Finnland oder Island

Hallo,

Wir (mein Mann und ich) sind gerade in der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Da wir nur im August Zeit haben, visieren wir Nordeuropa an, in der Hoffnung, dass die Haupttouristenströme dort etwas vorbeifliessen. Über das Wetter machen wir uns keine Sorgen, wann immer wir bisher in Skandinavien, England oder Irland waren, haben wir die Schönwetterperioden erwischt - was daran liegen mag, dass wir immer etwas flexibel bleiben und schnell von der Ost- zur Westküste wechseln (oder umgekehrt), wenn es sich wettermässig anbietet.

Wir schwanken also zwischen den Zielen (a) Island und (b) Finnland, evt. mit der Option, bis nach St. Petersburg weiterzureisen. Beide Länder kennen wir bisher noch nicht, ebensowenig wie die Landessprachen.

Wir verbringen unsere Urlaube üblicherweise nicht an einem festen Ort, sondern im Land herumreisend, entweder mit Mietauto oder (falls sie vernünftig ausgebaut sind) den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir möchten gerne einige interessante Städte besichtigen, einige schöne Landschaften sehen, wie es sich anbietet mal spazierengehen oder Kanu fahren, mal einen Badetag einlegen. Wir sind keine ausgeprägten Partygänger, wenn aber eine Stadt ein schönes Nachtleben hat, dann nehmen wir es gerne mit. Wenn dann noch einige Sehenswürdigkeiten wie die Eremitage in Petersburg auf dem Programm stehen, ist der Urlaub komplett.

Beim Übernachten sind wir eher anspruchslos, Campingplätze in schöner Landschaft mit Blick aufs Meer oder im Wald und preiswerte Hotels sind gleichermassen ok. Allerdings reservieren wir nicht gerne im Voraus. Normalerweise haben wir einen Reiseführer dabei und planen die Details erst vor Ort.

Meine Fragen: Hat jemand mit den genannten Ländern schon Erfahrungen gemacht, vielleicht gar als Individualtourist? Weiss jemand, wie ausgebucht die Unterkünfte im August sind? Wie hoch ist das Reisebudget? (Damit meine ich: sind die Preise der Hotels, Supermärkte und Restaurants mit Deutschland vergleichbar oder eher höher oder niedriger?) Kann man sich auf Englisch verständigen? (Schnell noch Finnisch zu üben, stelle ich mir nicht so einfach vor.) Gibt es Erfahrungsberichte zu Individualreisen in diesen Ländern im Internet? Weiss jemand, wie leicht man von Finnland aus nach Russland hineinkommt (was Papiere, Visa, Wartezeiten, evt. Mitnahme von Mietwagen betrifft)? Und was sonst noch zur Entscheidung so wissenswert wäre …

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo,

In Finnland waren wir noch nicht, ist aber noch ein Ziel von uns.
Somit kann ich Euch wenig zu Finnland sagen. Eher zu Island - dort waren wir vor zwei Jahren. Und ich muß sagen Island war so was von anders toll.

Island ist einfach ursprünglich schön. Mann sieht dort Wüsten, grüne Wiesen, erkaltete Lavafelder, riesige Wasserfälle, Schlammquellen, den Gysire, Gletscher, Walbeobachtung, Vulkane, Islandpferde, Heise Quellen (laden zum baden ein), …

Island bietet Einsamkeit und leben in Reykjavik. Man kann auf Island so viel machen und erleben, was man in keinem anderem Land machen kann.
Für Island mietet man sich am besten einen kleinen Cheep, Zelt und zeiht los. Der schönste Landstrich ist Landmannalaugar - Ein von Vulkanismus geprägter Landstrich.

In Island kommt man mit englisch überall weiter - Man spricht sogar hier und da deutsch. Die Isländer sind herzlich - sind aber ein Inselvolk und somit etwas kühl.

Die Straßen sind OK - es gibt aber auch Straßen die kann man nur mit Allrad befahren. Dort kommt man dann an die Plätze wo es kaum Menschen bzw. Pauschis gibt.

Die Campingplätze sind OK - Kleine Hütten zu mieten gibt es auch. Ein Jedermannsrecht gibt es auch. Badhose sollte man einpacken - es gibt überall heise Quellen die zum baden einladen. Fast jeder größerer Ort hat ein Schwimmbad.

Ich kann Euch mit gutem Gewissen Island als Reiseziel empfehlen

Hier ein paar Links - ich hoffe sie gehen alle

http://www.iceland.de/
http://www.botschaft-island.de/
http://www.icetourist.de/
http://www.islandreise.info/
http://www.bluelagoon.com/germany/
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tillea/Galerie

Viel Spaß beim planen.

