Also wenn man es so sieht ist die Zeit doch eigentlich eine vom Menschen erfundene „Einheit“, nach welcher jeder sein Leben richtet. Natrülich gab es schon weit bevor die Menschheit so „ausgefeift“ war, dass sie wissenschaftlich Tätiungen vollrichten konnte, nämlich der Zyklus/Rythmus, welchen uns das Weltall vorschreibt, im Sinne von Tag/Nacht Zyklus, die Jahreszeiten und Ebbe und Flut. Meine Frage ist eigentlich ob man sagen kann, dass die Zeit eine feste „Einheit“ ist wie z.B. ein Meter (welcher ja immer gleich Lang ist, außer man wird von optischen Täuschen „getürkt“). Da aber die Zeit in verschiedenen Situationen scheinbar verschieden schnell läuft, könnte man doch sagen, dass sie nicht immer gleich ist. Oder ist das auch wieder eine Täuschung, z.B. das man von einer schönen Sache abgelenkt wird? Und wie stellt man sich eigentlich Zeitreisen vor? Ich nehm mal ein Bespiel aus einem PC-Spiel. Und zwar kann ja nicht in einem Multiplayerspiel von einer einzelnen Person die Zeit angehalten werden (indem er auf Pause drückt und), da pausieren ja auch alle Spieler das Spiel. Wenn jetzt aber ein Raumschiff eine Zeitreise hinter sich hat, kann ja die Besatzung nicht jünger sein als sie es vor dem Einstieg in das Raumschiff war. Da ja dann die Zeit asyinchron laufen würde. Ich hoffe ich hab mich verständlich genung ausgedrückt.
eigentlich ob man sagen kann, dass die Zeit eine feste
„Einheit“ ist wie z.B. ein Meter
Ja, die Einheit ist 1 Sekunde.
Da aber
die Zeit in verschiedenen Situationen scheinbar verschieden
schnell läuft, könnte man doch sagen, dass sie nicht immer
gleich ist.
Das ist natürlich nur ein psychologischer Effekt.
Und wie stellt
man sich eigentlich Zeitreisen vor?
Also entweder gar nicht, weil es sie einfach nicht gibt. Oder indem man sich vorstellt, dass die Geschichte ab dem Punkt, wo man in der Vergangenheit ankommt, sich aufgabelt und sich eine komplett neue Geschichte entwickelt. Nur so kann man seine Vorfahren abmetzeln ohne sich aufzulösen.
Ich nehm mal ein Bespiel
aus einem PC-Spiel. Und zwar kann ja nicht in einem
Multiplayerspiel von einer einzelnen Person die Zeit
angehalten werden (indem er auf Pause drückt und), da
pausieren ja auch alle Spieler das Spiel. Wenn jetzt aber ein
Raumschiff eine Zeitreise hinter sich hat, kann ja die
Besatzung nicht jünger sein als sie es vor dem Einstieg in das
Raumschiff war. Da ja dann die Zeit asyinchron laufen würde.
Nönö, in die selbe Geschichte reisen geht nicht, wenn man an das Prinzip der Kausalität glaubt. Es geht nur, wenn man von einer sich aufgabelnden Geschichte ausgeht.
Da aber
die Zeit in verschiedenen Situationen scheinbar verschieden
schnell läuft, könnte man doch sagen, dass sie nicht immer
gleich ist.
Oder ist das auch wieder eine Täuschung, z.B. das
man von einer schönen Sache abgelenkt wird?
Das ist, wie schon gesagt wurde, ein rein subjektiver Effekt.
Dazu eine kleine Geschichte:
Sitzen zwei Rentner auf einer Parkbank und unterhalten sich
A)Hast Du gehört, der Einstein hat den Nobelpreis gekriegt
B)wofür das denn
A)Er hat herausgekriegt, daß alles relativ ist
B)Wie? Relativ?
A)Nun; laß es mich so erklären. Wenn Du zehn Sekunden lang ein schönes Mädchen küßt, sind zehn Sekunden relativ kurz, aber wenn Du Dich zehn Sekunden mit dem nackten Hintern auf eine heiße Herdplatte setzt, sind zehn Sekunden relativ lang
B)Und für so was kriegt man den Nobelpreis?
Anmerkung:
Natürlich weiß ich daß Einstein den Nobelpreis nicht für die Relativitätstheorie gektriegt hat, sondern für die Erklärung des Photoelektrischen Effekts, aber dann wäre die Geschichte witzlos
welche Zeit meinst du? Du darfst die zwei verschiedenebn Begriffe nicht durcheinanderhauen. Zum einen gibts die Uhrzeit mit der Einheit 1 Sekunde, zum anderen den historischen Zeitbegriff in der Dreiteilung Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/Zeitbegriff.htm
Das ist, wie schon gesagt wurde, ein rein subjektiver Effekt.
Dazu eine kleine Geschichte:
Sitzen zwei Rentner auf einer Parkbank und unterhalten sich
A)Hast Du gehört, der Einstein hat den Nobelpreis gekriegt
B)wofür das denn
A)Er hat herausgekriegt, daß alles relativ ist
B)Wie? Relativ?
