Hallo Experten,
ich habe da folgendes Problem:
Meine Freundin (28) war seit min. 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt.
Damals hatte sie eine OP am Kopf, und seit dem haben ihre Zähne sehr gelitten.
Die Zahnreihe unten sieht relativ normal aus, aber die obere kann man nur noch als Ruine bezeichnen.
Mindestens jeder zweite Zahn fehlt dort, und die, die noch da sind, sind teilweise an- oder abgebrochen.
Als Laie würde ich sagen: Totalausfall.
Leider hat sie panische Angst davor, zum Zahnarzt zu gehen und reagiert - so erzählten mir Freunde - sehr allergisch, wenn man sie drauf anspricht.
Sie selbst redet natürlich auch nicht drüber und versucht, dies vor mir zu verheimlichen, obwohl wir schon zwei Jahre zusammen sind. Sie schämt sich wohl sehr.
Natürlich sehe ich aber, daß sie darunter leidet. Nicht nur, daß sie Schmerzen hat (was ich per Zufall herausgefunden habe),
sondern schlimm ist, daß sie sich nicht traut, deutlich zu sprechen oder zu auch befreit zu lachen.
Ich möchte ihr gern helfen, weiß aber nicht wie.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat auf meine beiden Fragen geben:
-
Was wird der Zahnarzt in diesem Fall wohl tun? Die restlichen Zähne ziehen und eine Prothese einsetzen?
Implantate oder Brücken? Vor allem, wenn die übrig gebliebenen Zähne auch nicht i.O. sind.
Und: was kommt dort an Kosten auf einen zu? -
Wie kann ich ihr helfen, die Angst vorm Zahnarzt zu überwinden, damit sie überhaupt einmal hingeht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christian

Man konnte damit wieder schlafen