Diebstahl im Ausland, zahlt die Haftpflicht?

Hallo,
ich war letze Woche auf Klassenfahrt in Italien und dort wurde mir mein iPod Touch gestohlen. Wir haben gerade einen Ausflug in eine Nachbarstadt gemacht als bei uns im Zimmer eingebrochen wurde. Das Zimmer war zur dieser Zeit abgeschlossen. Unsere Lehrer haben dort sofort eine Anzeige erstattet.

Und da ich nur eine Haftpflichtversicherung habe, möchte ich gerne wissen ob die das auch auszahlen würden.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Rudi

Hallo,

im Rahmen einer Haftpflichtversicherung sind grundsätzlich Schäden versichert, die Sie einem Dritten zufügen.

Da der gestohlene IPod Touch in Ihrem Eigentum war, fehlt es allein schon am Schaden Dritter.

Die Haftpflichtversicherung greift also nicht.

Leider habe ich keine andere Info.

Viele Grüße
Nancy

Hallo,

Deinen Schilderungen nach gehe ich davon aus, dass du noch nicht volljährig bist, und bei deinen Eltern wohnst?
Diese Tatsache ist ganz entscheidend. Wenn du noch keinen eigenen Haushalt hast, bist du über deine Eltern mitversichert unter der Sparte Haushalt.
Wenn eindeutige Einbruchspuren und eine Anzeigenbestätigung vorliegen, wende dich an die Haushaltsversicherung.

Hey Rudi, das ist ja echt doof gelaufen. Ich kann dir das leider nicht wirklich beantworten. War denn der IPod speziell auf Diebstahl versichtert? Wenn nicht, denke ich nicht, dass du was erstattet bekommst. Ich bin im Urlaub schon 2x beklaut worden und habe bisher noch nie etwas bekommen - weder zurück, noch erstattet. Also mach dir lieber nicht zu große Hoffnung. Sprich aber auf jeden Fall deine Versicherung an, vielleicht klappts ja…
Viel Erfolg

Hallo Rudi,
Ich gehe davon aus, das es sich um Deine I-Pod handelt.
Das mit der Anzeige war ersteinmal Richtig. Deine Haftpflicht reguliert keinen eigenen Schaden, das geht nur üder die Hausrat Versicherung, voruas gesetzt, es sind Schäden im Ausland mit versichert.
Da es sich aber um ein Hotel handelt kann man wenn man keine Hausrat hat, eventuell mittels einem Anwalt versuchen, gegen das Hotel was zu machen.
Prüfe aber, ob das I-Pod den Wert bringt, weil Anwälte sind sehr teuer und dann wäre schon eine Rechtschutz versicherung von Nöten. Wohnst Du noch bei den Ältern und bis nicht Älter wie 25 Jahre und hast noch kein leistungsbezigenees Entgeld verdient, bist Du noch über die RS Versicherung Deiner Eltern Versichert für Anwaltskosten dann abgesichert.
Bedenke auch, Wertsachen sollen in den Tresor. Am besten immer an der Reception abgeben und Quittung geben lassen. Man kann mit dem Anwalt eventuell dem Hotel über die Sorgfallspflicht eine machen. Das ist wie gesagt Risiko, weil der Aufwand muss dem Wert des I Pads, einheim werden.
Also manchmal ist eben ein neues für nen Euro auch Preiswerter.

Mfg Lossi

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ja ich bin noch nicht volljährig und wohne noch bei meinen Eltern. Eine Anzeigenbestätigung liegt ebenfalls vor. Aber leider haben wir auch keine Haushalts-/ Hausratsversicherug.
Das heißt also, dass ich gar keine Chance habe das geld für den iPod wieder zu bekommen? Müsste man das eigentlich nicht mit der Schule klären?

Danke

einzige Versicherung die einen solchen Schaden übernimmt ist die Haushalt. Keine Haushalt - kein Anspruch!