Gruß Raumpilot --> unser Reisziel ist Norwegen

Bei spezielen Fragen - schreibt eine E-Mail

Klingt gut!
Vielen Dank,

das klingt alles sehr schön und interessant und hat den Zeiger bei uns tatsächlich schon in Richtung Island bewegt!

Gruß Raumpilot --> unser Reisziel ist Norwegen

An Norwegen habe ich ebenfalls sehr gute Erinnerungen, auch wenn es schon ca. 10 Jahre her ist. Damals hatten wir einen Schweden/Norwegen Urlaub gemacht. In Schweden mit der Inlandsbahn nach Norden, dann mit der Erzbahn nach Narvik herüber und in Norwegen mit den Bussen weiter bis Tromsö.

Viel Spass in Norwegen!

Hallo!
Ich kenne alle 3 Reiseziele. Alle sind sehens- und erlebenswert.
Island ist für Naturliebhaber die Nr. 1. Übernachtung auf Campingplätze sind auch im August nicht voll. Anreise per Schiff oder Flieger.
Wenn man abseits der Ringstrasse in die Natur will (man kann abseits immer einfache Übernachtungsplätze finden) ist ein Allrad-KFZ notwendig. Dies kann man mieten.
Ungefährlich sind die Abstecher in die Natur dann, wenn man GPS-Navi, gute Landkarten,Schlasack,Handy und stets für 2 Tage Essen an Board hat.
Auch im August kann man für einige Tage eingeschneit sein!

Hallo,

auch ich kenne beide Länder. Der ausführlichen Islandbeschreibung weiter unten
ist kaum was hinzuzufügen. Wichtig ist aber: Island ist abgrundteuer!! Ihr
solltet Euch vorab mal nach den Hochsaison-Preisen für die wirklich
empfehlenswerten Allrad-Fahrzeuge (die man fürs Inland wirklich braucht)
erkundigen, bevor Euch dort der Schlag trifft. Gute Vorinformationen (auch was
Reiserouten betrifft) findet man beim Veranstalter
http://www.nordwind-reisen.de/
bei dem auch für die Saison Autos vorzubuchen sind (ist empfehlenswert).
Die Alternative, mit eigenem Auto und Fähre nach Island zu reisen, heißt:
ebenfalls viel zu bezahlen und obendrein viel Zeit zu verbrauchen (Zwangspause
auf den Färöer-Inseln, wo man zusätzlich abgezockt wird) und erst eine Woche
später in Island zu sein.
Finnland ist zwar auch nicht billig, aber nicht ganz so exorbitant teuer. Für die
Vorinformation empfehle ich hier den Marco-Polo-Führer Finnland von Roland
Birkhold. Wettermäßig seid Ihr dort ein wenig auf der sichereren Seite, da der
Süden immer wesentlich wärmer ist. Fortbewegung ist in Finnland durch Bahn (auch
Autoreisezüge) einfacher.
Ansonsten gibt es in beiden Ländern sowohl gute Überlandbusse als auch
Inlandsflüge.
Finnland ist eher ein Land für ortsfesten Urlaub (im „mökki“, der Hütte im Wald
an einem See) mit Ausflügen, Island eher das klassiche Land für Rundreisen.

Viel Spaß, wie Ihr Euch auch immer entscheidet!
Bolo2L

Hallo Walkuerax,

wir sind gerade vom Islandurlaub wieder angekommen. Also noch ein paar Worte zu Island.