A)Nun; laß es mich so erklären. Wenn Du zehn Sekunden lang ein
schönes Mädchen küßt, sind zehn Sekunden relativ kurz, aber
wenn Du Dich zehn Sekunden mit dem nackten Hintern auf eine
heiße Herdplatte setzt, sind zehn Sekunden relativ lang
B)Und für so was kriegt man den Nobelpreis?
Anmerkung:
Natürlich weiß ich daß Einstein den Nobelpreis nicht für die
Relativitätstheorie gektriegt hat, sondern für die Erklärung
des Photoelektrischen Effekts, aber dann wäre die Geschichte
witzlos
welche Zeit meinst du? Du darfst die zwei verschiedenebn
Begriffe nicht durcheinanderhauen. Zum einen gibts die Uhrzeit
mit der Einheit 1 Sekunde, zum anderen den historischen
Zeitbegriff in der Dreiteilung Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft.
Da frag ich mich doch, wer hier was durcheinander haut.
Die Zeit ist erst mal eine physikalische Größe mit der SI-Einheit Sekunde.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind Begriffe für bestimmte relative Zeiträume bzw. -punkte. Gegenwart ist ein Zeitpunkt, nämlich der jetzige. Vergangenheit ist der Zeitraum davor, Zukunft derjenige danach.
Die Zeit ist hierbei dieselbe, es handelt sich nur um spezielle Namen für bestimmte relative Teilabschnitte.
welche Zeit meinst du? Du darfst die zwei verschiedenebn
Begriffe nicht durcheinanderhauen. Zum einen gibts die Uhrzeit
mit der Einheit 1 Sekunde, zum anderen den historischen
Zeitbegriff in der Dreiteilung Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft.
Da frag ich mich doch, wer hier was durcheinander haut.
Eindeutig du
Das muß tatsächlich auseinandergehalten werden, da beide völlig verschieden wirken.
Uhrzeit:
-nur lokal gültig, da relativ, Einheit 1 sek.
-aus einem Ablauf heraus abgeleitet
-es existiert keine universelle Gleichzeitigkeit einer Uhrzeit
historische Zeit:
-universell gültig, einheitslos
-aus dem Zusammenspiel aller Abläufe her abgeleitet
-es existiert eine universelle Gleichzeitigkeit
Die Zeit ist erst mal eine physikalische Größe mit der
SI-Einheit Sekunde.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind Begriffe für
bestimmte relative Zeiträume bzw. -punkte.
Genau an dieser Stelle schmeißt du beide durcheinander. Für welche relativen Zeitpunkte sollen sie denn gelten?
Gegenwart ist ein
Zeitpunkt, nämlich der jetzige.
An dieser Stelle solltest du mal versuchen, den Begriff Gleichzeitigkeit zu definieren . Nee, lass es lieber, das gibt wieder nur nen ellenlangen Streit. Es ist aber so, dass jetzt wie auch gestern irgendetwas weltallweit gleichzeitig stattfand. Das kannst du mittels Uhrzeit so nicht ausdrücken.
Die Zeit ist hierbei dieselbe, es handelt sich nur um
spezielle Namen für bestimmte relative Teilabschnitte.
Überleg nochmal ganz scharf darüber. Es ist definitiv ein nicht vergleichbarer Unterschied dazwischen.
gäbe, wäre es doch wohl nicht möglich, historische Ereignisse mit Daten zu versehen (Du erinnerst dich: ein Tag hat 60x60x24 Sekunden).
Genau an dieser Stelle schmeißt du beide durcheinander. Für
welche relativen Zeitpunkte sollen sie denn gelten?
Das ist willkürlich. Also nimm dein ganz persönliches „Jetzt“. Was vorher war ist deine persönliche Vergangenheit und was noch kommt, wird deine persönliche Zukunft.
Da alle Menschen auf der Welt sich nicht wahnsinnig schnell zueinander bewegen (also in sehr guter Näherung im selben IS sind), gilt dein persönliches „Jetzt“ auch ganz gut für den Rest der Welt. Und etwas, was 2000 Jahre in deiner Vergangenheit geschah, gesach auch 200 Jahre in meiner Vergangenheit.
Überleg nochmal ganz scharf darüber. Es ist definitiv ein
nicht vergleichbarer Unterschied dazwischen.
Zwischen den Zeilen, nehme ich an? - Ich werde scharf drüber denken!
einfach einen Link hier anzuführen sagt gar nichts. Was auf dieser Seite hast Du denn so verstanden, daß in irgend einer Weise DEIN Zeitbegriff irgeneine Gültigkeit hat? Oder hast Du wieder mal nur irgendwas hier gepostet, was Deine Suchmaschine ausgespuckt hat?
Axel
aus dem Kurzurlaub in MV zurück, betrübt darüber, was uns jahrzehntelang vorenthalten wurde