich) sind gerade in der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Da wir nur im August Zeit haben, visieren wir Nordeuropa an, in der Hoffnung, dass die Haupttouristenströme dort etwas vorbeifliessen. Über das Wetter machen wir uns keine Sorgen, wann immer wir bisher in Skandinavien, England oder Irland waren, haben wir die Schönwetterperioden erwischt - was daran liegen mag, dass wir immer etwas flexibel bleiben und schnell von der Ost- zur Westküste wechseln (oder umgekehrt), wenn es sich wettermässig anbietet.
Wir schwanken also zwischen den Zielen (a) Island und (b) Finnland, evt. mit der Option, bis nach St. Petersburg weiterzureisen. Beide Länder kennen wir bisher noch nicht, ebensowenig wie die Landessprachen.
Wir verbringen unsere Urlaube üblicherweise nicht an einem festen Ort, sondern im Land herumreisend, entweder mit Mietauto oder (falls sie vernünftig ausgebaut sind) den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir möchten gerne einige interessante Städte besichtigen, einige schöne Landschaften sehen, wie es sich anbietet mal spazierengehen oder Kanu fahren, mal einen Badetag einlegen. Wir sind keine ausgeprägten Partygänger, wenn aber eine Stadt ein schönes Nachtleben hat, dann nehmen wir es gerne mit. Wenn dann noch einige Sehenswürdigkeiten wie die Eremitage in Petersburg auf dem Programm stehen, ist der Urlaub komplett.
Beim Übernachten sind wir eher anspruchslos, Campingplätze in schöner Landschaft mit Blick aufs Meer oder im Wald und preiswerte Hotels sind gleichermassen ok. Allerdings reservieren wir nicht gerne im Voraus. Normalerweise haben wir einen Reiseführer dabei und planen die Details erst vor Ort.
Meine Fragen: Hat jemand mit den genannten Ländern schon Erfahrungen gemacht, vielleicht gar als Individualtourist? Weiss jemand, wie ausgebucht die Unterkünfte im August sind? Wie hoch ist das Reisebudget? (Damit meine ich: sind die Preise der Hotels, Supermärkte und Restaurants mit Deutschland vergleichbar oder eher höher oder niedriger?) Kann man sich auf Englisch verständigen? (Schnell noch Finnisch zu üben, stelle ich mir nicht so einfach vor.) Gibt es Erfahrungsberichte zu Individualreisen in diesen Ländern im Internet? Weiss jemand, wie leicht man von Finnland aus nach Russland hineinkommt (was Papiere, Visa, Wartezeiten, evt. Mitnahme von Mietwagen betrifft)? Und was sonst noch zur Entscheidung so wissenswert wäre …
Mit vielen Grüssen, Walkuerax
als Sicherheit. Auf Island gibts kein Wetter, nur Kostproben. Also auf Regen, Schneeschauer (auch im Sommer!), viel Sonne und viel Wind einstellen. Auch wichtig ist eine aktuelle Karte (1:200 000, nicht größer). Es gibt einen Satz von 4 Karten. Die Isländer buddeln wie verrückt neue Straßen, bzw. bauen alte Pisten aus. Die Ausschilderung der Straßen ist super, man kann sich nicht verfahren. Vielfach findet man aber immer noch Schotterpisten, meist sind diese mit 80 km/h zu befahren, aber vor Brücken sind dann immer riesige Schlaglöcher (armer Leihwagen! Bei unserem krachte es regelmäßig). Alkohol und Zigaretten sind supersauteuer, ebenso Gaststätten. Sprit (Benzin) der Liter bei 1,40 Euro. Diesel so bei maximal 60 Cent, das wird sich aber sehr bald straff nach oben ändern. Lebensmittel kauft man auf dem Land an der Tankstelle, kostet entsprechend. Größere Orte haben die Ladenkette „Bonus“, da hält sich der Preis in Grenzen. Nochmal Thema Tankstellen. Rechtzeitig tanken! Manchmal war es auch bei uns ziemlich knapp. Und nicht jede ausgewiesene Tanke hat Benzin. Feste Wanderausrüstung ist sehr nützlich, wenn man gern zu Fuß unterwegs ist. Fragt man einen anliegenden Hof, so ist Angeln eine Supersache. Ohne gemieteten Platz (oder auf Privatgrund) darf nicht geangelt werden! Für Hintergrundinformationen gibt es in größeren Orten Touristeninformationen. Dort sollte man hingehen, ich empfehle das Buch „Island Altlas“ (Stöng Buchverlag) ISBN 9979-9529-7-0