Diebstahl und Drohung

Kurzfassung. Wir haben bei uns Zuhause jemanden aufgenommen. Nun fehlte immer wieder was. Schlüssel der kurioserweise woanders wieder aufgetaucht ist… Kleingeld etc.
Als sich Person x immer wieder in lügen verstrickt hat, haben wir ihn vor die Tür gesetzt. Nun hat er Bsp noch den motorradhelm meines Mannes. Person x wollte ihm den abkaufen aber es wurden keine Zahlungen geleistet. Wir haben genug Zeugen, dass es der Helm meines Mannes ist. Fällt das unter Diebstahl?
Dann hat Person x den Sprit für sein Motorrad aus unserem Kanister für den rasenmäher genommen und den Sprit durch Wasser ersetzt. Da wir dies nicht wussten, haben wir das Wasser auf den rasenmäher gekippt. Kann man ihn dafür belangen? Es gibt nur Zeugen, dass da Benzin drin war und später Wasser.
Und als letztes schrieb Person x wir sollen sie nicht Beschuldigen, sonst sehen wir uns schneller wieder als uns lieb sei.. Fällt das unter Drohung?

Wäre um antworten sehr dankbar

Auch Grußlos,

spricht etwas dagegen das als dumm gelaufen und dazu gelernt zu verbuchen?

Hier jetzt anzeigen und Zeugen (nichts ist vor Gericht schlimmer als Zeugen, gerade die eigenen) und Anwalt, Lauferei ohne Ende, für was?

Wie hoch ist der Schaden? Bei Bagatellschäden wird es sowieso nicht zu einer Verhandlung kommen…

Ich kann nur raten es zu lassen und seine Kraft in Bessere Dinge zu stecken.

Hallo,

Wenn ich alles zusammen rechnen würde, würde sich der Schaden auf knapp zweihundert Euro belaufen. Finde ich jetzt nicht gerade dumm gelaufen.

Hallo,

Dazu rechnest du erst mal die Anwalts- und Gerichtskosten dazu, welche du vorstrecken musst, sofern du keine Rechtsschutzversicherung hast.

Auch wenn du dann vor Gericht Recht bekommst, muss es bei dem Typen auch was zu holen geben!
Andernfalls ist dein Geld erst mal weg und der Typ hat bei dir Schulden.

MfG Peter(TOO)

6 „Gefällt mir“

vermutlich nein. Das „Nichtbezahlen“ allein erzeugt keinen „rückwirkenden“ Diebstahl. Frist zur Herausgabe setzen, dann ggf. zivilrechtlich klagen (aber kaum zu empfehlen, wie @woandershin und @Peter_TOO ja schon schrieben)

Dann hat Person x den Sprit für sein Motorrad aus unserem Kanister für den rasenmäher genommen und den Sprit durch Wasser ersetzt. Da wir dies nicht wussten, haben wir das Wasser auf den rasenmäher gekippt. Kann man ihn dafür belangen?"

Ja, aber schwierig zu beweisen und (wenn der Rasenmäher keinen Schaden genommen hat) vermutlich nur minimaler Schadenswert.

Und als letztes schrieb Person x wir sollen sie nicht Beschuldigen, sonst sehen wir uns schneller wieder als uns lieb sei.. Fällt das unter Drohung?

nein. Es beschreibt eher eine zwangsläufige Tatsache und ist für sich keine Drohung.

Hallo Ct071115,

ich persönlich würde die anwaltliche Erstauskunft in Anspruch nehmen. DIese ist - zumindest in Österreich - kostenlos.
Gerade auch, um solche Fälle vorab abzuklären in Bezug auf die Sinnhaftigkeit und das Resultat einer Gerichtsverhandlung.

Gruß

dafy

Hallo

Ich persönlich sehe ein Problem darin, dass alle Schäden, die für Leute mit einem Einkommen wie z. B. einem Richter eine unbedeutende Bagatelle, für andere Menschen aber eine Katastrophe oder wenigstens eine spürbare Einschränkung für einen nicht unbedeutenden Zeitraum darstellen können, bei Polizei und Justiz rundweg als völlig unwichtig behandelt werden.

Ich sehe es so, dass es da bzgl. Vermögensdelikten einen rechtsfreien Raum gibt, der für die unteren Einkommensschichten durchaus ein großes Problem bedeuten kann. Und dann wundert man sich, wenn Menschen zunehmend keine Anzeigen mehr erstatten, sondern zur Selbsthilfe greifen (habe ich heute im Radio gehört, dass es so wäre).

Da es diesen (mehr oder weniger) rechtsfreien Raum jedoch nun mal gibt, würde ich mich dem Ratschlag anschließen, diesen Menschen sowie dessen angerichtete Schäden so schnell wie möglich zu vergessen.

Viele Grüße

Warum habt Ihr denn das Benzin(was Wasser war) auf den Mäher gekippt ?
Ich gieße das immer in den Tank, ist das bei Euch anders ?

:blush:

Hallo zusammen, es gibt einen Nachtrag dazu. Und zwar flattern hier immer mehr Drohungen rein. Die letzte gestern abend, betrifft die Ankündigung des Diebstahls eines unserer Autos.

Da mir das jetzt zu blöd wurde, habe ich mich mit dem Bruder der Person in Kontakt gesetzt.

Also Person x ist ohne festen Wohnsitz, die Polizei war schon mehrere Male bei dem Bruder, da mehrere anzeigen wegen Diebstahl Sachbeschädigung und Drohung vorliegen.
Scheinbar gibt es mehrere Leute die durch ihn geschädigt wurden.
Natürlich werden wir zur Polizei gehen und das anzeigen, damit nicht noch mehr Leute geschädigt werden.
Ist jemanden so etwas auch schon passiert? Ich haben jetzt unseren Wochenendausflug storniert, da die Ankündigung des Auto Diebstahls ja besteht und ja scheinbar nicht mal die Polizei weiß wo Person x sich aufhält