Diebstahl aus Auto Versicherung zahlt nicht ohne Schäden am Fahrzeug

Hallo ihr Lieben,

Wie oben schon beschrieben wurde meinem Mann etwas aus dem Auto gestohlen. Das Auto war verschlossen und der gestohlene Rucksack befand sich im Fußraum des Transporters. Von Am Fahrzeug wurden keine Einbruchsspuren festgestellt und das Auto war auch verschlossen als mein Mann wieder einstieg. Bei der Polizei wurde dann bekannt, dass es zum Zeitpunkt viele solcher Fälle gab und immer keine Spuren nachgewiesen werden konnten. Nun weigert sich die Versicherung zu zahlen, da immer Einbruchsspuren am Fahrzeug erkennbar sein müssen. Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo,

was sagt denn die Polizei zum „Vorwurf“ der Versicherung?

Gruß
Christa

Und hat die Polizei auch Erkenntnisse, wie Diebe die Fahrzeuge haben spurenlos öffnen und wieder verschließen konnten ? Das ist doch atypisch. Der Gelegenheitsdieb schlägt Scheibe ein, Tasche raus und weg.
Der braucht keinen technischen Schnickschnack. Und internationale Banden mit High-Tech-Ausstatung plündern i.d.R. keine Wagen nach Taschen und Rucksäcken. Die klauen ganze Fahrzeuge und eher keine Transporter. Wenn schon dann ganze Handwerkerfahrzeuge mit wertvollem Werkzeug.

Ein Beispiel:
Dieb liegt auf der Lauer, beobachtet das Abparken des Wagens und stört mit einem Sender den Funkbefehl zum Schloss der Türverrieglung. Man denkt es ist zu (achtet nicht auf die optische/akustische Quittung, tatsächlich ist aber auf. Dieb hat Zugriff.
Allerdings kann er so nicht zusperren.

Wie immer, es ist der Kunde der beweisen muss, wie seine Sachen weggekommen sind. Mit Einbruchsspuren ist es leicht.
Ohne schwer bis unmöglich.
Wendet euch an Anwalt und lasst euch beraten, wie man vorgehen soll. Ob man teuren Gutachter beauftragt, der Schloss und Schließmechanismus technisch untersucht um doch noch Spuren zu finden.
Polizei hat nur von außen geschaut, nichts demontiert und innenseitig untersuchen lassen.
gewinnt man die Auseinandersetzung mit VS, dann muss die auch den Gutachter zahlen(nachdem man sie darüber informiert hatte, das man es selbst veranlasst).

MfG
duck313

Hi!

Ähem, nein -> Abfangen des Funksignals.
In diversen Einkaufscenter in Ostösterreich mit Nähe zur Slowakei und Ungarn tritt diese Methode immer wieder sporadisch auf.

Und ja: Die Täter sperren das Auto danach auch ordentlich wieder ab - man hat ja noch ein bißchen Anstand :wink:

Grüße,
Tomh

Dass man die Funkfernbedienung verhindern kann, das Fahrzeug zu schließen, indem man das Funksignal stört, verstehe ich noch. Aber wie bitte wird das Fahrzeug danach abgeschlossen??

Soweit ich weiß, macht manches Auto das selbständig, wenn das Funksignal des Schlüssels nicht mehr kommt. So ist das z.B. bei meinem. Aber ich kenne mich nicht mit Transportern aus und weiß deshalb nicht, ob das beim hier besprochenen auch so ist.
Gruß
anf