Hallo,
kann mir jemand die wirtschaftsstärksten Länder aufzählen ? Sagt die Währung eigentlich was aus zur Wirtschaft eines Landes ?
Danke. Ciao.
Hallo,
kann mir jemand die wirtschaftsstärksten Länder aufzählen ? Sagt die Währung eigentlich was aus zur Wirtschaft eines Landes ?
Danke. Ciao.
Hallo,
kann mir jemand die wirtschaftsstärksten
Länder aufzählen ?
Da mußt Du erst mal sagen, was Du unter „wirtschaftsstark“ verstehst.
Sagt die Währung
eigentlich was aus zur Wirtschaft eines
Landes ?
Nur sehr allgemein: Eine schwache und nachgiebigw Währung deutet auf eine schwache Wirtschaft hin (ist aber keineswegs ein Garant für eine solche!!). Ich würd’ mich aber nicht auf diesen Indikator verlassen.
Kubi
Da mußt Du erst mal sagen, was Du unter
„wirtschaftsstark“ verstehst.
Na ja, einfach wie reich ein Land ist.
Nur sehr allgemein: Eine schwache und
nachgiebigw Währung deutet auf eine
schwache Wirtschaft hin (ist aber
keineswegs ein Garant für eine solche!!).
Ich würd’ mich aber nicht auf diesen
Indikator verlassen.
Was ist dann ein Garant, wenn nicht die Waehrung ?
Danke.
Da mußt Du erst mal sagen, was Du unter
„wirtschaftsstark“ verstehst.Na ja, einfach wie reich ein Land ist.
Und was ist reich? Wenn wir einfach mal von dem realen BSP pro Einwohner in PPP$ (also kaufkraftparitätisch bereinigt) ausgehen (Zahlen von 97), ist die Rangfolge der ersten 10:
Singapur (29230)
USA (29080)
Schweiz (26580)
Japan (24400)
Norwegen (24260)
Dänemark (23450)
Belgien (23090)
Frankreich (22210)
Österreich (22010)
Kanada (21750)
Zum Vergleich:
Deutschland 21170
Aber das sagt nichts über die Verteilung aus, und auch nicht über die Handelsstärke etc etc.
Außerdem gibt es auch noch andere „Reichtumsindikatoren“. Du müßtest also wirklich präzisieren, was genau „reich“ heißen soll…
Was ist dann ein Garant, wenn nicht die
Waehrung ?
Ich glaube nicht, daß es einen einzelnen gibt. Eine Kombination aus Handelsbilanz, BSP und Inflation mag brauchbar sein, aber sicher bin da auch nicht.
Kubi
Hallo,
sagt also die Waehrung nicht viel ueber die Wirtschaftsstaerke eines Landes aus.
Aber wie wuerdest Du Laender vergleichen nach ihrer Wirtschaftsmacht ?
Danke.
Hallo,
sagt also die Waehrung nicht viel ueber
die Wirtschaftsstaerke eines Landes aus.
Aber wie wuerdest Du Laender vergleichen
nach ihrer Wirtschaftsmacht ?
Die Crux ist, daß es keine Möglichkeit gibt, das einheitlich und umfassend zu tun, dafür ist die ganze Thematik zu kompliziert. Du mußt Dir immer genau Überlegen, was Du wissen willst (und zwar im Detail), dann kannst Du entsprechende Kenngrößen vergleichen. Aber reich/arm ist ein zu ungenauer Begriff, und Du kannst nur grobe Kategorien angeben.
Gruß, Kubi
auf www.economist.com gehen, screensaver runterladen!!! hoert sich komisch an, aber mach es! der saver beinhaltet nahezu alle oekonomischen daten fuer die meisten staaten.
dein benchmark sollte folgende punkte beruecksichtigen:
hoffe es hilft…
cheers
aret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal unter www.worldbank.com
wenn Du Englisch kannst wirst Du schnell fündig.
Oder guck im Weltalmanach in der Bücherei nach.
Währung ist doch egal solange sie „stabil“ ist. Dann kann man sie nämlich tauschen.
Hallo,
ich würde versuchen, es so zu erklären:
die ganze wirtschaft basiert auf einer Rihe von abhängigkeiten, In selbiger auch Geld fließt. Umso genauer in einem Wirtschaftsraum diese Abhängigkeiten geordnet sind, desto stärker ist er.
Erkennbar ist es vielleicht an einer über min. 50 Jahre zu sehenden Geldwertstabilität (z.B. Wert des Dollarsggn DM, bzw jetzt Euro)