Die wichtigsten Sehenswürdikeiten in Madrid?

Hallo,

ich verbringe im Mai eine Woche in Madrid. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich mir dort unbedingt anschauen sollte? Wenn ihr mir auch ein paar schöne Restaurants und Bars nennen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße

kunst: prado und reina sofia
rastro der trödelmarkt nur am sonntag morgens
der hausberg ist nicht sooo das spezielle erlebnis
retiro zum flanieren herrlich!
ausflug nach toledo ist nett, segovia ist charmant, alcalà nicht so sehenswert
plaza st. anna etwas trinken gehen und in dieser region von chupito zu chupito gehen. dann ausgang in eine disco (vor 02.00 Uhr nichts los). je nach geschmack in die quartiere in den ausgang, danach bei san ginés chocolate con churros essen (bis morgn früh offen).

viel spass, lass dich verzaubern!

Hallo Erna,

die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Madrid sind vor allem der Prado (eine der wichtigsten und so weit ich weiß größten Gemäldesammlungen Europas) und der Palacio Real (Königspalast). Darüber hinaus gibt es auch das Museum Reina Sofia mit einer herausragenden Sammlung moderner Kunst und die Kapelle Ermita de San Antonio mit Fresken von Goya (der auch dort begraben ist). Wenn du im Frühjahr/Sommer da bist, würde ich auch empfehlen, ein Picknick, einen Spaziergang oder eine Bootsfahrt im Parque del Buen Retiro (auch einfach kurz Retiro) genannt einzulegen. Der Park liegt mitten in der Stadt und ist sehr schön angelegt. In der Mitte gibt es einen kleinen See, für den man Boote mieten kann. Man sollte allerdings vor Anbruch der Dunkelheit den Park verlassen, da er im Dunkeln als unsicheres Pflaster gilt.
In der Nähe vom Retiro (der übrigens auch direkt neben dem Prado liegt) findest du den Bahnhof Atocha, der eine tolle alte Bahnhofshalle hat (Jugendstil, wenn ich mich richtig erinnere), die wirklich einen Besuch lohnt, auch weil dort Palmen und sonstige tropische Pflanzen eingepflanzt wurden - das gibt dem ganzen ein tropisches Ambiente. Sehr empfehlenswert ist auch El Escorial (UNESCO Weltkulturerbe)ca 50 km nördlich von Madrid mit dem berühmten Kloster San Lorenzo de El Escorial, in dem die Gruft liegt, in der die spanischen Könige begraben werden.

Abgesehen von diesen Sehenswürdigkeiten würde ich dir raten, wenn du Sonntags da bist, den riesigen Flohmarkt El Rastr zu besuchen. Er startet ca. um der 10 und geht bis nachmittags. U-Bahn musst du dafür bis Sol, Tirso de Molina oder aber La Latina oder Puerta de Toledo fahren. Auf dem Flohmarkt findet man alles von Antiquitäten und Nippes über billige Klamotten bis hin zu originellem Schmuck und Büchern. Allerdings ist vorsicht geboten, der Markt ist bei gutem Wetter in der Regel sehr voll und es sind extrem viele Taschendiebe unterwegs. Am besten nur das allerwichtigste mitnehmen (Schlüssel, Bargeld, keine Kreditkarten, keine teuren Kameras oder teuren Schmuck).
Was Bars und Restaurants angeht: Davon gibt es unzählige in den Vierteln Las Huertas (U-Bahn Stationen: Sol, Tirso de Molina oder Atocha) und Malasana (U-Bahn Station Tribunal). Man kann sich einfach ein bisschen treiben lassen, und sehen wo viel los ist, da ist in der Regel das Essen oder die Drinks gut. Und nicht abschrecken lassen davon, dass manche Tapas-Bars etwas heruntergekommen aussehen oder nicht gerade schön eingerichtet - gerade solche Bars haben oft die besten Tapas!
In der Nähe von der Puerta del Sol würde ich dir noch empfehlen die Cuevas de Sesamo in der Calle Príncipe 7 zu besuchen. Das ist eine Keller-Bar, in der du den besten Sangría von ganz Madrid bekommst. In dieser Madrider Institution sitzt man auf Hockern um niedrige Tische und in der Regel spielt ein Pianist.
Ich hoffe, meine Tipps helfen dir ein wenig weiter und du verbringst eine tolle Zeit in Madrid!!!
Viele Grüße,
Rebekka

Hallo,

oh wie schön, Mai ist eine tolle Zeit, nach Madrid zu fliegen, da ist es noch nicht allzu heiß und trotzdem schon schön und warm. Ich habe ein halbes Jahr in Madrid gelebt und es ist einfach toll. Es gibt vieles zu besichtigen, aber was ich am liebsten mach, ist in der gegend um die Plaza del Sol einfach durch die Gassen zu schlendern. Man kann von dort aus auch einiges sehen, z.B. die Plaza Mayor (dort nichts Essen oder trinken, ist viel zu touristisch und teuer!), Teatro Real und v.a. die Jardines Sabatini und der Palacio Real (es lohnt sich auch, reinzugehen). Von hier hat man eine tolle Sicht über den Campo del Moro. IM September 2008 war hier leider eine Baustelle, aber die ist ja hoffentlich wieder weg. Auch die Plaza de Espana ist sehr schön und von dort aus kann man einmal die Gran Via bis zur wunderschönen Plaza de la Cibeles entlang laufen. Hier spürt man die pulsierende Stadt am besten.
Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Spaziergang und eine kleine Siesta im Retiro-Park. Am Sonntag findet man hier auch viel Künstler und es ist ziemlich voll.
Auch a der Plaza del Sol sind abends immer viele Strassenkünstler.
Wer es mag kann auch Sonntag vormittag zum Rastro fahren, einem rießigen Flohmarkt -Metrostation: Tirso de Molina
Wenn man etwas Zeit hat, kann man auch mit der Gondel über die Stadt fahren, mit dem Teleferico.
Der Prado ist ein tolles Museum und weltweit bekannt, wenn man aber nicht total kunstversessen ist und nur ein paar Tage bei schönem Wetter hat, würde ich das lieber auf den nächsten Besuch aufschieben.
Wenn man ein paar Tage mehr hat, würde ich auf jeden Fall auch mit der Bahn nach El Escorial fahren, allerdings benötigt man schon fast einen ganzen Tag mit Hin- und Rückfahrt.
Ach ja, v.a. um die Plaza del Sol und im Rastro besonders auf Geldbeutel etc. aufpassen, aber das ist ja in allen Großstädten das Gleiche…
Tja, das ist alles, was mir auf die Schnelle einfäält. Ich kann aber immer nur betonen, lieber weniger besichtigen, dafür aber die Atmosphäre der Stadt atmen und einfach durch die Stadt bummeln.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben. Falls es noch ein paar spezielle Fragen gibt, einfach nochmals melden.
Liebe Grüße
Andrea

Hertlichen Dank für die ausführlichen Antworten.