Wenn man einen Rucksack im Hausflur eines Einfamilienhauses deponiert, damit der Besitzer des Rucksacks diesen abholen kann, während man verreist ist, da ein anderer Bewohner des Hauses die Tür öffnen kann und dieser Rucksack aus dem Hausflur gestohlen wird, welche Versicherung könnte/müsste dafür aufkommen?
Gruß,
Moritz
Hi Moritz!
Sorry, aber in dem Fall kann man nur SSKM sagen. Wäre ich ein Versicherungsfutzi … ich würde dich lachend bitten wieder zu gehen.
mfg PN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du mir SSKM erläuterst. In den Hausflur kommt ja niemand rein, der nicht einbricht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mh najo sskm = selbst schuld, kein mitleid!
Auch wenn niemand reinkommt . ohne direkt einzubrechen. Eine Tür kann offen sein/bleiben, jemand der rausgeht, und dann die Tür angelehnt lässt usw.
Ich würde niemals etwas (wichtiges) am Flur einfach so stehen lassen.
Hausflur gestohlen wird, welche Versicherung könnte/müsste
dafür aufkommen?
Keine. Einfacher Diebstahl ist nicht versichert.
Hallo Moritz Schefers,
die einzige eventuell in Frage kommende Versicherung wäre in einem solchen Fall die Hausratversicherung. Hierin ist der EINBRUCHdiebstahl i.a.R. mitversichert.
Um Ihre spezielle Frage aber beantworten zu können, fehlen wichtige Informationen:
Wenn man einen Rucksack im Hausflur eines Einfamilienhauses
deponiert, damit der Besitzer des Rucksacks diesen abholen
kann, während man verreist ist, da ein anderer Bewohner des
Hauses die Tür öffnen kann und dieser Rucksack aus dem
Hausflur gestohlen wird, welche Versicherung könnte/müsste
dafür aufkommen?
Ich verstehe nicht ganz, welche „anderen Bewohner“ es in einem Einfamilienhaus gibt, wenn der dort wohnende (davon gehe ich jetzt mal aus) Eigentümer verreist ist.
Gibt es vielleicht noch weitere Wohnungen in dem Haus ausser der des Verreisten?
Und ist der Hausflur somit ein Gemeinschaftsflur, also auch für andere Parteien frei zugänglich?
Hat die Wohnung des Bestohlenen eine separate Wohnungsabschlusstür?
Handelt es sich zweifelsfrei um einen Einbruch (Spuren!!) und sind weitere Sachen abhanden gekommen?
Und wo wir schon dabei sind: Wurde der Einbruch bei der Polizei angezeigt?
Viele Grüße
Frank Hackenbruch