Die Zivilisation und USA

Howdy ihr beiden,

vermutlich hat datafox ihr halbes Jahr bei reichen, gebildeten Juden an der Ostküste verbracht und du dein Jahr bei kolumbianischen Wanderarbeitern in Southern California.

SCNR :smile:
Marion, 1 Jahr mittlerer Westen oder: wie spucke ich im Matheunterricht trotz halb übers Gesicht gezogenem Cowboy-Hut Kautabak-Plörre in einen 1 m entfernt stehenden Plastikbecher. War immer wieder faszinierend zu beobachten. :smile:

Hallo Marion,

*schmeissmichweg*
… *tadel!* … das gehört aber eindeutig ins Witzebrett! … *kicher*

Ausserdem? … ist Santa Barbara Southern California? … wohl eher nicht, oder doch? … *amKopfkratz*

SCNR :smile:
Marion, 1 Jahr mittlerer Westen oder: wie spucke ich im
Matheunterricht trotz halb übers Gesicht gezogenem Cowboy-Hut
Kautabak-Plörre in einen 1 m entfernt stehenden Plastikbecher.
War immer wieder faszinierend zu beobachten. :smile:

wow … kulturell sehr ansprechend … q.e.d. …

grinsende Grüsse

Tibu

Unverständlich
Hallo,

gutes Thema ! Gibt es weiterführende Literatur hierzu ?

„Decía el historiador marxista, Eric Hobswamm, que América
encarna el gran éxito de la civilización. Se ha dicho que
Estados Unidos dispone de un sistema designado por genios de
tal forma que pueda ser regido por idiotas.“

(Sinngemäße Übersetzung: Der marxistische Fachmann für
Geschichte, Eric Hobswamm, sagte, daß Amerika (USA) wohl das
grandiose Erfolg der Menschheit darstellt. Es wurde gesagt,
daß USA über einen (politischen) System verfügt, der von
Genien entwickelt wurde. Und das auf so eine Art und Weise,
daß dieses Land doch durch Idioten regiert werden kann.)

Das verstehe ich nicht so ganz. Grandiose Erfolg der Menschheit ?
von Genien entwickelt ? etc. ?

Was soll das heißen ??

Gruß
Jade

Hi Jade! (Tolle ViKa, übrigens!) :o))

gutes Thema !

Danke!

Gibt es weiterführende Literatur hierzu ?
Es war nur eine Meinungsartikel in einer spanischen Zeitung. Vielleicht gibt es was auf Deutsch von diesem Historiker, Eric Hobswamm?

„Decía el historiador marxista, Eric Hobswamm, que América
encarna el gran éxito de la civilización. Se ha dicho que
Estados Unidos dispone de un sistema designado por genios de
tal forma que pueda ser regido por idiotas.“

(Sinngemäße Übersetzung: Der marxistische Fachmann für
Geschichte, Eric Hobswamm, sagte, daß Amerika (USA) wohl das
grandiose Erfolg der Menschheit darstellt. Es wurde gesagt,
daß USA über einen (politischen) System verfügt, der von
Genien entwickelt wurde. Und das auf so eine Art und Weise,
daß dieses Land doch durch Idioten regiert werden kann.)

Das verstehe ich nicht so ganz. Grandiose Erfolg der
Menschheit?

Ich vermute, daß darunter gemeint wird die Tatsache, daß wir uns mehr oder weniger mit den ameikanern (und ihren „Way of Life“) vergleichen, ihre Sitten annehmen (zB Halloween),… Aber ich vermute 1. daß diese Beispiele sehr schlecht sind ;o))) und 2. daß ich den ganzen Artikel übersetzen soll. Das mache ich morgen oder am Montag.

von Genien entwickelt ? etc. ?

Die Menschen, die dazu beitrugen, diese „Sheet of Rights“ (heisst es so, oder?) haben Hervorragendes geleistet. Und danach haben die USA oft Gesetze und Pflichten in Ihren Gesetze übernommen, die wirklich toll waren, zB die Menschenrechte. Daraus entstand eine Gesetzgebung, die so toll ist (natürlich gibt es Ausnahmen und Ungerechtigkeiten), daß selbst ein Idiot in der Lage sein kann, dieses Land zu regieren (tut es ja!) ;o)) und trotzdem geht das Land nicht zugrunde.

