Die Wichtigkeit des feinen Unterschiedes

Für Lehrzwecke suche ich verschiedenste Beispiele aus allen möglichen Fachrichtungen zu folgendem Thema:

Zwei sehr ähnliche Begriffe, die als Synonym benutzt werden können, ABER nicht in jedem Fall. Deren feiner Unterschied jedoch im Alltag häufig übersehen (und oft auch nicht verstanden) wird, was im konkreten Fall aber zu Verständnisproblemen tiefergehender Probleme führt.

Bsp: Die Töne „dis“ und „es“ sind die gleiche Taste auf dem Klavier, und werden oft (von Laien) verwechselt, dabei ist das Verständnis des Unterschiedes Grundvoraussetzung um im Musikverständnis Fortschritte zu erzielen.

Danke für alle Antworten,

Axel

P.S: Dies ist ein Mehrfachposting, weil ich wie gesagt Beispiele aus den verschiedensten Fachrichtungen suche!

Hallo
Ich bin Sozialarbeiter und arbeite in einem Softwarehaus, amüsant finde ich immer wieder wie verschiedene Begrifflichkeiten in beiden Sprachen, also sowohl Informatiker wie auch Sozialheimer verwendet werden, aber damit völlig unterschiedliche Sachen gemeint sind.
Bsp.: Netzwerk
Für uns Sozis ist damit ein soziales Netzwerk, Freunde Familie Beziehungen gemeint während der Informatiker damit natürlich vernetzte Computersysteme meint.
Ist es das was du suchst?
Gruß Bernd

Hi Bernd,
das ist zwar nicht das wonach ich fragte, passt aber hervorragend in meine Absicht. Wenn Dir noch mehr solche oder andere Beispiele einfallen, dann würde ich mich freuen, sie zu erfahren.
Grüße von

Axel

Moin Axel,
Ganzheitlich ist auch ein schöner Begriff der von Sozialarbeit und Informatik verwendet wird. Beide meinen fast das selbe und zwar das umfassende Wahrnehmen ihrer Zielgruppe, nur sind das einmal Menschen und einmal Menschen,Maschinen und Programme.
Tja mehr fälltmir leider wirklich nicht ein, aber wenn mir noch was auffällt meld ich mich
Cu Bernd

Wahrscheinlich bin ich um Monate zu spät dran, aber ich persönlich hatte bereits als Kind Probleme mit dem Begriff „Tag“. Als Kleinkind war mir klar, Tag ist, wenn es hell ist, im Gegensatz zur Nacht.

In der Schule wurde mir erstmals bewusst, dass ein Tag 24 Stunden dauert.

Tja, und dann kam die Lehrerin an mit der Meldung: „Heute ist der kürzeste Tag des Jahres“ - und ich war restlos verwirrt. Sind 24 Stunden nicht gleich 24 Stunden?

Auch heute bedarf es immer wieder einer Ergänzung, weil das Wort nicht eindeutig definiert ist.

Anderes Beispiel: Erde
Wurzelboden oder Planet?

Jüngst las ich, dass ein Jupiter-Mond den klingenden Namen „Europa“ bekommen hat. Die Sinnhaftigkeit solch einer Namensgebung zweifle ich allerdings an.

Liebe Grüße

Hanna

Wahrscheinlich bin ich um Monate zu spät
dran, aber ich persönlich hatte bereits
als Kind Probleme mit dem Begriff „Tag“.
Als Kleinkind war mir klar, Tag ist, wenn
es hell ist, im Gegensatz zur Nacht.

In der Schule wurde mir erstmals bewusst,
dass ein Tag 24 Stunden dauert.

Tja, und dann kam die Lehrerin an mit der
Meldung: „Heute ist der kürzeste Tag des
Jahres“ - und ich war restlos verwirrt.
Sind 24 Stunden nicht gleich 24 Stunden?

Auch heute bedarf es immer wieder einer
Ergänzung, weil das Wort nicht eindeutig
definiert ist.

Wurzelboden oder Planet?

Davon gibt’s noch mehr. Sprache ist nun mal nicht immer logisch aufgebaut, und die Worte sind oft nur ueber ihre Geschichte erklaerbar.

