Hallo zusammen,
Ihr habt mir mit der „Entlastung ausschreiben“ seht ausgeholfen, die Stelle war für mich wirklich unklar, vielen dank.
Hier habe ich noch eine Frage, die meine klugen dicken Duden wieder nicht beantworten wollen:
Ist die Wiederholung des gleichen Artikels normal oder unerwünscht?
- Das das Buch lesende Maedchen
- Die die Katze streichelnde Frau
- Der der Frau helfende Mann
- Die die Bücher lesenden Leute
Mit freundlichstem Gruß
und herzlichem Dank
Wladimir
Eins kann weggelassen werden
Hallo Wladimir,
eigentlich sind dieses alles unvollständige Sätze bzw. nur Ausdrücke. Das vermeintliche Tätigkeitswort ist hier zusammen mit einem Hauptwort eine nähere Beschreibung des folgenden Hauptwortes. Das heißt diese Sätze (gehen wir mal davon aus, das es ein Satz wäre) haben weder Subjekt, noch Prädikat, nur ein Objekt!
das Mädchen - simple Aussage
das „Buch lesende Mädchen“ - „das“ gehört zu dem MÄDCHEN!
das „DAS Buch lesende Mädchen“ - das erste"das" gehört zu dem Mädchen, das zwote „das“ zu dem Buch! Das unterstellt jedoch, dass es nur ein und nur ein Buch gäbe, das das Mädchen lesen könnte. Oder sie hätte genau das Buch, das ich z.B. gesucht habe.
Vollständige Sätze:
- Dort sitzt das Buch lesende Mädchen.
- Dort sitzt das das Buch (das ich ausleihen wollte) lesende Mädchen.
Gruß
Stefan
Hallo
Wladimir,
alle vier Ausdrücke sind korrekt und gebräuchlich.
Wenn Dich die Wiederholungen des Artikels stören, kannst Du ja aus dem Partizip jeweils einen Relativsatz machen; da kannst Du dann statt des mit dem Artikel gleichlautenden Pronomens den Ersatz durch „welcher/e/es“ wählen; z. B.:
das das Buch lesende Mädchen -->
das Mädchen, das / welches das Buch liest;
die Frau, die / welche die Katze streichelt;
der Mann, der / welcher der Frau hilft;
die Leute, die /welche die Bücher lesen.
Aber das muss ni cht sein.
Beste Grüße!
H.
Hallo Wladimir,
eigentlich sind dieses alles unvollständige Sätze bzw. nur
Ausdrücke. Das vermeintliche Tätigkeitswort ist hier zusammen
mit einem Hauptwort eine nähere Beschreibung des folgenden
Hauptwortes. Das heißt diese Sätze (gehen wir mal davon aus,
das es ein Satz wäre) haben weder Subjekt, noch Prädikat, nur
ein Objekt!
Hallo miteinander!
Klares Wort: Diese Erklärung trifft nicht ganz den grammatikalischen Sachverhalt. Die „Ausdrücke“ sind keine (unvollständigen) Sätze, sondern Nominalphrasen mit einer Partizipialkonstruktion als modifizierendem Element. Einfacher gesagt, das „Hauptsubstantiv“ wird durch ein Partizip näher beschrieben (statt beispielsweise durch ein Adjektiv).
das „DAS Buch lesende Mädchen“ - das erste"das" gehört zu dem
Mädchen, das zwote „das“ zu dem Buch!
Das lasse ich gelten. Noch klarer wird die Sache, wenn man ein Paar Klammern dazunimmt:
das [das Buch lesende] Mädchen
Dazu kommt dann, daß es sich um ein bestimmtes Buch handeln muß, wegen des Artikels.
Das heißt, lieber Wladimir, daß die von Dir zur Diskussion gestellten Wendungen durchaus richtig sind. Sie sind allerdings stilistisch etwas umständlich, da das wichtigste Wort (in unserem Beispiel „Mädchen“) am Schluß steht und davor bereits ein anderes Substantiv kommt. Geschickter wäre es, wie schon vorgeschlagen wurde, wenn Du Relativsätze daraus machen würdest:
das Mädchen, das das Buch liest
Hieraus wird dann auch die „Hierarchie“ der beiden Substantive deutlich ersichtlich: „Mädchen“ ist das Subjekt, „Buch“ sein Objekt.
Liebe Grüße,
Hedwig
1 „Gefällt mir“
Hallo Wladimir.
Ist die Wiederholung des gleichen Artikels normal oder
unerwünscht?
Die Doppelung des Artikels ist zwar grammatisch korrekt, aber sprachlich nicht schoen. Im vierten Ausdruck kann man einen Artikel weglassen,
- Die Bücher lesenden Leute
Das geht nach meinem Sprachempfinden aber nur, wenn das Objekt (Buch, Frau, Katze) im Plural steht. Fuer die anderen Saetze empfehle ich eine Umschreibung mit Nebensaetzen:
- Die Frau, die die Katze streichelt
Im Zusammenhang kann man auch versuchen, bessere Saetze zu schreiben. Beispiel:
- Der der Frau helfende Mann ist ein Bauer aus dem Nachbardorf.
- Ein Bauer aus dem Nachbardorf kam vorbei und half der Frau.
Stefans Vorschlag
- Dort sitzt das Buch lesende Mädchen.
ist nach meinem persoenlichen Empfinden nicht schoen. Ich lasse den ersten Artikel nur bei bestimmten Wendungen weg wie
Das Zeitung lesende Maedchen
Der Golf/Fussball/Handball/… spielende Mann
Das (am) Computer spielende Kind
Der Wasser schoepfende Fischer
Gruss,
klaus
(O.T.): mehrfache Artikel
Hallo Wladimir,
zu deinem Thema eine Geschichte mit Wortspielerei:
Eine Mutter geht mit ihrem Kind spazieren. Sie kommen an einem Kind vorbei, das in einer Pfütze spielt.
Das Kind fragt: Mama, darf das das?
Mutter: Ja, das darf das.
Kind (kopfschüttelnd): Dass das das darf…
LG,
Anja
Hallo Wladimir.
- Die Frau, die die Katze streichelt
In solchen Fällen empfiehlt es sich das Relativpronomen der, die oder das durch welcher, welche bzw. welches zu ersetzen, um die Wortwiederholung zu vermeiden.
Falk
Die, die die, die die Goldbarren gestohlen haben, anzeigen, bekommen eine Belohnung.
2 „Gefällt mir“
hallo,
ist ganz normal…auch wenn man es weniger im muendlichen als im schriftlichen verwendet.
mfg:smile:
rene
Die, der das Buch gehört… (o.w.T.)
A.B.
Und daraus kann man dann …
… die Variante:
=> das Mädchen, welches das Buch liest
machen. Dann ist es eineindeutig (math.).
Gruß
Stefan