Die Zeit

Nur mal hypotetisch (wird das so geschrieben?) angenommen: Ich entwickel in der Zukunft ein Gerät das es mit ermöglicht in die vergangenheit zu reisen, dort töte ich dann mein Ich aus der Gegenwart, was würde dann passieren? Ich meine wenn ich mich selbst töten würde, könnte ich ja nicht das Gerät entwickeln um mich in die vergangenheit zu bringen um mich zu töten *argh*

und noch was: selbe Situation nur das ich nicht mich umbringe sondern das ich den Lauf der Geschichte verändere, z.B. indem ich verhindere das Albert Einstein die Relativitäts Theorie entwickelt, würde das Universum den Fehler korrigieren und jemand anders würde sie dann zur selben Zeit entwickeln um den lauf der Geschichte wieder herzustellen?

MfG, Thomas

Hallo Thomas

Nur mal hypotetisch (wird das so geschrieben?) angenommen: Ich
entwickel in der Zukunft ein Gerät das es mit ermöglicht in
die vergangenheit zu reisen, dort töte ich dann mein Ich aus
der Gegenwart, was würde dann passieren? Ich meine wenn ich
mich selbst töten würde, könnte ich ja nicht das Gerät
entwickeln um mich in die vergangenheit zu bringen um mich zu
töten *argh*

und noch was: selbe Situation nur das ich nicht mich umbringe
sondern das ich den Lauf der Geschichte verändere, z.B. indem
ich verhindere das Albert Einstein die Relativitäts Theorie
entwickelt, würde das Universum den Fehler korrigieren und
jemand anders würde sie dann zur selben Zeit entwickeln um den
lauf der Geschichte wieder herzustellen?

Dazu kenn ich 2 Theorien:

1. Zeitreisen sind nicht möglich:
    Damit kann dein Paradoxon gar nicht erst enstehen.

2. Es gibt unendlich viele Zeitlinien:
    Wenn du in der Vergangenheit etwas veränderst hat das nur auswirkungen in einer anderen Zeitlinie, du kannst aber nur in deiner eigenen Zeitlinie zurückreisen (in welcher du noch lebst und die Zeitreise unternehmen wirst). Das Gleiche gilt dann auch für eine Reise in die Zukunft, du wirst in einer möglichen Zukunft landen, das heisst wenn du nach Heute wieder zurückkehrst, ist des trotzdem möglich, dass du morgen von einem Auto überfahren wirst und das nicht überlebst obwohl du dich selbst in der Zukunft noch lebend angetroffen haben werden hast (solche Fälle hat Duden wohl nicht vorgesehen :wink: ).

MfG Peter(TOO)

Haha, keine Ahnung… aber die Frage ist verdammt gut. Wenn ich genügend Zeit habe (ca. drei bis vier monate) werde ich mal drüber nachdenken :smile:

Hi

es läuft immerwieder auf das gleiche hinaus!
du tötest dich in der vergangenheit.
du kannst dich nun nicht mehr töten.
alles bleibt so1
ein kreis? nein ! weil du selbst deine erlebnisse in eine reihenfolge bringst und zwischen den erlebnissen eine scala errichtest giebt es für dich zeit!

zeit giebt es aber nicht es giebt nur das hier und jetzt!

schau nach und du wirst den ort finden wo alles eins ist!

Tip! suche innen! in deinen Traumen, tagträumen geistreisen usw.

Bugleba