Ist es Diebstahl, wenn man ausgelegte Flyer oder Visitenkarten in grossen Mengen mitnimmt?
In einigen Geschäften werden oft Visitenkarten oder Flyer von Firmen oder Einzelunternehmer ausgelegt.
Ist es Diebstahl, wenn jemand sich alle auf einmal mitnimmt?
Danke im Voraus.
Die Tante
Diebstahl setzt einen Gewahrsamswechsel gegen/ohne den Willen des Gewahrsamsinhabers voraus. Vermutlich ist der nicht damit einverstanden, wenn alles mitgenommen wird. Allerdings hängt die Strafbarkeit noch von anderen Faktoren ab, etwa davon, was die Mitnahme der Flyer denn bezwecken soll und was sich der „Dieb“ dabei genau denkt.