Diebstahl geistigen eigentums

hallo wwwissende!

ich habe einen von mir verfassten artikel auf einer fremden website wiedergefunden.
eine mail an die betreiber, man möge den artikel offline nehmen, hat anscheinend nicht genutzt.

wie beschreite ich am besten den rechtsweg und was kostet so etwas?

danke
GERDZILLA

Leider nix neues…
Hallo Gerdzilla,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. In diesem fall war es sogar eine Website, die zu Microsoft gehört, auf der ich meinen Text ohne Angabe des Urhebers fand.

Du solltest zunächst einen geharnischten Brief (per Einschreiben mit Rückschein) an den Betreiber senden. Emails fruchten da in der Regel recht wenig.

Der Text könnte in etwa lauten:

_Der auf Ihrer Seite veröffentlichte Text ist weitgehend absolut identisch mit meinem Original-Text. Einige unwesentliche Änderungen und Hinzufügungen auf Ihrer Seite ändern nichts daran, dass der Text größtenteils unzulässigerweise einfach nur kopiert wurde.

Das Gesetz über das Urheberrecht bestimmt, dass der Urheber das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk hat. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist (§ 13).

Nach § 15 hat der Urheber weiters das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten. Das betrifft insbesondere das Vervielfältigungsrecht nach § 16 UrhG.

Sie verstoßen mit der Veröffentlichung dieses Textes gegen alle 3 genannten Paragraphen.

Ich fordere Sie daher auf, unverzüglich

1. entweder diejenigen Textteile zu entfernen, die wortwörtlich aus meinem Text kopiert wurden oder
  2. einen gut sichtbaren Hinweis auf meine Urheberschaft auf Ihrer Seite zu veröffentlichen und zwar unter Nennung meines Namens und in Form eines Verweises zum Original

Sollten Sie diesen Forderungen nicht bis zum … (Datum als Frist setzen!) nachkommen, werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben._

Meistens wirkt das. Wenn nicht, solltest du deine Drohung aber auch wahrmachen - und evtl. noch mit einer gebührenbewehrten Abmahnung verbinden.

Microsoft hat übrigens meine Forderung erfüllt…

Gruß
Uschi