Warum hat die Woche 7 Tage ?
Ist das nur im Christentum so ? Und warum sind es ausgerechnet 7 Tage ?
Ist das nur im Christentum so ? Und warum sind es ausgerechnet
7 Tage ?
Hi (kleine dezente Andeutung)
Wahrscheinlich ist es auf die 7 Planeten (beweglichen Himmelskörper) des Altertums zurückzuführen:
Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn.
Die 7 Tage Woche war bereits lange vor Christi Geburt gebräuchlich.
Ausführlich wir auf kalender, und wochen und kalenderreformen etc. pp. hier eingegangen:
http://www.laurentianum.waf-online.de/laurentianum/l…
Gruß (nochmal eine kleine, dezente Andeutung)
Mike
Hallo und guten Tag,
ich hatte mal eine andere Herleitung gelesen: sie war weniger auf religiöse, sondern vielmehr auf natürliche Vorgänge zurückzuführen: der Monat hat etwa 28 Tage, und die hat man zwecks Handling in Vierteln geteilt - dies ergibt Wochen à 7 Tage.
Schönen Tag noch
J.
Hallo und guten Tag,
ich hatte mal eine andere Herleitung gelesen: sie war weniger
auf religiöse, sondern vielmehr auf natürliche Vorgänge
zurückzuführen: der Monat hat etwa 28 Tage, und die hat man
zwecks Handling in Vierteln geteilt - dies ergibt Wochen à 7
Tage.
Hallo,
„Auf Beschluß des Konzils von Nicäa (325 n. Chr.) wurde außerdem die Siebentagewoche eingeführt. In der Anfangszeit des Juliansichen Kalenders war die Einteilung der Monate in Perioden von Wochen unbekannt. Man zählte lediglich die Anzahl der noch verbleibenden Tage bis zum Beginn des nächsten Monats.“
Hier stehts drin:
http://region.hagen.de/OZON/AUTOREN/FN/kalend_2.htm#…
hi spuelhilfe,
beantwortet wurden deine fragen schon.
meine frage: warum ist es eigentlich in mehreren kalendern gleichzeitig sonntag, mittwoch usw.? es wäre durchaus vorstellbar, daß es im gregorianischen kalender montag, im hebräischen aber freitag oder sonstwas ist. ebenso im muslimischen. wie kommt es, daß das übereinstimmt? wer legte das fest?
grüße und lehitraot.
7 Tage ?
Hallo!
Das hat mit dem Christentum nicht das Geringste zu tun.
Die erste natürliche Einheit der Zeitrechnung war der Tag.
Dann kam die Woche. Sie zählte, entsprechend der Anzahl der Finger einer Hand, erst fünf, dann sieben Tage.
Die 7-Tage-Woche entstand nicht nur aus der abergläubischen Bevorzugung der Zahl 7. Es wurde vielmehr beobachtet, daß ein Viertel des Mondmonats, beispielsweise von Neumond bis zum ersten Viertel , etwa sieben Tage dauert. Diese Zählung nach Wochen war bei vielen Völkern des alten Orients weit verbreitet.
Also nicht die Bibel, sondern der Mond bestimmte die Länge einer Woche!!
Gruß Max
Also nicht die Bibel, sondern der Mond bestimmte die Länge
einer Woche!!
Hallo Max (und die anderen),
die Alternative „Bibel oder Mond“ ist falsch für die Zeit, in die die Sieben-Tage-Woche zurückreicht. Damals waren die Gestirne religiös aufgeladen, „gotthaltig“ sozusagen. Die Schöpfergottheit(en) selber manifestierte(n) die kosmisch vorgegebene Zeiteinteilung in der Dauer der Mondphasen, und Sonne und Mond selber waren Gottheiten.
Im AT wird diese Sicht deutlich entzaubert, wenn Gott die Gestirne als bloße Beleuchtungskörper und Zeiteinteiler ans Himmelsgewölbe setzt (Gen 1, 14.15).
Der große Kulturbeitrag Israels ist der arbeitsfreie Tag innerhalb der Sieben-Tage-Woche, der dann im Christentum wegen Ostern vom 7. auf den 1. Wochentag („Herrentag“, dies dominica, it. domenica, frz. dimanche) verlegt wurde (die Zählung blieb dabei gleich).
Gruß,
Pietro
Hallo !
Und der große Kulturbeitrag der Gewerkschaften ist die Fünf-Tage-Woche.
Gruß Max
why not?
P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
frage
7 Tage ?
hat die zahl 7 im christentum eine besondere bedeutung? findet sie in der bibel besondere erwaehnung?
juss
Hallo Pietro
die Alternative „Bibel oder Mond“ ist falsch für die Zeit,
meines Wissens gab es die Zeiteinteilung schon vor der Bibel!
und
Sonne und Mond selber waren Gottheiten.
Nicht so ganz, sie waren der Gott der Sonne, die Göttin des Mondes, Göttin des Wassers, Gott der Bäume, Gott des Gesteins, Göttin des Feuers usw. Der religiöse Ursprung ist heidnisch und soll verdeutlichen, daß in allen Dingen und durch sie hindurch ein Gott erscheint! Ein Hinweis darauf, daß wir in allen was uns gegeben ist, den Wert als Teil des Universums erkennen können, wenn wir die Augen für die Dinge und ihres seins öffnen!
lieben Gruß,
Fionny
Also nicht die Bibel, sondern der Mond bestimmte die Länge
einer Woche!!
Hallo Max,
tu mir bitte den Gefallen und gib mal eine Quelle Deiner Theorie an. So wie ich das auch getan habe. (siehe Beitrag weiter unten)
Das gilt bitte auch für alle anderen, die sich hier beteiligen.
Ich hab „meine“ Erklärung natürlich auch nur „geklaut“. Vielleicht ist sie ja falsch und ich möchte, wenn ich schon berichtigt werde, gerne einen Verweis auf eine Quelle, die „einigermaßen glaubhaft“ ist und nicht nur halbgares Hörensagen.
Danke.