Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich schreibe meine Facharbeit über den Prozess USA ./. Microsoft. Dazu suche ich noch einige Denkanstösse! Nun zu meiner Frage:
Wem würde die Zerschlagung des Unternehmens Microsoft nützen. Welche Auswirkungen hätte diese auf die Wirtschaft und auf die Endverbraucher?
Profitieren dürfte jeder. Nehmen wir nur einen Fall unter vielen.
MS drückt mit ihrer gewaltigen Potenz Netscape in die Arme von AOL. Kein anderer Konzern hätte den Marktführer in so kurzer Zeit an die Wand gespielt. Anstatt nur einen Browser zu machen, wird dieser unkompatiberl zum Standard gemacht. Jeder der Websites erstellt kennt die Probleme die daraus entstanden sind.
Ich könnte Dir weitere Fälle nennen. Diese Marktpotent hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Sicher ist Wettbewerbs-Schutzpolitik wichtig, allerdings halte ich den MS Prozeß eher für ein Exempel oder ein Zeichen gegen Konzentrationsstrategien und Marktmacht-Mißbrauch.
Der Prozeß kam erst dann, als MS bereits gewaltige Marktmacht hatte - also zu spät.
Und welche Verbesserung für den Wettbewerb soll eine Zerschlagung eigentlich bringen? Anstatt gegen ein riesiges Unternehmen zu kämpfen steht nun der Kampf mit 2 oder 3 sehr großen Unternehmen bevor. Bekanntlich ist nicht die Unternehmensgröße entscheidend, sondern Schnelligkeit und Flexibilität. Wie wird Microsoft nach der Zerschlagungsein? Auf jeden Fall kleiner und flexibler!
Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich schreibe meine Facharbeit
über den Prozess USA ./. Microsoft. Dazu suche ich noch einige
Denkanstösse! Nun zu meiner Frage:
Wem würde die Zerschlagung des Unternehmens Microsoft nützen.
Welche Auswirkungen hätte diese auf die Wirtschaft und auf die
Endverbraucher?
Im Buch „Die Microsoft-Akte“ von Wendy Goldman Rohm (erschienen im Econ- Verlag) werden ein paar Ansätze, so wie sie die Mitbewerber und die ermittelnden Kartellbeamte sehen, beschrieben. Zum Teil beziehen sie sich auf uralte Gesetze.
Ich weiß, nicht wirklich eine Antwort, aber ich dachte, die Buchempfehlung wäre passend. Falls Du weitere Daten zum Buch brauchst, mail mir und Du kriegst, was Du dazu benötigst.