Die Zahlen aus den letzten sechs Monaten addieren

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass ich sie einigermaßen verständlich darlegen kann.

Ich habe eine Tabelle mit Absatzzahlen, die jede Woche aktualisiert wird. Nun muss ich in einer Spalte immer den Durchschnittsverbrauch der letzten 6 Monate angeben. In der Basistabelle liegen immer die Werte von Januar bis heute vor. Daraus habe ich schon eine Pivottabelle mit dem monatlichem Verbrauch erstellt. Gibt es eine Formel, die mir in der Spalte der Absatztabelle den durchschnittlichen Verbrauch der letzten sechs Monate von heute an rückwirkend berechnet?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich bei diesem Problem einfach nicht weiterkomme.

LG Martina

Grüezi Martina

Ich habe eine Tabelle mit Absatzzahlen, die jede Woche
aktualisiert wird. Nun muss ich in einer Spalte immer den
Durchschnittsverbrauch der letzten 6 Monate angeben. In der
Basistabelle liegen immer die Werte von Januar bis heute vor.

Was genau heisst ‚Durchschnitt letzte 6 Monate‘?

Tages-Schnitt (dann wären mehrere Einträge pro Tag vorhanden

Monats-Schnitt pro Tag oder pro Monat?

Monat als Kalendermonat oder einfach ab heutigem Datum 6 Monate zurück?

Daraus habe ich schon eine Pivottabelle mit dem monatlichem
Verbrauch erstellt. Gibt es eine Formel, die mir in der Spalte
der Absatztabelle den durchschnittlichen Verbrauch der letzten
sechs Monate von heute an rückwirkend berechnet?

Ev. kannst Du das auch mit einer Pivot-Tabelle und einer Hilfsspalte in der Datenquelle tun?
Die Hilfsspalte würde dann den Zeitraum kennzeichnen und es würde nur ein einzelner Wert ausgegeben.

Aber auf dafür müssten wir genau(er) wissen wie dieser Mittelwert sich denn genau bildet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

ich brauche immer den Monatsdurchschnitt pro Monat berechnet einfach ab heutigem Datum 6 Monate zurück. Die Monatsabsätze habe ich schon in einer Pivottaballe berechnet. Aus dieser könnte ich die Daten ziehen oder die Taballe erweitern?

LG Martina

Grüezi Martina

ich brauche immer den Monatsdurchschnitt pro Monat berechnet
einfach ab heutigem Datum 6 Monate zurück. Die Monatsabsätze
habe ich schon in einer Pivottaballe berechnet. Aus dieser
könnte ich die Daten ziehen oder die Taballe erweitern?

Na in diesem Falle ziehst Du das Feld einfach ein zweites Mal in den Datenbereich der PT und wählst dann ‚Mittelwert‘ anstelle von ‚Summe‘ als Funktion.

Danke Dir, dass funktioniert super. Wäre ich ja im Leben wieder nicht drauf gekommen. Kann ich jetzt noch irgentetwas machen, damit immer nur die letzten sechs Monate ab heute rückwirkend durchschnittlich berechnet werden und nicht immer alle?

Grüezi Martina

Danke Dir, dass funktioniert super. Wäre ich ja im Leben
wieder nicht drauf gekommen.

Pivot-Tabellen sind einfach, das glauben mit nur noch nicht alle… :wink:

Kann ich jetzt noch irgentetwas
machen, damit immer nur die letzten sechs Monate ab heute
rückwirkend durchschnittlich berechnet werden und nicht immer
alle?

Ok, dann eben mit einer Hilfsspalte in der Datenquelle in der Du den Zeitraum mit einer Formel eingrenzt:

=WENN(MONAT(A2) >=(MONAT(HEUTE())-6);„letze 6 Monate“;"")

Dann nimmst Du diese neue Spalte ebenfalls in den Quellbereich der PT auf und legst das Feld in den Seitenfilter der PT. Wähle dort dann diese Kennzeichnung aus und Du hast nur die vergangenen 6 Monate (inkl. dem angebrochenen).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

auch das hat super funktioniert. Es ist eigentlich schade, dass ich sowenig über die Pivottabellen weiß. Gibt es darüber ein Buch?

Nun habe ich noch eine letzte Frage. Wie kann ich den Durchschnittswert über Pivotdatenzuordnen in meine Absatztabelle einlesen? Ich habe es schon ausprobiert, aber er zeigt mir immer #Bezug an.

LG Martina

Grüezi Martina

auch das hat super funktioniert. Es ist eigentlich schade,
dass ich sowenig über die Pivottabellen weiß. Gibt es darüber
ein Buch?

Im deutschen Raum gibt es da wenig - ich selbst habe mir in den letzten Jahren so einiges darüber angeeignet, aber zu einem Buch noch keine Zeit gefunden… :wink:

Nun habe ich noch eine letzte Frage. Wie kann ich den
Durchschnittswert über Pivotdatenzuordnen in meine
Absatztabelle einlesen? Ich habe es schon ausprobiert, aber er
zeigt mir immer #Bezug an.

Wie hast Du denn die Formel erstellt?
Wenn sich die PT verändert und ein in deiner Tabelle vorliegender Wert nicht mehr vorhanden ist, wird IMO eben #BEZUG! ausgegeben. Das kannst Du mit einer WENN()-Formel abfangen nach dem Prinzip:

=WENN(ISTFEHLER(DeineFormel);"";DeineFormel)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo os dos,

auch das hat super funktioniert. Es ist eigentlich schade,
dass ich sowenig über die Pivottabellen weiß. Gibt es darüber
ein Buch?