Was soll das heißen ??

Ich glaube das war vom Artikelverfasser gemeint.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

PS Für diejenigen, die Spanisch verstehen und nicht mit dem TExt warten wollen, hier das Original:
"La hegemonía americana

LLUÍS FOIX - 28/04/2004 - 21.09 horas
Los españoles fuimos arrogantes cuando dominábamos el mundo. Los franceses resultaban insoportables bajo Luis XIV o Napoleón. Los británicos despreciaban al resto de humanos en el siglo antepasado. Los soviéticos no llegaron ni siquiera a conquistar a los rusos. Los americanos prosiguen la tradición imperial. Son el poder del momento, hegemónico, y no pueden esperar el aplauso universal.

Decía el historiador marxista, Eric Hobswamm, que América encarna el gran éxito de la civilización. Se ha dicho que Estados Unidos dispone de un sistema designado por genios de tal forma que pueda ser regido por idiotas. El caso es que estamos ante la única potencia mundial. Dispone de la mayor economía del planeta y de los niveles más altos de prosperidad. También la pobreza vergonzante asoma en cifras importantes en sus ciudades.

Hay mucho crimen, se aplica la pena de muerte y cada vez hay más ricos que son más ricos y más pobres que son más pobres. Los principios del mercado rigen muchas conductas personales y colectivas. Reciben muchos ahorros de todo el mundo para equilibrar su balanza comercial. Consumen más que producen.

Gastan en seguridad y defensa más que los seis países que le siguen en el escalafón. Su aparato militar es capaz de actuar con éxito en casi todas las partes del mundo. Casi un millón de “marines” vigilan los mares y los océanos.

La cultura americana no son sólo las canciones de Madonna o las películas de Bruce Willis. Es un país que tiene más de mil setecientas orquestas sinfónicas, despacha más de siete millones y medio de entradas de ópera al año y los museos reciben quinientos millones de visitantes, habitualmente sin pagar un dólar. Medio millón de estudiantes extranjeros están matriculados en sus instituciones académicas. El setenta por ciento de todos los premios Nobel en vida residen en Estados Unidos.

Viven los americanos su hora sublime. Como en la Inglaterra victoriana, en la Roma del siglo I o en la España de Felipe II. Vinieron a Europa por dos veces en el siglo pasado para ahuyentar los fantasmas de nuestras trifulcas históricas y garantizar nuestra seguridad y nuestra libertad.

¿A qué viene este cuadro tan espectacularmente positivo? Voy a referirme a la historiadora americana, Barbara Tuchman, fallecida hace unos años. Escribió un espléndido libro “the March of Folly” en el que hacía un repaso exhaustivo a la historia de todos los imperios. Empezando por el español y acabando por el británico. Argumenta Tuchman que todos los imperios han empezado su decadencia cuando han querido proteger militarmente sus intereses en los confines territoriales.

Felipe II sabía, por ejemplo, que no podía librar cinco guerras paralelas. No tenía capacidad. Ahí empezó su declive. Napoleón fue víctima de su ambición desmesurada levantando en armas a toda Francia. Acabó su megalómana carrera en Waterloo. Los británicos, desde una isla perdida en el globo, no podían dominar militarmente la India, Africa Oriental, Oriente Medio, el Mediterráneo y el resto de los océanos. Un imperio más poderoso, el americano, le sustituyó.

Es cierto que la capacidad tecnológica y militar de Estados Unidos no admite comparaciones. Son los más fuertes. Precisamente por esta circunstancia puede haber empezado su lento y gradual declive. Han llegado a su apoteosis recurriendo a su capacidad de convicción hasta el punto que americanización y globalización se confunden. No es lo mismo aceptar un McDonalds en la esquina o seguir las novedades de Hollywood que acoger con satisfacción el control militar y político del mundo.

Cuando el presidente Bush lanzó su nueva política estratégica invocando la guerra preventiva y la hegemonía militar del mundo, se apartaba de los principios básicos de sus antecesores. Se partía del poder duro en detrimento del poder blando, siguiendo las tesis de Joseph Nye. Optó por la imposición, aunque sea de los principios democráticos, y se apartó de la persuasión. Es el drama que viven, que vivimos, en Iraq.

