Hallo!
Ich habe Probleme mit einigen Zeitformen, es ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, was man in seiner Muttersprache automatisch benutzt.
Ich suche deshalb einige Begriffserklärungen.
(es wäre schön, wenn Begriffe wie das ‚Plusquamperfekt‘ kurz erklärt würden, nur kurz muss kein Roman sein! Sprich: was heisst eigentlich ‚Perfekt‘, ‚Progressive‘)
Ich weiss, wie die Zeiten gebildet werden, aber mir fehlt das ‚Gefühl‘ für einiges.
Schulenglisch gibt einen noch längst nicht das Gefühl für stotterfreies Englisch, und das Englisch in der Berufschule kann man auch unter ‚nichtig‘ abhaken. Zumal die Kenntnisse verjähren…
Als da wären: (kursiv heisst verstanden, ein Gefühl dafür)
das simple present - einfache Gegenwart, das Jetzt
das present perfect - ?
das present progressive - ?
das present perfect progressive - ? (meine Güte…)
simple past - klar, einfache Vergangenheit
past perfect - ? ('wenn eine Handlung VOR einer Handlung stattgefunden hat…Gott-oh-Gott)
past progressive - ?
und past perfect progressive - ?
Die Zukunftsformen gehen ja noch, going to- und will-future, allerdings gibts auch hier ‚progressive‘ Formen, sogar ein ‚future perfect progressive‘. Also mit dem ‚have‘ und ‚been‘ wann und wie verwenden, da blick ich nicht so durch…
Conditonal-Sätze sind klar, kann man sich noch vorstellen.
Habe gelesen, dass das Passiv im Englischen mehr verwendet wird als im Deutschen (wo man ‚man‘ benutzt), ‚man‘ kann man sinngemäss durch ‚you‘ ersetzen, aber ich glaube, dass ist nicht immer angebracht. War hier nicht auch was von wegen perfect?
Falls das Thema schonmal dran war, bitte um Hinweis.
Danke!
verwirrte Grüsse,
Nicole