Ich kann Bolo schon zustimmen, Island ist vielfach sauteuer. Deshalb sind wir ja auch in der Vorsaison gefahren, da kostet vieles (Leihwagen, diverse Unterkünfte etc.) etwa die Hälfte als wie im Mai bis August. Die Isländer sind extrem gastfreundliche Menschen. Daher empfehle ich, das man sich nach Privatunterkünften umsieht. Sehr wichtig ist eine Kreditkarte, die wird überall akzeptiert. Außerdem gibts ohne Kreditkarte z.B. keinen Leihwagen, nicht mal wenn du das Auto sogar kaufen könntest :wink: als Sicherheit. Auf Island gibts kein Wetter, nur Kostproben. Also auf Regen, Schneeschauer (auch im Sommer!), viel Sonne und viel Wind einstellen. Auch wichtig ist eine aktuelle Karte (1:200 000, nicht größer). Es gibt einen Satz von 4 Karten. Die Isländer buddeln wie verrückt neue Straßen, bzw. bauen alte Pisten aus. Die Ausschilderung der Straßen ist super, man kann sich nicht verfahren. Vielfach findet man aber immer noch Schotterpisten, meist sind diese mit 80 km/h zu befahren, aber vor Brücken sind dann immer riesige Schlaglöcher (armer Leihwagen! Bei unserem krachte es regelmäßig). Alkohol und Zigaretten sind supersauteuer, ebenso Gaststätten. Sprit (Benzin) der Liter bei 1,40 Euro. Diesel so bei maximal 60 Cent, das wird sich aber sehr bald straff nach oben ändern. Lebensmittel kauft man auf dem Land an der Tankstelle, kostet entsprechend. Größere Orte haben die Ladenkette „Bonus“, da hält sich der Preis in Grenzen. Nochmal Thema Tankstellen. Rechtzeitig tanken! Manchmal war es auch bei uns ziemlich knapp. Und nicht jede ausgewiesene Tanke hat Benzin. Feste Wanderausrüstung ist sehr nützlich, wenn man gern zu Fuß unterwegs ist. Fragt man einen anliegenden Hof, so ist Angeln eine Supersache. Ohne gemieteten Platz (oder auf Privatgrund) darf nicht geangelt werden! Für Hintergrundinformationen gibt es in größeren Orten Touristeninformationen. Dort sollte man hingehen, ich empfehle das Buch „Island Altlas“ (Stöng Buchverlag) ISBN 9979-9529-7-0 Buch anschauen zu kaufen.

Ansonsten, viel Spaß!

Gruß
André

2 „Gefällt mir“

Nachfragen
Hallo,

wir sind gerade vom Islandurlaub wieder angekommen. Also noch
ein paar Worte zu Island.

Das trifft sich ja toll! Hattet Ihr denn ein Auto mit Allrad-Antrieb? (So etwas sind wir beide nämlich noch nie gefahren, da käme ich ja vielleicht sogar mit einem Pony besser zurecht.) Und falls nicht: musstet Ihr dadurch viele Dinge „auslassen“? Ich denke mir: mit einem normalen Auto soweit man kommt und dann vielleicht noch 10 km wandern, damit müsste man doch auch einen guten Eindruck gewinnen. Oder doch nicht?

Ich kann Bolo schon zustimmen, Island ist vielfach sauteuer.

Ok, wir müssen nicht komplett auf jeden Cent schauen, aber wenn z.B. die Übernachtungen erst bei 50 Euro pro Person anfangen, dann würde mir das schon zu denken geben. Da Du gerade dort warst: Hast Du noch in Erinnerung, was eine Hotelübernachtung, eine einfache Mahlzeit in Kneipe/Restaurant so im Mittel kostet? Oder 1 Bier? Kreditkarte haben wir.

Auffallend ist: ich bin noch niemandem begegnet, dem Island nicht gefallen hätte! Trotz Schnee im August und hohen Preisen - das wird so nebenbei erwähnt, scheint aber keineswegs den Urlaub zu verderben! Dann müsste es uns eigentlich auch gefallen.

Hiho,

Das trifft sich ja toll! Hattet Ihr denn ein Auto mit
Allrad-Antrieb?

Vom Fahrgefühl ist es fast gleichgültig. Das Problem ist, dass Du mit einem „normalen“ Fahrzeug einige sehr interessante Pisten nicht fahren kannst (solltest). Vielfach muss duch Furten gefahren werden und manchmal können die Pisten in den Hochlagen verschneit sein. Wenn Du da mit nem Skoda reingerätst und einen Unfall hast, zahlt das keine Versicherung, davon abgesehen dass es saugefährlich ist.

Mit einem normalen PKW kannst Du die gesamte Ringstraße ohne Probleme fahren (einmal rund um die Insel). Ausserdem noch den „goldenen Ring“, rund um Reykjavik. Je nach Zeitplan kannst Du damit schon viel erleben und sehen. Der Abenteuercharakter leidet allerdings.

Ok, wir müssen nicht komplett auf jeden Cent schauen, aber
wenn z.B. die Übernachtungen erst bei 50 Euro pro Person
anfangen, dann würde mir das schon zu denken geben.

Guck Dir mal http://www.nordwindreisen.de/Island/index.htm an. Da gibt es unter „Individualreisen“ die Preise für Eddahotels, Farmurlaub und Fosshotels. Mit € 50,–/Person geht es tatsächlich erst los. Die Farmen der Kategorie III sind klasse, kosten aber ab € 80,–/Person/Nacht. Zelten ist sehr billig und bietet erst das echte Naturerlebnis, vor allem bei sieben Tagen Dauerregen!

Da Du
gerade dort warst: Hast Du noch in Erinnerung, was eine
Hotelübernachtung, eine einfache Mahlzeit in Kneipe/Restaurant
so im Mittel kostet? Oder 1 Bier? Kreditkarte haben wir.

