Dieb entlarven durch Fingerabdrücke ! ?

Hallo Ihr Experten in Sachen Recht : Bei uns in der Abteilung kommen in letzter Zeit ständig Dinge aus unserem Gemeinschafts-Kühlschrank abhanden. Am letzten Wochenende kam einem Kollege, 1 Beutel Milch weg ( ich weiss, dass sich das irgendwie lächerlich anhört )aber ich finde dieses auch eine Schweinerei.
Nun hat dieser aber einen völligen Aufstand erprobt indem er diesen entleert am nächsten Tag im Mülleimer fand und ihn jetzt in Folie einschweisste.Spätestens am kommenden Fr. möchte er Fingerabdrücke von uns nehmen lassen (wenn sich der Täter nicht bei Ihm meldet und entschuldigt ) um den Dieb zu entlarven. Als ich Ihm anbot eine Palette Mich zu spenden um dieses lächerliche Thema abzuschliessen, stoss ich auf kein Verständnis, nicht einmal von unseren Vorgestzten. Meines Erachtens ist so ein Fall viel zu geringfügig einzustufen ( auch vom Wert 0,5 € ) und zweitens wird eine Spurensicherung von der Kripo bzw. LKA so etwas bestimmt ablehnen. Wie kann man so ein Dieb entlarven ohne andere Mitmenschen wie Straftäter zu behandeln? Meine Antwort auf diese Sache wäre Abführmittel gewesen!

Jedenfalls finde ich Fingerabdrücke etwas übertrieben und würde mir auch keine abnehmen lassen! Darf ich so etwas verweigern, können die uns dazu zwingen???. Meines Wissen muss eine Anzeige hervor gehen, oder??? Anderseits dachte ich schon daran, dass man bei Ablehnung ein schlechtes Gewissen bekundet was wirklich nicht zutrifft

Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus …

Günter

Hallo,

zur Klarstellung. Der Kollege hat keinen Anspruch auf Fingerabdrücke und wenn er dies durchsetzen will, kann wer sich durchaus der Nötigung schuldig amchen, also wenn es dumm kommt, ist seine Strafe, käne es zur Anzeige höher wieder Diebstahl.

Hallo Ihr Experten in Sachen Recht : Bei uns in der Abteilung
kommen in letzter Zeit ständig Dinge aus unserem
Gemeinschafts-Kühlschrank abhanden. Am letzten Wochenende kam
einem Kollege, 1 Beutel Milch weg ( ich weiss, dass sich das
irgendwie lächerlich anhört )aber ich finde dieses auch eine
Schweinerei.
Nun hat dieser aber einen völligen Aufstand erprobt indem er
diesen entleert am nächsten Tag im Mülleimer fand und ihn
jetzt in Folie einschweisste.Spätestens am kommenden Fr.
möchte er Fingerabdrücke von uns nehmen lassen (wenn sich der
Täter nicht bei Ihm meldet und entschuldigt ) um den Dieb zu
entlarven. Als ich Ihm anbot eine Palette Mich zu spenden um
dieses lächerliche Thema abzuschliessen, stoss ich auf kein
Verständnis, nicht einmal von unseren Vorgestzten. Meines
Erachtens ist so ein Fall viel zu geringfügig einzustufen (
auch vom Wert 0,5 € ) und zweitens wird eine Spurensicherung
von der Kripo bzw. LKA so etwas bestimmt ablehnen. Wie kann
man so ein Dieb entlarven ohne andere Mitmenschen wie
Straftäter zu behandeln? Meine Antwort auf diese Sache wäre
Abführmittel gewesen!

Jedenfalls finde ich Fingerabdrücke etwas übertrieben und
würde mir auch keine abnehmen lassen! Darf ich so etwas
verweigern, können die uns dazu zwingen???.

Wie oben, wer ohne Anweisung der Polizei oder Staatsanwaltschaft jemand zwingen will, Fingerabdrücke von sich nehmen zu lassen, wird Probleme bekommen.

Meines Wissen

muss eine Anzeige hervor gehen, oder??? Anderseits dachte ich
schon daran, dass man bei Ablehnung ein schlechtes Gewissen
bekundet was wirklich nicht zutrifft

Nein, niemand muss ein schlechtes Gewissen haben mit Ausnahme jener Person, die die Milch klaut. Warum Euer Chef hier nicht tätig wird, alle mal in der Abteilung versammelt - wobei- ist es jemand aus der Abteilung oder jemand ausserhalb der Abteilung - ist mir etwas merkwürdig.

Vorschlag. Mit einem Beamten der zuständigen Kriminalpolizeistelle sprechen, sich beraten lassen, den Vorgang schildern. Dort kann sich mitgeteilt werden, welche legalen Mittel zulässig sind, was man tun kann oder ob es Hilfe gibt, den Fall durch Mithilfe der Polizei aufzuklären. Aber, wenn ein derartiger Rabbatz gemacht wird, ist es überhaupt noch möglich, mit bestimmten Maßnahmen zu reagieren oder wird der/die Täter nicht umgehend gewarnt ?

Gruss Günter

Vielen Herzlichen Dank …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ideen haben die Leute…
Hallo,

der derart aufs übelste bestohlene Kollege soll sich eine Geldkassette kaufen, in den Kühlschrank stellen und darin seine Milch aufbewahren. Sieht sicher cool aus: Ein Kühlschrank voller Geldkassetten :smile:)

Oder der Chef soll ein paar Euro locker machen und einen Kühlschrank mit abschließbaren Fächern kaufen.

Gruss, Niels

Hi,

Meine Antwort auf diese Sache wäre
Abführmittel gewesen!

Das würde ich lassen, sonst kann jemand der die Milch trinkt, denjenigen der das Abführmittel in die Milch getan hat anzeigen wegen Körperverletzung!!

Grüße,

Chris „der aus Erfahrung spricht…“

Moin, Chris!

„der aus Erfahrung spricht…“

Da muß ich doch glatt mal nachfragen: Aus Erfahrung? Warst Du derjenige, der die Anzeige gestellt und vorher entsprechend das bewußte Präparat genossen *g* hat oder warst Du derjenige welcher der Scherzbold gewesen ist und destewegen die Anzeige bekam?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.
*dendasjetztbrennendinteressiert*

auch interessiert…
dennis

Hi Dicker,

weder noch, ein Kollege von mir deponierte immer was zu essen im Kühlschrank was dann immer mal wieder auf wundersame Weise verschwunden war oder etwas gefehlt hatte. Dann kam er eben auf die Idee mit dem Abführmittel, was dann auch 2 Tage später „Erfolg“ zeigte, der erwischte stellte darauf Anzeige wegen Körperverletzung und gewann.

Grüße,

Chris

Hallo,

dann muss er eben einen roten Zettel dranhängen:

„Achtung! Diese Milch nicht trinken. Sie ist mit einem Medikament versetzt, welches ich auf Grund meiner Beschwerden nehmen muss!“

Gruss, Niels