Hallo,
bei einem Benziner kann man einen Schalter am Anlasser
einbauen. Ausgeschaltet bewirkt er, dass der Motor beim
Startversuch zwar „orgelt“, aber nicht anspringt.
Am Anlasser? Dann orgelt der nicht, sondern bleibt stumm.
Vermutlich meinst du am Unterbrecher. Dann dreht der Motor, zündet aber nicht.
Der Dieb
denkt dann, die Batterie ist leer und gibt auf.
Würde ich zwar nicht denken (da der Motor ja durchgedreht wird), aber egal.
Bei einem Diesel soll das nicht funktionieren.
Jeder Motor kann durch anrollen gestartet werden. Den Anlasser zu blockieren ist also nicht ausreichend.
Beim Diesel kann durch Blockieren der Zündung zudem kein Diebstahl verhindert werden, weil er eben gar keine Zündung hat.
Ich bräuchte
also eine Idee, wie ich eine zusätzliche Wegfahrsperre (wenn
z. B. erst der Schlüssel entwendet wird) in einen Toyota
Corolla Diesel Bj 2006 einbauen kann. Zur Not würde die
Unterbrechung des Startkabels am Zündschloss gehen (welches
Kabel ist das eigentlich?). Der Nachteil hier ist, dass der
Wagen nicht „orgelt“. Dafür säuft der Motor dann nicht ab.
Wer kann helfen?
Mir ist nicht bekannt, wie die Einspritzanlage bei genau diesem Auto aufgebaut ist. Aber da wird es sicher auch eine Elektronik geben, der man z.B. das Signal vom Hallsensor klauen kann. Dann erkennt sie nicht, dass der Motor dreht und sie wird keinen Diesel einspritzen.