1 Hamburger, 1 Pizza, 1 Bier, 1 Cola lagen bei € 58,-- wenn ich mich recht erinnere. Ist aber eine Weile her. Apropos, acht große Bier und vier Lachsbrote am Flughafen lagen bei umgerechnet € 105,-- oder so (hab ich natürlich nicht alleine getrunken/gegessen).

Auffallend ist: ich bin noch niemandem begegnet, dem Island
nicht gefallen hätte! Trotz Schnee im August und hohen Preisen

• das wird so nebenbei erwähnt, scheint aber keineswegs den
    Urlaub zu verderben! Dann müsste es uns eigentlich auch
    gefallen.

Das liegt daran, dass die Weicheier erst gar nicht hinfahren *g*
Im ernst, bei diesem Ziel kann man schon davon ausgehen, dass die Reisenden sich sehr gut vorbereiten und wissen, welche Kosten und welche klimatischen Bedingungen sie erwarten. Drum bereitest Du Dich ja auch vor :smile:

Byebye
Rolf

Hallo

noch zur Info - wir sind im ADAC und haben somit bei Hertz Rabatt bekommen. Wir haben so ca 400 Euro gespart.

Noch so als Tipp

Gruß Raumpilot

Hallo - nochmal ich,

so weit ich mich erinnern kann war Island nicht teurer als z.B. Norwegen. Einige Campingplätze waren sogar günstiger als in Norwegen.

Es gibt auch Möglichkeiten auf Farmen zu übernachten. Dort gibt es Unterkünfte die gibt es unter 50 Euro. Oder die berühmten EDDA Hotels.
Das sind Schulen die in den Ferien zu Hotels umfunktioniert werden.

Damals habe ich noch geraucht und muß sagen ich hatte in Norwegen für
Zigaretten auch so ca. 10 Euro bezahlt (man war ich blöd). Wenn ich mal ein Bier getrunken hatte, dann hatte ich mich für isländisches Bier entschieden. Deutsches war teuer und ich kann es zu Hause trinken.

Des Weiteren hatten wir uns ein paar Tütensuppen mitgenommen. Entspannt etwas die Lage.

Hier noch ein paar Links zu Farmholidays u. EDDA

http://www.farmholidays.is/
http://www.farmholidays.is/
http://www.randburg.com/is/eddahotels/eddahotels_ge.asp
http://www.hoteledda.is/EN/

EDDA HOTELS
Bei den EDDA-Hotels handelt es sich um 16 Schulinternate, die über das ganze Land verteilt liegen und während der Schulferien als Sommerhotels betrieben werden. Die Zimmer sind in der Regel mit zwei getrennten Betten ausgestattet und haben ein Waschbecken mit f.w.u.k. Wasser. Dusche und WC befinden sich auf dem Gang . Einzelne Häuser verfügen auch über Zimmer mit Dusche und WC

Ich hoffe ich konnte nochmal helfen

Gruß Raumpilot

P.S.

Wir haben sehr viel gezeltet - dabei sparrrt man ordentlich - und dann ist auch mal ein Lammessen drin.

Hiho,

auf welchen Tarif habt Ihr die € 400,-- gespart? Auf den HERTZ Normaltarif?

bye
Rolf

Tach,

wir hatten erst den ganz normalen Tarif und meinen Kreditkartenrabatt bei Hertz erfragt. Der Preis war sehr hoch. Der Kreditkartenrabatt konnte man in den Hartz kicken. War nur ein paar Euro weniger. Wir hatte gedacht, da gibt es bestimmt noch was günstigeres - hatte aber nichts gefunden.

Als ich später wieder bei Hertz angerufen hatte, wurden wir gefragt ob wir eventuell im ADAC sind. Sind wir. Und der ADAC Rabatt hatte wirklich ca 400 Euro ausgemacht. Und das war der kleinste Jeep

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bolo hat grundsätzlich recht, Island ist teuerer als Zentraleuropa, aber du musst ja nicht jedes Jahr nach IS fahren. Jedenfalls: Island ist ungewöhnlich!
Ich würde nur -aus Erfahrung- mit einem hochbeinigen Allradler fahren.
Es ist abseits der Ringstrasse (nur teilweise geteert)sehr wahrscheinlich das man nach einem plötzlichen Regenguss mit einem normalen 4Weehler in einer Furt hängenbleibt. Das ist eigentlich kein Problem, da man per Funk oder+Handy schnell Abschlepper findet.
Wirklich einmalig ist es nur wenn man weit abseits der Ringstr. und von Tagestouristen entfernt ist. Walbeobachtung,Papageientaucher, Gletscher, Geysire ist/sind garantiert!