Perdonen esta incursión en el terreno profético. Si alguien lee estas líneas dentro de cien años dirá si tenía o no razón. Pero precedentes, „haylos“. "

LLuis Foix in „La Libreta“ für „La Vanguardia“-online am 28. april 2004

Moin,

Ausserdem? … ist Santa Barbara Southern California? … wohl
eher nicht, oder doch? … *amKopfkratz*

Ich würde sagen, nahe genug dran :smile:

Marion, 1 Jahr mittlerer Westen oder: wie spucke ich im
Matheunterricht trotz halb übers Gesicht gezogenem Cowboy-Hut
Kautabak-Plörre in einen 1 m entfernt stehenden Plastikbecher.
War immer wieder faszinierend zu beobachten. :smile:

wow … kulturell sehr ansprechend … q.e.d. …

Tja, und gleichzeitig hatte diese Schule in diesem Hinterwäldlerkaff ein komplettes Schülerorchester, mit Geigen, Pauken und Trompeten etc., Probe jeden Tag eine Stunde als regulärer Unterricht. Mein Gymnasium in D hatte hingegen eine Streichergruppe, bestehend aus 8 Leuten, die Hälfte davon Lehrer, die sich einmal die Woche nachmittags traf.

Und nun ?
*g*
Gruß
Marion

Leider
ist aber das viele Geld extrem ungleichmäßig verteilt. Eine
direkte Folge der Zustände in dem Land.

direkte folge amerikanischer ideologie. dem kann man abgeneigt
sein, muß es aber nicht.

Ich halte ein Land, in dem solche Gegensätze zwischen Arm und Reich, ohne nennenswerte soziale Sicherungssysteme und ein vernünftiges Krankenversicherungswesen für reichlich unzivilisiert. Natürlich muss man diese Meinung nicht teilen. Das ist ja geradezu der Witz an eigenen Meinungen.

Ich glaube auch nicht, dass mehr Menschen in die USA
einwandern wollen, als in die EU.

statistiken wären interessant.

In der Tat. Leider liegen mir keine vor. Eines ist aber klar: Deine Behauptung, alle würden in die USA einwandern wollen, ist grober Unfug. Ich bin das Gegenbeispiel.

[…]

die möglichkeit, zwei heimatländer zu haben, scheint nicht
denkbar zu sein (siehe weiter unten dazu).

Doch. Aber ich dachte, Du hast solche Aversionen gegen Deine ehemalige Heimat, dass Du damit nicht mehr in Verdbindung gebracht werden willst. Überhaupt möchtest Du ja scheinbar viel lieber noch eine dritte Staatsbürgerschaft – die US Amerikanische – erwerben und nimmst regelmäßig an der Greencard Lotterie teil. Da wünsche ich Dir viel Glück!

Mir wäre nicht bekannt, das irgendwelche
Länder händeringend darum bitten, in den Verbund der USA
aufgenommen zu werden.

LOL mexiko wurde nicht gefragt. und die amerikaner sind nicht
so dumm, ein land wie mexiko aufzunehmen.

Oh doch. Die USA haben mittlweile erkannt, dass sie zumindest wirtschaftlich nicht die Hegemonialstellung haben, die sie gerne hätten. Dazu ist die EU ein viel zu starker „Gegner“. Sie versuchen gerade so eine Art panamerikanische EU aufzubauen, was aber nicht zuletzt am gesunden Mistrauen Mexikos und anderer mittel- und südamerikanischer Staaten scheitert. Dort hat man die Arroganz der USA in sehr unangenehmer Erinnerung. Darum reicht es derzeit nicht einmal zu einer richtigen Freihandelszone.

das wird nie passieren.

Doch, wird es.

eine europäische weltmacht mit
hegemonialstatus wie die usa wird es nicht geben. der grund
ist die geschichte europas als nicht-einwanderungsland.

Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein. In Europa gab es ständig massive Migration. Völkerwanderungen im gigantischen Ausmaß.

es wird nie eine gemeinsame europäische identität geben.

Es gibt sie bereits. Du bist wohl länger nicht mehr hier gewesen.

nicht
einmal eine gemeinsame sprache gibt es.

