1 Hund zu 30,-DM
1 Katze zu 1,-DM
1 Maus zu 0,25DM
Wievele Tiere jeder Rasse bekommt man für 100,-DM, wenn man
jeweils mindestens eines haben möchte?
30x+y+0,25z=100
x>=1
y>=1
z>=1
ist (in der Form) ein lineares Optimierungsproblem mit mehreren Lösungen. Heike hat eine, ich noch andere :
3 Hunde=90; 9 Katzen=9;4 Mäuse=1, Summe 100 (amüsierte Hunde, hungrige Katzen)
1 Hund=30; 1 Katze=1;276 Mäuse=69, Summe 100 (gutgenährte Katze und ab und zu Schlägerei)
2 Hunde=60;39 Katzen=39;4 Mäuse=1, Summe 100 (hungrige Katzen und verängstigte Hunde)
Maximum Hund=3, Minimum 1;
Maximum Katze 69, Minimum 1;
Maximum Maus 276, Minimum 4.
In der ganzen Angelegenheit fehlt noch mindestens eine Bedingung!
kw
klassischerweise muß man bei diesem Rätsel hinzufügen, daß genau 100 Tiere gekauft werden müssen. Die passende Antwort ist aber irgendwo im Archiv, da dies mein Einstiegrätsel hier im Forum war.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh weh - wie muss ich denn das jetzt verstehen - nun ich nehm’s als Kompliment.
Trotzdem finde ich, man sollte ungeübten Rätselstellern doch nicht den Mut nehmen, in dem man sie verspottet. Ein netter Hinweis reicht völlig aus und vielleicht hören wir bald was neues von Gerrit, ich würde mich freuen.
Du baust mich wieder auf! Ich dachte schon hier verzeiht mir keiner. War halt mein erster versuch. Ich probiers nochmal.
Du bist jetzt als „sehr netter Mensch“ gespeichert!
Bis dann.
Gruß Gerrit.
PS: Siehste Bernd, so macht man daß!!!
Ist wohl typisch Mann. Um einer Frau zu imponieren
muß man wohl andere Männer verraten und verkaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist wohl typisch Mann. Um einer Frau zu imponieren
muß man wohl andere Männer verraten und verkaufen.
Hihi…das macht man wohl eher mit Sätzen „du bist jetzt als nett gespeichert“ ;o))) oder man weckt mit der „ich armer verkaufter Neuling“ den Mutterinstinkt ;o)) viel Glück beim Versuch ;o))