Die Wolke/ SPOILER

Hallo,
hat jemand von euch den Film „Die Wolke“ gesehen? Ich fand den Film relativ oberlächlich. Die Strahlenerkrankungen wurden nicht realistisch gezeigt, einige Personen starben. Einigen fielen die Haare aus, sonst sahen sie aber noch relativ gesund aus. Schlimm fand ich das Ende (… jetzt spriesen die Haare wieder.)

Gruß, mic

Lies das Buch! -SPOILER-
Hi!

hat jemand von euch den Film „Die Wolke“ gesehen? Ich fand den
Film relativ oberlächlich. Die Strahlenerkrankungen wurden
nicht realistisch gezeigt, einige Personen starben. Einigen
fielen die Haare aus, sonst sahen sie aber noch relativ gesund
aus.

Es ging um die Geschichte, nicht um irgendwelche Ekeleffekte!

Tipp: Lies das Buch! Da kommt die Atmosphäre besser zur Geltung

Schlimm fand ich das Ende (… jetzt spriesen die Haare
wieder.)

Stimmt! Das hätten die sich sparen können / sollen - obwohl ja klar war, dass beide nicht mehr viel Zeit haben!

Ich fand den Film aber ziemlich klasse, vor allem, weil ich die Schauspieler recht überzeugend fand.

LG
Guido

Hallo Guido,

hast du das Buch gelesen?
Ich habe es vor kurzem gelesen und kurz darauf erfahren, dass es verfilmt wurde. In der Filmvorschau standen aber viele Dinge, an die ich mich im Buch gar nicht erinnern konnte, wo es doch nur eine Woche her war, dass ich es gelesen habe (die Beziehung zwischen der Hauptdarstellerin und irgendeinem Typ z.B.).
Wie nah am Buch empfandest du den Film? Ich fand ja das Buch schon sehr enttäuschend, weiß jetzt nicht, ob der Film vielleicht das letzte Stückchen daran kaputt machen würde… Denn eine Liebesgeschichte bei einem solchen Thema, das wäre schon geschmacklos.

Grüße!

Hi!

hast du das Buch gelesen?

Ja.

Wie nah am Buch empfandest du den Film?

Nur das Gerüst!

Wobei: Das Buch ist von 1987 (?). Es musste schon allein wegen der technischen Veränderungen von damals bis jetzt einiges geändert werden.
Allerdings fand ich bei der Umsetzung die Liebesgeschichte ebenso überflüssig, wie die Tatsache, dass man die Hauptdarsteller alle mal eben 4 Jahre älter machte-
Es war ein Jugendbuch - als solches hätte man es verfilmen sollen…

Ich fand ja das Buch
schon sehr enttäuschend, weiß jetzt nicht, ob der Film
vielleicht das letzte Stückchen daran kaputt machen würde…

Ich fand das Buch eigentlich ziemlich klasse! Ist allerdings auch schon gute 15 Jahre her, dass ich es gelesen hab.

Denn eine Liebesgeschichte bei einem solchen Thema, das wäre
schon geschmacklos.

Naja - es ist nicht wirklich mit Schmalz verbunden, sondern eher die verzweifelte Suche (und so etwas, wie ein Happy End - aber so etwas, wie ein Happy End gibt es ja auch im Buch)…

LG
Guido

Hallo,

Ich hab die Wolke gesehen und auch vor mehreren Jahren das Buch gelesen.
Der Film ging mir ziemlich unter die Haut, so fiktiv der Reaktorunfall auch ist, trotzdem waren alle damit verbundenen Situationen (die Panik der Bevölkerung z.B.) sehr realitätsnah umgesetzt. Was ich an diesem Film mag, ist, dass er einem ähnlich wie in „Die Fetten Jahre sind vorbei“ schon allein durch die Kameraführung sehr gut die Stimmung in der jeweiligen Situation nahebringt. Also ein Film, der quasi sich selbst beobachtet, in dem es nicht nur auf hohles Gelaber und Action, sondern vor allem auf kleine Gesten, Mimik, den Tonfall und kleine zwischenmenschliche Situationen ankommt und der einen vielleicht auch gerade deswegen so emotional mitreißt…

Zur Diskussion Film/Buch: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sogenannte „Verfilmungen“ eines Buchs/Romans wasauchimmer, sich nie zu 100% ans Buch klammern. Trotzdem, dass die Liebesgeschichte in der Wolke frei dazuerfunden ist, finde ich sie nicht störend, im Gegenteil.

Grüßlis,
Sarah