Die Zeitmaschine

Gute Nacht allerseits
Eben ist die Fassung von 2001 im ZDF zuende gegangen. Ich erinnere mich gerne an die Fassung von vor 50 Jahren. Hat mich als Kind schon beeindruckt.
Heute hab ich mich gefragt: Warum ist die Neufassung -bei den technischen Möglichkeiten von heute- nicht besser als die damalige?
Was meint Ihr?
fragt
Branden

Hallo Torsten,

ich bin ein großer Fan der alten Version. Nachdem ich die DVD-Version nun bestimmt zum 5. Mal schon gesehen habe (vorher auf VHS schon ca. 20mal), bin ich ein noch größerer Fan geworden.
Ich finde, diese wunderbare Atmosphäre, die tollen Schaupieler („der Erfinder“, Filby, Vena u.a) sind einfach nicht zu übertreffen. Für mich „ein perfekter Film“. Diese Stimmung, diese Atmosphäre… ich muss aushören, sonst schwärme ich morgen noch davon.

Die neue Version ist auch nicht so schlecht. Guy Pearce ist`n klasse Schauspieler. Er spielt fantastisch - sehr zu empfehlen in „Priscilla - Königin der Wüste“. (Also irgendwie habe ichs heute mit diesem Film). Jeremy Irons, grandioser Schauspieler aber diese Rolle hätte auch von jeden anderen gespielt werden können. Ich sehe ihn lieber in… naja, anderen Rollen (vielleicht brauchte er Geld?).
Das Beste allerdings war die Filmmusik von Klaus Badelt. Man merkt die Einflüsse von Hans Zimmer.

Fazit: Es gibt Filme, die sind einfach perfekt. Sie sind so gut, die kann man einfach nicht besser machen.
Beispiel: „Ein Käfig voller Narren“. Das Remake „The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel“ ist nur ein müder Abklatsch trotz guter Schauspieler. Keine Konkurenz zum Orignal.
Anderes Beispiel: „Planet der Affen“ -1968- ist einfach nicht zu schlagen. Auch hier reicht das Remake -2001- bei weiten nicht an das Original ran.

Oder könntest Du dir ein Remake von „Manche mögens heiss“ vorstellen???

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
http://www.phoxim.de/spacedays2004_wb/spacedays2004_…

Gab es den jemals eine schönere Zeitmaschine?
Selbst der „Timetunnel“ aus den 60ern, der Delorean aus „Zurück in die Zukunft“ oder alle Zeitreisen aus (meiner über alles geliebten) Star Trek könnte dieser Maschine nie das Wasser reichen.

Schau mal bei http://spaceart.de/ vorbei und gib als Suchbegriff „Zeitmaschine“ ein.

lustige zeiten

Was meint Ihr?

ich meine, folgende geschichte des hochverehrten herrn lem sollte mal in
entsprechender besetzung verfilmt werden:

http://www.m-liebscher.de/pages/lem.htm

wennschon zeitparadox, dann auch richtig.

nürnis,
e.c.

Hallo,

Aber nein.

Aber die zweitschönste, finde ich, ist die:

http://german.imdb.com/title/tt0080025/

ujk

Hi Comandante

wennschon zeitparadox, dann auch richtig.

Ja, die Story von Lem haut rein.
Hat unser Philosophie-Tychi sich eigentlich danach benannt?
fragt Branden

Nein, Du hast recht, die ist wirklich wunderschön!

Hallo Frank

ich bin ein großer Fan der alten Version.

Yeah, da sind wir uns einig.

Jeremy Irons, grandioser Schauspieler

Den hab ich sehr bewundert un dieser „verhängnisvollen Affäre“ mit Juliette Binoche - ein Klasse-Film.

Fazit: Es gibt Filme, die sind einfach perfekt. Sie sind so
gut, die kann man einfach nicht besser machen.

So ist es.

Beispiel: „Ein Käfig voller Narren“. Das Remake "The Birdcage

• Ein Paradies für schrille Vögel" ist nur ein müder Abklatsch
    trotz guter Schauspieler.

Stimmt.

Oder könntest Du dir ein Remake von „Manche mögens heiss“
vorstellen???

Nein, natürlich nicht. Marilyn ist sowieso nicht zu ersetzen. :wink:
Ähnlich ist es mit James Dean, Marlon Brando, Romy Schneider, Michel Piccoli, Ives Montand, Alain Delon, Klaus Kinski. Oskar Werner, um nur mal Lieblings-Schauspieler von mir zu nennen.
Den Film „Trois hommes a abattre“ („Killer stellen sich nicht vor“) mit Delon hab ich etwa 5x gesehen, was für meine Verhältnisse viel ist. So ähnlich gehts mir mit „Die Spaziergängerin von Sanssousci“ , Romys letzter Film. Großartig. (Meine jüngere Tochter heißt Romy.)
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme bleibt aber über die Jahre (wahrscheinlich weil er meine Generation am besten wiederspiegelte):
„EASY RIDER“. Ich hab damals zu meinen Freunden gesagt: „Dieser unbekannte dritte Darsteller da, Jack Nicholson heißt der, der ist Spitze, ich sag euch, der wird mal ein Superstar.“
Hab mich nicht geirrt.
Gruß,
Branden

Gruß
Frank

Gute Nacht allerseits
Eben ist die Fassung von 2001 im ZDF zuende gegangen. Ich
erinnere mich gerne an die Fassung von vor 50 Jahren. Hat mich
als Kind schon beeindruckt.
Heute hab ich mich gefragt: Warum ist die Neufassung -bei den
technischen Möglichkeiten von heute- nicht besser als die
damalige?
Was meint Ihr?
fragt
Branden

Zu viel gewollt?
Hi!

