Diebstahl aus päckchen

Guten Tag,meine freundinhat ihrer freundin in münchen ein päckchen geschickt,inhalt: Süsigkeiten,zwei kuverts mit jeweils 20eur und 5 schachteln zigaretten.Esist auch angekommen,nur leider waren das geld und die zigaretten weg und nach genauem hinsehen sah man auch das das päckchen neu verklebt war,weiß jemand ob und was ich tun kann?

Nach meiner Kenntnis sind Päckchen nicht versichert (das geht nur mit Paketen).
In jedem Fall würde ich aber bei der Post vorbeigehen und dort eine interne Anzeige aufgeben - und mit dem Beleg (den man dir darüber sicher geben wird) eine Strafanzeige bei der Polizei stellen (das geht recht unkompliziert).

Zwar glaube ich nicht unbedingt daran, dass damit der Inhalt zu Dir zurückkehrt - aber nur durch eine Strafanzeige kannst Du a) die Kriminalitätsstatistik in Richtung „realistisch“ beeinflussen und b) Druck auf die Post ausüben, diesem Fall nachzugehen. Viel zu viele Bagatell-Delikte werden nicht angezeigt; leider!

Weder Postmitarbeiter noch Polizist machen das gerne - und auch Du hast jetzt den Aufwand; aber ohne Anzeige und Ermittlungen wird sich nichts ändern - und der nächste wird wieder bestohlen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke,das mit der anzeige werden wir machen,ist ja schon dreist ien päckchen zu öffnen,etwas zu entnehmen und es dann zuzustellen,solchen mitarbeitern bei der post muß das handwerk gelegt werden.Wünsche einen guten Rutsch

Hallo derportugiese,
wenn das Päckchen (also kein versichertes Paket) mit der Post versendet wurde kann man eigentlich nichts machen, außer den Vorfall der Post bzw. DHL zu melden. Leider ist es laut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht erlaubt Geld in Paketen o Päckchen zu verschicken.
Es ist natürlich eine Sauerei Päckchen zu öffnen und den wertvollen Inhalt zu entfernen aber in diesem Fall ist leider nichts zu machen.

Klar doch kannst du was tun
erwähne aber nicht bei der Aufgabestelle das Geld darin war / das darf man nämlich nicht mit normaler Post versenden.
Stelle bei der Post eine Suchanfrage bzw schildere den Vorfall weise auf die Zigaretten hin und nimm die Verpackung mit hin um zu zeigen das etwas manipuliert wurde.
Habe Gute Erfahrungen mit der Post gemacht.
Die Suchen wirklich und wenn nicht waren halt mehr Zigaretten darin.
Gruß Marco

www.pc-forensic.com

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesem Falle rate ich eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei zu machen, allerdings wird die Beweislage sehr schwierig sein. Man kann Pakete bei der Post versichern lassen, dann wird der Wert des Inhaltes ersetzt.

Hallo,

und in letzter Zeit kommt es vermehrt zu Diebstählen bei DHL. In Richtung München sind es zur Zeit 4 Sendungen, wo die Ware komplett entnommen wurde und das Paket dann dem Empfänger zugestellt wird. Zum Glück waren es Pakete die versichert sind.

Gruss
Maxfield