Hallo,
Ich bin Lehrling für Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik.
Ich muss ein Aufsatz über „Die Zusammenarbeit zwischen Azubi und Facharbeiter“ machen.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich bräuchte ein Anfang und Stichpunkte die mir helfen könnten, die ich einbringen kann.
Danke im Voraus
Hallo elektro,
am besten, du schnappst dir ein Baltt Papier mit Linien, unterteilst es in zwei Spalten. In der linken schmalen Spalte buchstabierst du die Zeilen von A bis Z durch. In der rechten breiten Spalte sammelst du spontan Begriffe zum Thema und ordnest sie dem jeweiligen Buchstaben zu. Das nennt man Assoziieren. Du kannst diese Liste über mehrere Tage führen. Dazu behältst du sie zusammen mit einem Stift immer bei dir (Jackentasche).
Als Anfang wählst du eine Einleitung, die das Ziel des Aufsatzes kurz beschreibt - das bedeutet, dass du ein Aufsatzziel benötigst. Also musst du dieses Ziel festlegen. Du sagst am Anfang, wohin du den Leser dieses Aufsatzes führst. Das ist immer gut, so will das jeder Mensch haben.
Nach dem du nun Begriffe und Anfang gefunden hast, solltest du nicht abschweifen, sondern das Aufsatzziel mit einfachen Sätzen direkt ansteuern. Wenn du Fachbegriffe verwendest, so erläutere die z.B. als Fußnoten am unteren Blattrand oder am Aufsatzende (kleine durchnummerierte Erläuterungen). Achte auf den logischen Aufbau - also nicht ständig hin und her springen, sondern einen Denkfluss verwenden, der es dem Leser möglich macht, das Geschriebene nachvollziehen zu können. Vermeide Schachtelsätze. Erläutere möglichst in einem neuen Satz.
Jetzt solltest du klar kommen. Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße
Sven Reinhardt
Ich bin Lehrling für Elektroniker für Gebäude- und
Energietechnik.
Ich muss ein Aufsatz über „Die Zusammenarbeit zwischen Azubi
und Facharbeiter“ machen.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich bräuchte ein Anfang und
Stichpunkte die mir helfen könnten, die ich einbringen kann.
Danke im Voraus
hallo elektro,
vielleicht helfen diese stichwörter:
- facharbeiter als ausbildender
- weitergabe von fachwissen
- weitergabe vom umgang mit
anderen menschen wie meister,
kunden,laien usw.
- die auslegung von vorschriften,
die in behördensprache geschrieben
sind
mfg