moin ihrs !
nachdem ich seit 95 mehr oder weniger spass mit wirklich allen windoof versionen hatte und mich seit bestimmt 3 jahren davor drücke mich ernsthaft mit linux und konsorten auseinander zu setzen… ist es nun endlich so weit, dass ich einen rechner stehen habe, den ich ansonsten wirklich nicht gebrauchen kann ^^
arbeitsbedingt bin ich hin und wieder an unix geraten und war trotz absoluter planlosigkeit von dieser anstandslosen funktionalität begeistert…
da mein schmaler geldbeutel mir nicht gestatten mir gleich ne alpha o.ä. als fussheizung unter den schreibtisch zu legen, sieht mein plan nun den spieltrieb gesteuerten einstieg in die linux-welt vor *hooray
natürlich hat man hier und da meinungen und aussagen über verschieden linux distributionen aufgeschnappt… mal einen halbherzigen versuch unternommen eine version zu installieren die einem zugeflogen ist… oder zu „noch-schmaleren-geldbeutel-zeiten“ eine kiste aus eingestaubten einzelteilen zusammengeschraubt um einen floppy-reinsteck-knöpfchen-drück-linux-router aufzusetzen
kurz um… (wer bis hierhin gelesen hat, darf sich als opfer meiner wartezeiten auf ein lebenszeichen einer unixmaschine sehen ^^) …ich möchte gerne wissen was für mich* und die kiste die ich dafür vorgesehen habe** die gescheiteste linux distribution ist
* mal eben beschrieben was mich betrifft…
- kein plan… aber schwer gespannt ^^
- fendora-, suse- und debian- nutzer im umfeld
- interessen beziehen sich auf netzwerkerei aller art, datenbank- und webanwendungen (oracle, mysql, jsp, php, asp usw. usf.)
** die kiste die ich dafür vorgesehen habe ist natürlich was älteres… ^^
- 450 mhz
- 192 mb ram
- 10 gb scsi platten die mehr lärm als resultate bringen
falls ich was wesentliches vergessen hab bitte sagen/fragen
abgesehen von der hauptfrage… was nehm ich ? …hab ich noch ein/zwei allgemeine fragen an die linux-welt
-
ist linux software generell für alle distributionen zu gebrauchen ?
-
sind linux treiber generell für alle distributionen zu gebrauchen ?
-
ist ein „bis auf die letzte spur löschen“ von nicht gewollten applikationen u.ä. möglich ?
-
wie sehen notwendige anti -viren, -trojaner, -spyware… vorkehrungen aus ? bzw. wie anfällig ist linux ? bzw. wie gut wird linux von solchen unterbeschäftigten codern bedacht ? (auch hier interessieren punkt 1. u. punkt 3.)
-
…fällt mir spätestens ein wenn ich den post gesetzt hab ^^
herzlichen dank fürs lesen…
und vor allem für eure kommentare, meinungen, abwägungen
Gruß
\lila