Abgesehen davon, dass es die in den USA auch nicht gibt (weite Teile der Bevölkerung sprechen z.B. Spanisch oder Chinesisch), ist das auch gar nicht notwendig.

du bezeichnest weiter
oben österreich als „mein ehemaliges heimatland“. das ist
typisches europäisches nationalstaatendenken. die vorstellung,
daß ein mensch zwei identitäten haben kann, ist dem europäer
völlig fremd.

Die Vorstellung, ein Mensch könne sich überhaupt nicht mit einem Nationalstaat identifizieren, scheint in Deinen sehr lokalpatriotisch geprägten Kopf nicht hineinzupassen. Ich betrachte mich schon sehr lange als Europäer und ich kenne sehr viele Menschen, die das genauso selbstverständlich tun. Die kleinen Sticheleien zwischen mir und z.B. meinen polnischen oder französischen Freunden kann man natürlich nicht ernst nehmen. Selbst mit Engländern komme ich allerbestens zurecht. Das ist genau, wie die Schmähungen, die sich ein „Preuße“ in Münschen oder ein Bayer in Hamburg ab und zu anhören muss. Nichts ernstes, nur Spaß, sozusagen aus Tradition. Die wollen wir nämlich durchaus nicht aufgeben.

der streit um die euro-einführung zeigte das schon
recht deutlich.

Da ging es überaupt nicht um nationale Identitäten, sondern um die Angst, eine vermeintlich starke Währung gegen einen schwachen Euro eintauschen zu müssen. Mittlerweile können die ehemaligen „starken Männer“ (Deutschland und Frankreich allen voran) froh sein, dass es den Euro gibt. Möchte nicht wissen, auf welchem historischen Tiefststand die „gute alte D-Mark“ jetzt stünde, wenn wir sie noch hätten.

die usa sind das genaue gegenteil davon. man
kann amerikanischer patriot sein UND seine deutsche großmutter
und seine italienische oma hochschätzen, italienisch sprechen
usw. undenkbar in deutschland, wo von jedem türken erwartet
wird, daß er so untürkisch wie möglich ist.

Hmm. Du warst offenbar noch nie in einer deutschen Großstadt. Die Türken haben hier eine umfangreiche Subkultur aufgebaut, sogar mit ganz eigener Sprache. Das ganze mit Förderung aus öffentlichen Mitteln.

oder träumst du von einem starken europa unter deutscher
führung, also _deutscher hegemonialmacht_? dann sprich es auch
aus.

Jaaaa! Deutschland in den Grenzen von 1943! Harharhar!

die meinung zu todesstrafe ist, finde ich, offtopic. nicht in
allen bundesstaaten gibt es sie.

Nichts anderes habe ich gesagt. Zur Bewertung einer Kultur gehört meiner Meinung nach unbedingt deren Umgang mit Gefangenen und Minderheiten. Die Todesstrafe ist in meinen Augen ein barbarischer Akt, darum erlaube ich mir, Staaten, welche sie praktizieren, als Barbarenstaaten zu bezeichnen.

Gruß

Fritze

Ich halte ein Land, in dem solche Gegensätze zwischen Arm und
Reich, ohne nennenswerte soziale Sicherungssysteme und ein
vernünftiges Krankenversicherungswesen für reichlich
unzivilisiert.

und die amierkaner halten ein land für unzivilisiert, in dem die bürger mit maroden staatsversicherungen zwangsbeglückt werden. selbstbestimmung ist das amerikanische credo. mit ALLEN negativen auswirkungen. totalversorgung ist das andere credo. mit ALLEN negativen auswirkungen… zwei ideologien prallen aufeinander.

In der Tat. Leider liegen mir keine vor. Eines ist aber klar:
Deine Behauptung, alle würden in die USA einwandern wollen,
ist grober Unfug. Ich bin das Gegenbeispiel.

lustig!

Doch. Aber ich dachte, Du hast solche Aversionen gegen Deine
ehemalige Heimat, dass Du damit nicht mehr in Verdbindung
gebracht werden willst.

LOL wie kommst du auf sowas? nicht jeder der wegzieht tut das aus aversionen.

Überhaupt möchtest Du ja scheinbar
viel lieber noch eine dritte Staatsbürgerschaft

leider ist dies nicht möglich, da das EU-recht nur maximal zwei erlaubt! wäre es möglich, würde ich mir erstmal die italienische holen.

