Die wichtigste aller Fragen! Wo gibts noch

… normale glühbirnen?

es muss doch noch irgendwo die gute alte glühbirne geben, oder?

ich weiss, sie wird offiziell nicht mehr verkauft, aber das ist bei drogen auch so :smile: und die bekommt man an jeder ecke …

also muss das doch auch bei der alten glühbirne möglich sein.

bei amazon.com findet sich was, aber da ist ja der versand zu teuer …

danke für eure tipps.
vg louis

Moin Louis,

ich weiss, sie wird offiziell nicht mehr verkauft, aber das
ist bei drogen auch so :smile: und die bekommt man an jeder ecke

Drogen kriege ich beim Dealer ums Eck . . . Bei den alten Glühbirnen scheint sich noch keine entsprechende Infrastruktur gebildet zu haben.

Kostenfrage
Moin,

es muss doch noch irgendwo die gute alte glühbirne geben,
oder?

ist eine Preisfrage.
In sog. erschütterungsfester Ausführung gibt es die noch
http://www.manufactum.de/gluehlampe-stossfest-p14489…
Aber irgendwie erinnert mich der Preis wirklich an Drogen :wink:

Gandalf

Hallo !

Das ist auch möglich.
Viele Händler verkaufen weiterhin und das ist auch erlaubt.
Und viele Speziallampen sind überhaupt nicht vom Verbot betroffen,etwa alle Reflektorlampen.
Im Verbot geht um „Allgebrauchslampen“ für häusliche/gewerbliche Beleuchtungszwecke.

Es besteht ein Abgabeverbot der Hersteller an Händler im EU-Inland.
Es dürfen aber Restbestände und Lagerware verkauft werden.

Und das machen sich Versandhändler oder auch Ladengeschäfte zu Nutze,sie kaufen Restposten im großen Stil auf und bieten so völlig legal die Glühlampen an.

Hier ein seriöser Händler aus Hamburg http://www.lichtservice-schrader.de

MfG
duck313

hallo,

oder?

ähm, hüstel … die Vorantworten sind ja schon relativ eindeutig, aaaber…

nur nochmal zur Sicherheit gefragt: du weisst schon, dass es die klassische „Birne“ noch ganz normal im Handel gibt, oder???

das Innenleben ist jetzt zwar ein kleiner Halogenkolben, aber sonst ganz die alte - bis auf den Preis

oder meinst du TATSÄCHLICH die richtig alten ohne Innenkolben?
wozu?

Hallo,
Gluehbirnen sollte es noch geben, bis 40 Watt sind noch erlaubt.
Gruss Helmut

Hallo,

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=heatball&ta…

?

LG
sine

Hi!

Einfach mal in den Geschäften der Umgebung nachsehen.

Im Baustoff-Handel, wo ich üblicherweise mein Zeug kaufe,
waren vorige Woche im Regal noch beachtliche Mengen an 60W- Glühlampen vorhanden.

Grüße, E !

Hallo

Es gibt leider nur Glühlampen , als Obst gab es sie noch nie .

Zu der Bhauptung dürfrn nicht mehr verkauft ewerden diese aussge ist falsch .

Richtig ist laut beschluss der EU dürfen in der EU gewisse Glühlampen nicht mehr in Verkehr gebracht werden das bedeutet sie dürfen in der EU als Glühlampe nicht mehr produziert werden . Der Verkauf ist weiterhin erlaubt und das bei allen Bauarten und Leistungen .

Nun wo bekommt man diese ? Da wo es sie immer schon gab im guten Elektrofachhandel .

Die ehemaligen Glühlampen werden auch weiterhin in nichteuropäischen Ländern Produziert und dem nächst als Wärmelampe in Verkehr gebracht .

Meine persönliche Meinung dazu :

Da den großen Herstellern von Leuchtmitteln die Importe aus den Asiatischen Ländern immer mehr Marktanteile weg nahmen und ihre kostspieligen Neuentwicklungen z.b. LED am Markt nicht verkäuflich waren haben zusammen mit Politikern der EU beschlossen das man den Bürger dazu zwingt die teuren Leuchtmittel zu kaufen mit dem Argument das die normale Glühlampe zu viel Wärme im vergleich zur Lichtausbeute bringt . diese aussage ist zwar richtig aber so lange die Leuchte sich in einem Wohnraum befindet wird die Abwärme noch genutzt .
Und wer sich mal den Ennergieverbrauch eines Haushates zu Augen führt wird feststellen das der Verbrauch für die beleuchtung im verhältniss zum Gesammtennergieverbrauch im promille bereich liegt und dadur emense Einsparungen gemacht weden und gerade in der jetzigen zeit wird für irgendwelche efecktbeleuchtung aus anlass eines kirchlichen Feiertages Ennergie verballert .