Ich finde das „Original“ auch besser als die Kopie! Allerdings ist das Original auch ein Film, der für mich in der gleichen Liga spielt, wie „Logan’s Run“ oder „Soilent Green“ - KULT also!

Wobei ich das Remake durchaus noch zu der Gattung „Guter Film“ zähle!

Evtl. wollte der Regisseur auch zu viel! Immerhin ist er der Enkel(?) von H.G. Wells!
Und irgendwo las ich mal, dass er sich so sehr verausgabte, dass er zum Ende der Dreharbeiten zusammengebrochen ist und ersetzt werden musste…

LG
Guido

Hi Torsten,

nachdem ich mir an vergangenen Wochenende den 6. Star Wars Film (Episode III oder so ähnlich, aber ist ja auch egal) angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird das wir demnächst auch wieder Filme mit Marilyn, Romy und James Dean sehen können, als computeranimierten Abziehbilder ohne Leben, ohne Seele. Und die Kinos werde wieder voll sein. Und die Filmproduzenten werden sich wieder dumm und dämlich verdienen.

Grausige Vorstellung.

Gruß
Frank

Hi Branden,

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme bleibt aber über die
Jahre (wahrscheinlich weil er meine Generation am besten
wiederspiegelte):
„EASY RIDER“.

mein Mann schleppte seine Mutter damals in den Film.
Ihre Meinung dazu soll gewesen sein: „Interessante Landschaft.“

Grüße
Elke

Hallo Guido

Immerhin ist er der
Enkel(?) von H.G. Wells!

Sowas hab ich mir doch schon gedacht! Sieh mal an. Vielleicht stand der wirklich zu sehr unter Druck, seinem Opa gerecht zu werden. Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein durchschnittlicher Filmemacher ohne große neue Ideen oder Inspirationen. :wink:

Und irgendwo las ich mal, dass er sich so sehr verausgabte,
dass er zum Ende der Dreharbeiten zusammengebrochen ist und
ersetzt werden musste…

Ist ja schlimmer als bei Lars von Trier. :wink:
Gruß,
Branden

Hi Elke

mein Mann schleppte seine Mutter damals in den Film.
Ihre Meinung dazu soll gewesen sein: „Interessante
Landschaft.“

Weia. Das sag ich machmal zu dem Essen, wenn ich bei Freunden bin. Da gibts dann Kuddeln. Ich kann das Zeug nicht ab, dage dann sowas wie „schmeckt interessant.“
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Grausige Vorstellung.

Au wei, ja, Frank, das stell ich mir auch seeehr speziell vor.

Hi!

Sowas hab ich mir doch schon gedacht! Sieh mal an. Vielleicht
stand der wirklich zu sehr unter Druck, seinem Opa gerecht zu
werden. Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein
durchschnittlicher Filmemacher ohne große neue Ideen oder
Inspirationen. :wink:

Naja - der hat bei Shrek (weiß allerdings nicht, in welcher Funktion) mitgearbeitet, was schon eine Referenz ist, die anerkennenswert ist.

Ansonsten war er, glaube ich, Regisseur bei dieser Moses-Animation, die ich recht gelungen fand…

LG
Guido

Ist der Ur-Enkel :smile:

Hab ihn gerade mal bei imdb unter die Lupe genommen, viel vorzuweisen hat er noch nicht. War also wohl doch eher der Stress, zum ersten Mal einen Film zum machen, der ihn umgehauen hat.
Aber so kurz seine Liste auch ist, er hat seine Finger in einigen meiner Lieblingsfilme gehabt (Shrek, Chicken Run, Prinz von Ägypten, Roger Rabbit, Zurück in die Zukunft).

Off topic
Hi!

Ist der Ur-Enkel :smile:

Ich habe jetzt ebenso oft Urenkel wie auch Enkel gelesen…

Einigen wir uns auf „Verwandtschaft“ :wink:

Aber so kurz seine Liste auch ist, er hat seine Finger in
einigen meiner Lieblingsfilme gehabt (Shrek, Chicken Run,
Prinz von Ägypten, Roger Rabbit, Zurück in die Zukunft).

Finde ich auch! Nicht unbedingt die Masse macht es.

Vielleicht ist der Film ja einfach so relativ mäßig (im Vergleich zum „Original“) ausgefallen, weil mittendrin der Regisseur wechselte…

LG
Guido