– die US
Amerikanische – erwerben und nimmst regelmäßig an der
Greencard Lotterie teil. Da wünsche ich Dir viel Glück!

*wenn* wir einmal vorhaben sollten in die usa zu gehen, dann brauchen wir keine lotterie :smile:

Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein. In Europa gab es
ständig massive Migration. Völkerwanderungen im gigantischen
Ausmaß.

mit massiven integrationsproblemen. wahrscheinlich weil die alle aversionen gegen ihre ehemaligen heimatländer haben.

Abgesehen davon, dass es die in den USA auch nicht gibt (weite
Teile der Bevölkerung sprechen z.B. Spanisch oder Chinesisch),
ist das auch gar nicht notwendig.

natürlich haben die usa EINE amtssprache, mit lokal begrenzten zusätzlichen, aber englisch ist *die* amerikanische sprache. und OB eine gemeinsame sprache notwendig ist zum aufbau einer gemeinsamen identität. ich würde sagen, es ist einer der wichtigsten punkte! mal sehen was man sich in europa einfallen läßt. vielleicht wird es ja deutsch? was wohl die franzosen dazu sagen?

Die Vorstellung, ein Mensch könne sich überhaupt nicht mit
einem Nationalstaat identifizieren, scheint in Deinen sehr
lokalpatriotisch geprägten Kopf nicht hineinzupassen.

europa ist ein mosaik aus dutzenden kulturen, die jede für sich hunderte jahre alt ist. das gibt man nicht einfach mal so auf.

Da ging es überaupt nicht um nationale Identitäten, sondern um
die Angst, eine vermeintlich starke Währung gegen einen
schwachen Euro eintauschen zu müssen.

auch, aber nicht nur. nationalstolz spielt NATÜRLICH auch eine rolle.

Hmm. Du warst offenbar noch nie in einer deutschen Großstadt.
Die Türken haben hier eine umfangreiche Subkultur aufgebaut,
sogar mit ganz eigener Sprache. Das ganze mit Förderung aus
öffentlichen Mitteln.

gilt das allgemein (nicht bei dir, sondern allgemein!) als gut oder schlecht? ist es den leuten eher wurscht oder regen die sich drüber auf?

Jaaaa! Deutschland in den Grenzen von 1943! Harharhar!

das hast du gesagt :wink:

gruß
datafox

Hallo,

Hmm. Du warst offenbar noch nie in einer deutschen Großstadt.
Die Türken haben hier eine umfangreiche Subkultur aufgebaut,
sogar mit ganz eigener Sprache. Das ganze mit Förderung aus
öffentlichen Mitteln.

gilt das allgemein (nicht bei dir, sondern allgemein!) als gut
oder schlecht? ist es den leuten eher wurscht oder regen die
sich drüber auf?

Es gibt Leute, die sich darüber aufregen. Im allgemeinen wird es aber tolleriert und nicht per se als schlecht, eher als schade empfunden. Hast Du mal eine längere Zeit am Stück in den USA verbracht? Bei kürzeren Aufenthalten (sei es im Urlaub oder geschäftlich) fällt es einem nicht so auf, aber es gibt dort massive Probleme mit Streitereien der unterschiedlichen ethnischen Gruppen gegeneinander. Rassismus ist in den USA ein viel größeres Problem, als in Europa. Es ist auch traditionell eine Ghettoisierung in den Großstädten zu beobachten. Chinatown, little Italy, …

Ich halte im übrigen eine Krankenversicherung für alle für eine sehr erstrebenswerte Einrichtung. Die Umsetzung ist allerdings hier alles andere als optimal, da gibt es keinen Zweifel.

Die Amerikaner sind aber keineswegs glücklich mit ihrem Gesundheitssystem. Krankenversicherungen gibt es nur für die oberen Bevölkerungsschichten, Krankenhäuser und Ärzte werden in milliardenschweren Kunstfehlerprozessen aufgerieben. Die letzte Regierung wollte diesen Misstand gerne etwas lichten, aber das wurde vom Nachfolger schnell wieder kassiert. Ob dabei wirklich das Wohl des Volkes im Vordergrund stand, das wird nicht nur von mir angezweifelt.

Nein nein. Im direkten Vergleich der „Zivilisiertheit“ hat Europa eindeutig die Nase vorn gegenüber den USA.

Gruß

Fritze