Hallo Ihr Experten in Sachen Recht : Bei uns in der Abteilung kommen in letzter Zeit ständig Dinge aus unserem Gemeinschafts-Kühlschrank abhanden. Am letzten Wochenende kam einem Kollege, 1 Beutel Milch weg ( ich weiss, dass sich das irgendwie lächerlich anhört )aber ich finde dieses auch eine Schweinerei.
Nun hat dieser aber einen völligen Aufstand erprobt indem er diesen entleert am nächsten Tag im Mülleimer fand und ihn jetzt in Folie einschweisste.Spätestens am kommenden Fr. möchte er Fingerabdrücke von uns nehmen lassen (wenn sich der Täter nicht bei Ihm meldet und entschuldigt ) um den Dieb zu entlarven. Als ich Ihm anbot eine Palette Mich zu spenden um dieses lächerliche Thema abzuschliessen, stoss ich auf kein Verständnis, nicht einmal von unseren Vorgestzten. Meines Erachtens ist so ein Fall viel zu geringfügig einzustufen ( auch vom Wert 0,5 € ) und zweitens wird eine Spurensicherung von der Kripo bzw. LKA so etwas bestimmt ablehnen. Wie kann man so ein Dieb entlarven ohne andere Mitmenschen wie Straftäter zu behandeln? Meine Antwort auf diese Sache wäre Abführmittel gewesen!
Jedenfalls finde ich Fingerabdrücke etwas übertrieben und würde mir auch keine abnehmen lassen! Darf ich so etwas verweigern, können die uns dazu zwingen???. Meines Wissen muss eine Anzeige hervor gehen, oder??? Anderseits dachte ich schon daran, dass man bei Ablehnung ein schlechtes Gewissen bekundet was wirklich nicht zutrifft
Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus …
Günter
)