Diebstahl im auto

Guten Tag,
Stimmt es dass, es klauseln gibt das eine Hapftplichtversicherung Inhalte in einem Auto (Navi Laptop) nicht bezahlt, wenn diese offen und Sichtbar im Auto lagen?
Diese Gegenstände waren von mir ausgeliehen an den Besitzer des Autos, und deer meinte jetzt seine Versicherung würde nicht bezahlen, weil sie nicht abgedeckt waren oder im Kofferraum lagen.

Hallo,

Stimmt es dass, es klauseln gibt das eine
Hapftplichtversicherung Inhalte in einem Auto (Navi Laptop)
nicht bezahlt, wenn diese offen und Sichtbar im Auto lagen?

Nein, ich kenne keine solchen Klauseln, die braucht man auch nicht, da Diebstahl von Fahrzeuginhalt nirgendwo Gegenstand einer Haftpflichtversicherung ist.

Diese Gegenstände waren von mir ausgeliehen an den Besitzer
des Autos, und deer meinte jetzt seine Versicherung würde
nicht bezahlen, weil sie nicht abgedeckt waren oder im
Kofferraum lagen.

Die Hausratversicherung hätte hier einspringen können, wenn der Diebstahl aus Kfz. dort eingeschlossen ist. Ein Notebook offen im Fahrzeug liegen lassen ist allerdings fast schon eine Einladung an potentielle „Sachenfinder“
Der Leiher ist dir zum Ersatz verpflichtet unabhängig davon, ob eine Versicherung den Schaden übernimmt.

Gruß Keki

Hallo Hersche Christian,

welcher Schaden ist denn entstanden? Zu vermuten ist, dass die Gegenstände gestohlen wurden. Es könnte aber auch ein Sachschaden aufgrund starker Sonneneinstrahlung entstanden sein.
Nähere Angaben wären hilfreich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Haftpflicht dann einen Schaden ersetzt, wenn der Versicherte einen Dritten fahrlässig geschädigt hat. Dies könnte (!!) hier zunächst einmal gegeben sein. Näheres kann man sagen, wenn der genaue Schadenshergang geschildert wird - daher die Frage s.o.

Ein Problem ist aber häufig die „Leihe“, da hier möglicherweise von einem stillschweigenden Haftungsausschluss ausgegangen werden muss. In diesem Falle trifft den Schädiger keine Haftungsverpflichtung.
Unabhängig von „Haftung - ja oder nein“ schließen viele Versicherer Schäden an gemieteten, gepachteten und geliehenen Sachen grundsätzlich aus.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hapftplichtversicherung Inhalte in einem Auto (Navi Laptop)
nicht bezahlt, wenn diese offen und Sichtbar im Auto lagen?

Die Hftplficht zahlt das sowieso nicht. Die Teilkasko kommt dafür in Frage, allerdings deckt die nur Teile, die fest mit dem Auto verbunden sind. Für Navi (mobil) und Laptop ist, wenn überhaupt, nur die Hausrat zuständig.

nicht bezahlen, weil sie nicht abgedeckt waren oder im Kofferraum lagen.

Das ist ja schon grob fahrlässig.

Nix Sonne - sondern klassischer Diebstahl.

welcher Schaden ist denn entstanden? Zu vermuten ist, dass die
Gegenstände gestohlen wurden. Es könnte aber auch ein
Sachschaden aufgrund starker Sonneneinstrahlung entstanden
sein.
Nähere Angaben wären hilfreich.

Du hast vermutlich was übersehen:
Die Überschrift heisst eindeutig

„diebstahl im auto“

Grüße!

Timsy