Denke auch über die Schule wirst kein Glück haben, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

lg

Hallo Rudi,

Diebstähle sind nie Haftpflichtfälle. Schon gar nicht von eigenen Sachen. Wenn, dann müsste das Landschulheim / Hotel eine Versicherung haben. Ansonsten persönliches Pech und Dein Schaden.

Sorry, maxxler71

NEIN!!!

keine Hausratvers. = kein Geld…!!

Angebot für eine Hausrat erstelle ich gerne!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo Rudi,

die Haftpflichtversicherung hat damit nix zu tun. Hier greift - sofern vorhanden - die Hausratversicherung, weil in ein Zimmer eingebrochen wurde!

Hausrat ist immer zum Neuwert versichert - auch im Ausland. Schaue in die Bedingungen rein!

toi toi toi
pe sturm

Hallo!

Das ist dann wohl eher ein Fall für die Aussenversicherung der Hausratversicherung!

Gruß
Christoph Mittler

Hallo Rudi,

die Haftpflicht zahlt leider nur Schäden, die du anderen zugefügt hast, keine eigenen.

Für den iPod-Fall wäre eine Hausratversicherung die einzige Hilfe gewesen. Wenn die nicht existiert, dann guckt man in die Röhre, leider!

Gruß aus Berlin

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Hallo,
leider nicht, da die Haftpflichtversicherung für solche Schäden nicht aufkommt. Falls Du eine Hausratversicherung hast sollte es gehen.
Mfg.
Bulo

Vielen Dank für die Antworten, tolles Forum hier!

Naja da habe ich dann wohl Pech gehabt, werde in Zukunft besser aufpassen.

MfG Rudi

Hallo Shark27,
die Haftpflichtversicherung kann hier nicht in Betracht kommen, da diese nur Schäden behandelt, die einem Dritten zugefügt werden, für die man also nach Gesetz haften muss.
Besteht denn eine Hausratversicherung?
Wenn ja, könnte dort im Rahmen der Außenversicherung Versicherungsschutz bestehen. Kann ich allerdings ohne den Vertragstext nicht genau beurteilen.
Jürgen Glaser

Hallo,

Diebstähle werden nicht durch Haftpflichtversicherungen gedeckt. Haftpflichtversicherungen sind dfür gedocht, dass Schäden, die Sie nicht mutwillig anderen gegenüber verursacht haben, beglichen werden.

Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe

nein - das ist kein Haftpflichtfall - dafür wäre eine Hausrat- oder Reisegepäckvers. zuständig
mfG
Dr.Schamberger

Hallo,

ich war letze Woche auf Klassenfahrt in Italien und dort wurde
mir mein iPod Touch gestohlen. Wir haben gerade einen Ausflug
in eine Nachbarstadt gemacht als bei uns im Zimmer
eingebrochen wurde. Das Zimmer war zur dieser Zeit
abgeschlossen. Unsere Lehrer haben dort sofort eine Anzeige
erstattet.

Und da ich nur eine Haftpflichtversicherung habe, möchte ich
gerne wissen ob die das auch auszahlen würden.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Rudi

Nein, denn die zahlt nur wenn sie einem anderen einen Schaden zufügen. Was sie brauchen ist ein Hausratversicherung, die könnte es vielleicht übernehmen im Rahmen der Aussenversicherung. Aber ob da Italien mitversichert ist, ist fraglich. Außerdem müsste der Einbruch (Aufbrechen der Tür mit typischen Schäden an der Tür, am besten fotografiert, nachgewiesen werden).

Hallo Rudi,

es ist abhängig von ihrer Versicherung und von der Länge des Auslandsaufenthalts ob diese bezahlt. Eine gute Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden. Bitte lesen Sie im „Kleingedruckten“ nach bzw. lassen sich direkt von der Versicherungshotline beraten. In der Regel geben diese ehrliche und fachlich fundierte Auskünfte.

Hallo Rudi!

Die private Haftpflichtversicherung zahlt nur Schäden, die Du einem Dritten zugefügt hast. In Deinem Fall wäre es die Hausratversicherung im Rahmen der sogenannten Außenversicherung gewesen, die den Schaden übernommen hätte.

MfG
CHK