Im deutschen Raum gibt es da wenig - ich selbst habe mir in
den letzten Jahren so einiges darüber angeeignet, aber zu
einem Buch noch keine Zeit gefunden… :wink:

@Thomas, wieso braucht man ein Buch zu PT wenn das doch angeblich so einfach ist? *schelmisch frag*
Im Ernst, wenn du jmdn. brauchst der nicht das geringste Wissen von PTs hat um zu prüfen ob dein Buch auch verstanden wird von Dummies, schick mir Vorabdrucke.

Nun habe ich noch eine letzte Frage. Wie kann ich den
Durchschnittswert über Pivotdatenzuordnen in meine
Absatztabelle einlesen? Ich habe es schon ausprobiert, aber er
zeigt mir immer #Bezug an.

Mal sicherheitshalber PTs weglassend. M.E. kommt #Bezug! wenn du eine Formel hast die sich auf Zellen bezieht die auf einmal nicht mehr exestieren.
Oder aber er kommt gleich wenn du dich auf Zellen beziehst aber den Bezug irgednwie falsch angibst.

Ich weiß nicht genau was nun „Pivotdatenzuordnen in meine
Absatztabelle einlesen“ bedeutet.
Bedeutet es in deiner Absatztabelle gibst du eine Formel ein die sich auf eine PT bezieht und der Fehler kommt bei Eingabe der Formel?

M.E. ist dann die Formel falsch, bezieht sich auf A0 oder sowas.
Oder aber die Formel ist korrekt, aber bezieht sich auf die Tabelle wodraus diese PT gebildet wurde, was ja nur eine spezielle Filterung ist *glaub*, und dort existiert schon dieser Bezugsfehler der nur weitergegeben wurde.

Als Beispiel wie ich das meine, du beziehst dich mit
=A1
auf Zelle A1, dann ist das ja ein gültiger Bezug, kommt da der Bezugsfehler muß das an der Formel in A1 liegen, die sich auf zellen bezieht wo auch nur eine davon den Bezugsfehler hat.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich machen konnte, noch weniger weiß ich ob ich da auch nur entfernt richtig liege.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,

das ist schade. So ein Buch würde schon gut helfen. Ich befasse mich zwar auch viel damit, aber wie man sieht, nicht genug.

Nein der Wert den ich auslesen möchte, ist sichtbar. Aber ich weiß nicht genau, auf welches Feld ich mich beziehen muss, um den richtigen Wert auszulesen. Muss ich mich auf die Daten „letzten sechs Monate“ oder auf das „Gesamtergebnis“ beziehen? Ich brauche die Bezeichnung des Datenfeldes, damit ich den Mittelwert in die Tabelle einlesen kann.

LG Martina

Zwischenfrage
Was soll im Februar berechnet werden
-letzte 6 Monate
-Januar allein
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ich brauche immer die letzten sechs Monate, es geht nicht ums Halbjahr.

LG Martina

Hallo Reinhard,

ich lese aus einer Pivottabelle Daten in eine Absatzübersicht. Die Formel ist richtig und bezieht sich auch auf die richtige Zelle und alle Daten sind in der Pivottabelle sichtbar. Ich weiß leider nur nicht genau, auf welches Datenfeld ich mich bei der Formel beziehen mus, um das Gesamtergebnis des Mittelwertes der letzten sechs Monate auslesen zu können.

LG Martina

Grüezi Martina

das ist schade. So ein Buch würde schon gut helfen. Ich
befasse mich zwar auch viel damit, aber wie man sieht, nicht
genug.

Du kannst gerne hier nachfragen, ich werde dann versuchen zu antworten… :smile:

Nein der Wert den ich auslesen möchte, ist sichtbar. Aber ich
weiß nicht genau, auf welches Feld ich mich beziehen muss, um
den richtigen Wert auszulesen. Muss ich mich auf die Daten
„letzten sechs Monate“ oder auf das „Gesamtergebnis“ beziehen?
Ich brauche die Bezeichnung des Datenfeldes, damit ich den
Mittelwert in die Tabelle einlesen kann.

Mach einfach in einer beliebigen Zelle ausserhalb der Pivot-Tabelle ein ‚=‘ rein und klicke dann in der PT in eine Zelle, deren Wert Du haben willst.
Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() wird dann von Excel automatisch mit den für diese Zelle korrekten Parametern erstellt.

Verwende dann diese Funktion in deiner Matrixtabelle und ersetze die betreffenden Parameter der Funktion durch Bezüge zu deinen Kriterien in der Matrixtabelle. Diese Bezeichnungen müssen dann aber exakt mit den Werten der PT übereinstimmen.
Wenn Du das mal sauber hast mit relstiven und/oder absoluten Bezügen kannst Du die Funktion wie jede andere auch einfach nach rechts und unten ziehen. Für in der PT fehlende Daten dann deine Formel wie oben geschildert mit der WENN()-Fnktion umgeben.

Sollte das gar nicht klappen wollen, dann erstelle bitte eine Demo-Mappe, lade sie auf einen WebSpace hoch und nenne uns hier den Download-Link. Wir/Ich werde(n) und das dann genauer ansehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen. Es funktioniert alles super.

Und auch vielen Dank für das Hilfeangebot. Ich werde bestimmt darauf zurückkommen.

LG Martina