M.f.G. Horst

Verstehe nicht, wiso alle auf die ollen glühlampen stehen. Habe im ganzen Haus nur noch LED-Lampen. Die braucehen 1/10 des Stromes, Heizleistung mit Tagstrom (Glühlampe) ist meiner meinung nach zu unwirtschaftlich. Von der im Kraftwerk verbrannten Kohle kommen maximal 1/3 als Strom im Haus an.

Wenn Du mir ein vernünftiges Angebot machst, kannst meine gebrauchten und Reservelampen für durchgebrannte Glühlampen gerne aufkaufen. Soll ich Dir ne Liste schicken, was ich hab? Hauptsächlich Halogenlampen. Haben 20% bis 50% mehr Lichtausbeute bei gleicher Leistung!

hi

letztens noch im restepostenladen gesehen.

gruss

Hi,

… normale glühbirnen?

oder?

Klare Glühlampen bekommst Du noch in jedem Baumarkt oder vielen Supermärkten. Beim Rewe z. B. hab ich vor kurzem noch klare 60er gefunden.

Matte Glühdirnen gibt’s allerdings nicht mehr, bzw. nur in der weiter unten erwähnten stoßfesten Spezialversion. Hier greift der vorausschauende Zeitgenosse auf seinen in früheren Zeiten angelegten Vorrat zurück.

Gruß S

hallo barney

vielen dank, aber anscheinend bin ich mit tomaten auf den augen unterwegs, denn die klaren birnen, die ich suche, scheint es ja noch zu geben.
vg louis

hallo horst

danke für deine antwort.

ja, das denk ich auch, dass das ein totales politikum ist.

noch dazu soll das licht einfach „schlecht“ sein. obwohl ich hier auch lampen über dem tisch habe, die echt hell sind, aber da ist noch ein punkt:

in unserem miethaus ist die elektroverkabelung wohl total schlecht und bei uns hält ein birne (die klaren mit der birne in der birne :smile: gerade mal ein paar wochen (ausser diesen wahnsinns energiespar-röhren teilen, die man aber nicht überall verbauen kann, weil sie zu lang sind). und das ganze geht echt ins geld.

aber ich wusste wirklich nicht, dass man die noch so einfach bekommen kann.
vg louis

hallo georg

genau, ich meine die „wirklich alten“ :smile:.

die anderen gehen bei uns am laufmeter kaputt.
vg louis

hallo gandalf

oh ja, sehr schönes modell :smile:

aber ich hoffe natürlich, dass die alten glühbirnen doch noch günstiger sind als die neuen halogen-teile.
vg louis

hallo allerseits

vielen dank für eure super antworten.

da muss ich ja blind wie ein maulwurf gewesen sein.

am donnerstag mach ich mich auf die suche und sag dann nochmal bescheid :smile:

ich suche vorallem die e14 (glaube ich) fassungen :smile:.

mal sehen
vg louis

Achso da weht der Wind her !?! sag das doch gleich

in unserem miethaus ist die elektroverkabelung wohl total
schlecht und bei uns hält ein birne (die klaren mit der birne
in der birne :smile: gerade mal ein paar wochen

gerade die „Klaren mit der Birne in der Birne“ sind die Birnen mit der besseren Lebensdauer und sollten sehr lange halten, aber…

wenn in der Elektroinstallation vom Zählerschrank bis zu Schalter und Leuchte schon alle KLemmen locker bis lose sind, dann hilft dir GAR keine Lampentechnik weiter. Völlig egal wie alt oder neu die Technik ist. Du suchst an der ganz verkehrten Stelle die Lösung

Das wird nur noch umso mehr auf den Geldbeutel schlagen

In eurer E-Installation müssen DRINGEND alle alten Klemmverbindungen von einem Elektriker nachgezogen werden. Sie sind ganz einfach locker geworden und verursachen Ausfälle…

• an der Beleuchtung
  • sowie an allen anderen elektrischen Geräten PC, TV, …
    das kann noch RICHTIG teuer werden wenn sich daran nichts ändert

Mach bitte nochmal einen neuen Thread auf mit der Problematik „Leuchtmittel gehen ständig kaputt“
sonst wirds hier unübersichtlich

Wir müssen dazu wissen, auf welche Bereiche der Wohnung sich GENAU die Erscheinung bezieht (ganze Wohnung, ganzes Haus oder bestimmte Zimmer, bestimmte Leuchte usw…)

Schorsch, E-Meister

Wenn Du nicht weit von einer Staatsgrenze weg wohnst-probiers doch mal im Ausland!

Hi, die guten alten Glühbirnen gibt es zuhauf noch bei eBay zu kaufen, fragt sich nur ob Du die geforderten Summen + Versand ausgeben willst …