Diebstahl-Verhinderungs-Systeme bei "unerwünschtem" Abschleppen

Hallo,

mein gerade 10 Jahre alt (jung) gewordener Belch (Mercedes B-Klasse) hat ja (meine ich) serienmäßig eine Wegfahrsperre. Außerdem habe ich eine Warnanlage einbauen lassen, die u. a. bei Bewegung des Wagens die Hupe ertönen lässt.

Heute ist er in meiner Abwesenheit auf einen anderen (erlaubten) Parkplatz gebracht worden. Ich weiß nicht, ob man ihn per Kran gehoben oder eine schräge Ebene hinaufgezogen hat.

Wie verhalten sich die beiden genannten Diebstahl-Verhinderungs-Systeme jeweils dabei?

Das Hupsignal ist doch meines Wissens auf eine Dauer von 45 Sekunden beschränkt. Aber da der Wagen, egal, wer ihn da wegbefördert, immer weiter wackelt, müsste er doch die ganze Zeit gehupt haben?

Fragt sich
Carsten

PS
Die Polizei auf Teneriffa, wo ich lebe, ist aber human. Ihr Abstellplatz ist direkt am Stadtzentrum. Ich bin „mal eben“ rüber gegangen und nach 10 Minuten hatte ich ihn für 50 EU wieder. Ich muss mir mal ausrechnen, ob das in Zukunft billiger ist, als ihn längere Zeit in ein Parkhaus zu bringen.

Moin Moin
es kommt auf die Anlage an,
eine " Normale " Anlage Überwacht den Innenraum auf bewegungen
wenn sich im Auto Inneren nix bewegt, könnte das KFZ auf den Dach gerollt werden und sie würde nicht hupen
ich hatte mal eine:
Sie schalten sich ja meist mit einer, gewissen Verzögerung ein, die hatte quasi eine art Quecksilber wasserwage, wurde der Wagen bewegt - Hup-Hup , wurde der Wagen aber in einem Winkel von 40 oder 45 °, vorne oder hinten angehoben, " wusste" die Anlage, sie wird abgeschleppt und hat nicht gehupt.
das ist meine Erfahrung
gruß
Reinhard

1 Like

Ich noch mal
Wegfahrsperre
ist meistens meine Ich Elektronisch nicht Mechanisch, außer bei Saab, da wird das Getriebe blockiert
Gang raus, Handbremse los, abschließen, dann versuchen ihn wegzuschieben,
Probier mal aus, klappt meistens

1 Like

Sollte eigentlich im Handbuch stehen. Ganz grob gesagt werden die wohl angesprochen haben, 30-45 Sekunden Hupen und danach Stille und noch für eine Zeit lang Warnblinken oder so. Details kannst Du ja dann nochmal nachlesen :wink: Ob Du eine Anlage hast, die nur einmal anschlägt und dann wartet bis Sie zurückgesetzt wird oder nicht mußt Du da eben mal nachschauen.
Du kannst natürlich auch die netten Herren und ggf. Damen fragen, die Dein Auto transportiert haben wie lang das Ding sich bemerktbar gemacht hat. Viel Spaß.

P.S.: Wegfahrsperre und Alarmanlage. Eine VERHINDERUNG hat hier ja genau genommen irgendwie nicht statt gefunden :wink:

Hallo,

Die Wegfahrsperre verhindert lediglich das Starten des Wagens ohne den originalen Schlüssel. Sie ist per Definition nicht dafür gedacht, den Wagen vor dem „Abschleppen“ zu schützen.

Ob eine Alarmanlage einen „Räder- und Abschleppschutz“ und/oder einen „Erschütterungssensor“ hat, hängt davon ab, was der Kunde bestellt, was der Verkäufer empfiehlt, was der Mechaniker einbaut. Und so ist durchaus vorstellbar, dass Deine Anlage lediglich überwacht, ob die Türen ohne Fernbedienung geöffnet werden. Den Hinweis auf die Bedienungsanleitung gab es schon, ich möchte ihn um die Rechnung erweitern.

Wenn die verbaute Anlage eine Zulassung für den Vertrieb in Europa hat, dann macht sie 30 s Lärm. Und das nur maximal 3 mal mit dem selben Sensor. Damit will der Gesetzgeber verhindern, dass ein defekter Sensor dauerhaft die Nachbarschaft belästigt.

Grüße
Pierre

1 Like

um meiner Arbeitstelle sind viele Autohäuser, erst letzte Woche fuhr wieder ein LKW mit Neuauslieferungen an mir vorbei. Da hatte auch mal wieder ein Auto Dauerarlarm an . Ist selten sieht man aber immer wieder mal. Ob da jede Erschütterung dann doch neu bewertet wird?

Wer sagt denn, dass sich Autohersteller an Zulassungsbestimmungen halten?!

Im Ernst: meine Info über maximal 3 mal 30 s kann ich nicht belegen. Das war so ein „Gesetz“, das jeder kennt und an das sich (im Nachrüstbereich) jeder Hersteller gehalten hat. Ob die entsprechenden Regeln noch Gültigkeit haben, kann ich nicht also nicht 100% zusichern.

Wenn mich da also jemand bestätigen oder widerlegen kann, nehme ich diese Informationen gerne an.

Und da man bei großen „Fulfilment-Centern“ (Amazon, Ebay und andere) bekanntermaßen jegliche Waren ohne jede Einhaltung irgendwelcher Regeln bestellen kann, ist es auch vorstellbar, dass es Alarmanlagen für die Nachrüstung gibt, die so lange Lärm machen, bis die Batterie leer ist.

Grüße
Pierre

Bei neuen Audis ?

Ich komme mal mit dem derzeitigen Totschlagargument: CO2-Ausstoß …

1 Like

der war in Ordnung, ebenso NOX, wurde ja vom LKW gefahren :smiley:

1 Like

Herrlich! :rofl:

Mein Vorschlag: genug Offtopic.

Schönen Tag noch
Pierre