Diebstahlschutz übers Netzwerkkabel

Hallo,
da es kein passendes Board gibt poste ich es einfach hier.

Ich habe mir überlegt, dass es doch prinzipiell möglich sein müsste seinen Laptop mit einer Alarmanlage auszustatten in dem Sinne, dass sobald das Netzwerkkabel gezogen wird der Alarm losgeht.

Der Sinn ist ein sozusagen portables Alarmsystem. Zum Arbeiten im Büro oder in einer Bibliothek wird das System „scharf“ gemacht. Der Laptop kann ohne schlechtes Gewissen mal aus den Augen gelassen werden, da es ja für einen Diebstahl notwendig ist das Netzwerkkabel zu ziehen.

Das Programm müsste also lediglich:

1. ständig überprüfen, ob das Netzwerkkabel angeschlossen ist
  2. Bei gezogenem Kabel z.B. ein mp3 abspielen (vorher natürlich Lautstärke hochregeln)
  3. sich über Passworteingabe ausschalten lassen.

Da ich bestimmt nicht der erste bin, der auf so eine Idee kommt:

–> Gibt es so ein Programm?

Gruß,
Kevin

Moien

Ich habe mir überlegt, dass es doch prinzipiell möglich sein
müsste seinen Laptop mit einer Alarmanlage auszustatten in dem
Sinne, dass sobald das Netzwerkkabel gezogen wird der Alarm
losgeht.

Die Idee ist nicht neu. Allerdings schreiben sich die meisten Leute sowas einfach selber. Ist ja nur ein 2 Zeiler Skript.

Es gibt sogar eine Erweiterung: http://www.thinkwiki.org/wiki/Script_for_theft_alarm… (die Warnung zur Lautstärke ist durchaus ernst gemeint)

cu

Hi Kevin,

wer trötet denn, wenn ich erst den Akku herausnehme?

Gruß Ralf

Hallo Kevin,

Ich habe mir überlegt, dass es doch prinzipiell möglich sein
müsste seinen Laptop mit einer Alarmanlage auszustatten in dem
Sinne, dass sobald das Netzwerkkabel gezogen wird der Alarm
losgeht.

Deine Idee hat aber Tücken.

1. Wenn das Programm auf den Notebook installiert ist und man das Notebook abschaltet oder es das von selbst tut, tutet der Alarm nicht …

2. Wenn man das Überwachungsprogramm auf dem Server installiert, tutet es, wenn das Notebook runterfährt …

Bei manchen Betriebssystemen kann man einen Klang abspielen lassen, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Bei Windows sind das WAV-Dateien.

MfG Peter(TOO)