Jüngst las ich, dass ein Jupiter-Mond den
klingenden Namen „Europa“ bekommen hat.
Die Sinnhaftigkeit solch einer
Namensgebung zweifle ich allerdings an.

Na ja, den Namen hat er aber auch schon ein paar Jahrhunderte…

Liebe Grüße

Kubi

Wurzelboden oder Planet?

Davon gibt’s noch mehr. Sprache ist nun
mal nicht immer logisch aufgebaut, und
die Worte sind oft nur ueber ihre
Geschichte erklaerbar.

Du machst mich neugierig! Welche Beispiele fallen Dir noch ein?

Jüngst las ich, dass ein Jupiter-Mond den
klingenden Namen „Europa“ bekommen hat.
Die Sinnhaftigkeit solch einer
Namensgebung zweifle ich allerdings an.

Na ja, den Namen hat er aber auch schon
ein paar Jahrhunderte…

Welches Europa gab es früher?
Aber ich finde es einfach nicht zweckmäßig, denn die Namen sind doch dazu da, um zweifelsfrei festzulegen, wovon jetzt die Rede ist! Gab es früher keine Logiker an den entscheidenden Stellen?

fragt sich

Hanna

Wurzelboden oder Planet?

Davon gibt’s noch mehr.

Du machst mich neugierig! Welche
Beispiele fallen Dir noch ein?

Na, zum Beispiel Wartburg.

Weder den Jupitermond, noch den Erdteil, sondern die Europa, die von Jupiter (nicht der Planet) in Gestalt eines Stieres entführt wurde.

Aber ich finde es einfach nicht
zweckmäßig, denn die Namen sind doch dazu
da, um zweifelsfrei festzulegen, wovon
jetzt die Rede ist! Gab es früher keine
Logiker an den entscheidenden Stellen?

Ja, und an jeder Stelle saß ein anderer Logiker, die nichts voneinander wussten.
Und dann gibt es ja noch solche Witzbolde, die sich einen Spaß daraus machen, den Sängerkrieg in einem Wartburg stattfinden zu lassen.

:smile:

Stefan

Du machst mich neugierig! Welche
Beispiele fallen Dir noch ein?

Na, zum Beispiel Wartburg.

Oder Ton. Oder Schloss. Oder Feder…

Weder den Jupitermond, noch den Erdteil,
sondern die Europa, die von Jupiter
(nicht der Planet) in Gestalt eines
Stieres entführt wurde.

Soll ich mal pingelig sein? Den Mond Europa gab’s zuerst, dann den Kontinent, dann die Goettergeschichten, dann den Namen des Kontinents, dann den Namen des Mondes. :wink:

Aber ich finde es einfach nicht
zweckmäßig, denn die Namen sind doch dazu
da, um zweifelsfrei festzulegen, wovon
jetzt die Rede ist! Gab es früher keine
Logiker an den entscheidenden Stellen?

Ja, und an jeder Stelle saß ein anderer
Logiker, die nichts voneinander wussten.
Und dann gibt es ja noch solche
Witzbolde, die sich einen Spaß daraus
machen, den Sängerkrieg in einem Wartburg
stattfinden zu lassen.

Ausserdem hat man im Mittelalter auf derlei Details auch nicht gerade viel Wert gelegt. Selbst heute noch haben manche Firmen Probleme, weil sie Markennamen in Laender uebertragen, wo das entsprechende Wort eine negative Bedeutung hat. Man muss sich halt vorher gruendlich schlau machen.

Kubi

schön, dass ich noch monate nach meinem ursprünglichen posting so ein gespräch anregen durfte.

Nun aber nochmal meine Ausgangsfrage:
ich suche NICHT wörter, die für verschiedene Sachen benutzter werden (auch ein interessantes Thema), sondern Begriffe, die als Synonyme von Laien benutzt werden, aber beim genauen Hinsehen keine sind.
z.B. dasselbe / das gleiche
anscheinend / scheinbar
Wärme / Temperatur
Masse / Gewicht

Vielleicht gibts da ja was in den Sozialwissenschaften oder aus anderen euch vertrauten Bereichen.

Schonmal danke im voraus,

axel