Die Zeitung mit meiner Anzeige nicht zugestellt

Hallo allerseits!

vor kurz habe ich einen kleinen Laden aufgemacht. Dann habe ich eine Neueröffnung-Anzeige in einer Zeitung inseriert. Leider mußte ich festestellen, dass die (kostenlose )Zeitung nicht in mein Haus und auch nicht in der Nachbarschaft, d.h. die ganze Strasse zugestellt. Ich wohne in der Stadtmitte und mein Laden befindet sich auch in der Stadtmitte. Das war nicht nur für mich peinlich, sonder auch ein Verlust für mich, weil meine Anzeige einige Leute meiner Hauptzilegruppe nicht erreicht war.
Jeder Gewerbetreibende will mit seiner Werbung Erfolg haben. Ich auch. Aber was kann ich bei diesen Fall tun? Soll ich mich bei der Redaktion beschwerden? Kann ich nach einen Preisnachlaß verlangen?
Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Grüße anna2009

Hallo !

vor kurz habe ich einen kleinen Laden aufgemacht. Dann habe
ich eine Neueröffnung-Anzeige in einer Zeitung inseriert.
Leider mußte ich festestellen, dass die (kostenlose )Zeitung
nicht in mein Haus und auch nicht in der Nachbarschaft, d.h.
die ganze Strasse zugestellt. Ich wohne in der Stadtmitte und
mein Laden befindet sich auch in der Stadtmitte.

Du sollest Dich vorher erkundigen wo die „Zeitungen“ verteilt werden.

Das war nicht
nur für mich peinlich,

Verstehe ich nicht. Wieso ist Dir das peinlich?

sonder auch ein Verlust für mich, weil
meine Anzeige einige Leute meiner Hauptzilegruppe nicht
erreicht war.

Verlust? Du zahlst für eine bestimmte Auflage der Zeitung. D.h. deine Werbung wurde gedruckt und auch verteilt. Einziger Minuspunkt ist wohl der, dass die Zeitung nicht in Deinem "Wohn"viertel verteilt wurde. Siehe Antwort 1.

Jeder Gewerbetreibende will mit seiner Werbung Erfolg haben.
Ich auch. Aber was kann ich bei diesen Fall tun? Soll ich mich
bei der Redaktion beschwerden? Kann ich nach einen
Preisnachlaß verlangen?
Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Kannst Ja mal abklopfen: Wärst entäuscht gewesen, das nicht korrekt verteilt wurde. Vielleicht kannst Du einen weiteren kostenlosen Erscheinungstermin rausschlagen. Aus Kulanz ist das bei (Stamm-)Kunden durchaus möglich. Kommt darauf an was das für eine „Zeitung“ ist.

Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Du willst Werbung machen - die hast Du gemacht. Werbung in Zeitungen ist nie sonderlich effektiv. Deine Zielgruppe wird sich ja wohl auf die ganze Stadt beziehen, oder? Wieso willst Du Deine Kundschaft so stark eingrenzen?
Gruss
S.

Hallo B_S,

danke für deine Antwort und den Trost. Jetzt weiß ich, was ich tun soll.

hier noch einige Infos zur Ergänzung:
die Zeitungen sollten für die ganze Stadt verteilt werden.
Meine Anzeige erschien am vergangen Mittwoch, einige Tage zuvor hatte ich schon mit einiger Leute aus der Nachbarschaft darüber gesprochen. Deswegen war mir ein bißchen peinlich gewesen, als die Nachbarin mich anrief und nach der Zeitung bzw. meiner Anzeige mit dem Foto fragte.
Ich biete Ware aus Naturmaterialien an und Hatte in meiner Anzeige einen Sonderangebot (gültig für ca. eine Woche) zur Neueröffnung gemacht. Deswegen war ich schon ein bißchen enttäscht, dass die Zeitungen ausgerechnet nicht auf die beste Wohnviertel meiner Stadt verteilt worden.

Grüße
anna2009