durch bedauerliche Umstände mußte ich mein 20 Jahre altes und absolut diebstahlsicheres Bike zu Grabe tragen und mir was neues zulegen.
Das neue Teil ist eine Mischung aus Trekkingrad und Rennrad. Gewissermaßen ein Vollrenner mit Straßenzulassung, also Lampen, Schutzbleche etc. alles dran. Kostenpunkt: ca. 1100 Steine.
Da frage ich mich, ob es Sinn macht, das neue Fahrrad gegen Diebstahl/Vandalismus usw. zu versichern, ob solche Versicherungen wirklich was wert sind oder mehr Leistungsausschlüße als tatsächliche Leistungen haben, also am ehesten noch der Versicherung helfen.
Wie läuft im Versicherungsfalle die Schadensmeldung, welche Unterlagen muß ich da parat haben? Wie wird ein derartiger Versicherungsfall von den Versicherungen in der Praxis gehandhabt/geregelt/gehändelt?
Mir ist natürlich bewußt, das es viele Versicherungen gibt, die die Dinge jeweils anders sehen bzw. angehen. Unterm Strich sind die Versicherungen aber doch alle die gleichen.
Hallo Tom,
normalerweise kann man Fahrräder über eine Hausratversicherung mit einschließen. Das geht dort dann entweder nach einem Prozentsatz der Versicherungssumme oder einem festen Betrag.
Entschädigt wird der Wiederbeschaffungswert. Rechnung sollte wenn möglich vorhanden sein.
Dier Zusatzeinschluß ist dazu gedacht, wenn du mit dem Rad unterwegs bist, und es dann gestohlen wird, du den Wiederbeschaffungswert erhältst.
Zu beachten ist aber die sogenannte Nachtzeitklausel: zwischen 22 und 6 Uhr ist nur dann Versicherungsschutz gegeben, wenn der Gebrauch des Rades noch nicht abgeschlossen war!
Sollte Dir dein Rad aus Deiner Wohnung/Fahrradkeller gestohlen werden, benötigst du diese Klausel nicht, denn in dem Augenblick zählt das Rad zu deinem Hausrat.
Gruß
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Thomas,
zu dem was Joachim sagt:
eine reine Radversicherung gibt es nicht (meines Wissens): die wäre so teuer, dass Du sie nicht mehr bezahlen würdest.
Dieses Risiko muss grundsätzlich mit einer Hausratversicherung verbunden werden. Hier kannst Du allerding solche Super"lustbringer" bis ca. 2.000 € versichern. Und auch noch relativ preisgünstig. Sieh Dir aber immer genau die Klauseln(allg. Versicherungsbedingungen) an. Und lass Dir vom Vertreter die erklären, die Du nicht verstehst. Und das möglichst unter Zeugen oder schriftlich.
So kannst Du dann bei einem „Besitzerwechsel“ einfachen an Deine Kohle kommen.
Noch etwas: sieh mal in die Testzeitschriften (Test, Fahrrad…). Dort wird immer wieder mal Diebstahlschutz gestestet. So manches Produkt berühmter Hersteller wird als lächerlicher Dekorationsgegenstand entlarft.
Grüße
Raimund
wie Joachim und Raimund bereits erwähnt haben ist die Mitversicherung des Fahrrads über die Hausratversicherung als separater Einschluß die günstigste Möglichkeit. Stand-alone-Lösungen gibt es meines Wissens auch, die sind aber so teuer, daß es sich nicht rentiert.
Unterlagen im Schadenfall:
Kaufbeleg
Fahrradpaß (bei neuen hochwertigen Fahrrädern eigendlich immer dabei) mit „Fahrgestellnummer“
Das Händling ist von Versicherung zu Versicherung völlig unterschiedlich.
Hast Du den Vertrag über einen Makler geschlossen rufe den an, er wird Dir in aller Regel weiterhelfen. D.h. die Schadenmeldung aufnehmen und (fast) alles mit dem VR (Versicherer) „verhackstücken“. Hast Du den Vertrag über einen sogn. Ausschließlichkeitsvertreter (vertritt meist nur einen VR) abgeschlossen, ist der Weg direkt an die Filiale in Deiner Nähe (steht meist auf den Versicherungsscheinen) der Beste und schnellste, ein Anruf bei „Deinem“ Vertreter sollte aber trotzdem getätigt werden.
Auf jeden Fall mußt Du eine Schadenmeldung ausfüllen, die Dir vom VR zugeschickt wird und mit mind. den o.g. Unterlagen zurückschicken. Alles weitere wirst Du dann von dem Mitarbeiter der Schadenabteilung des VR erfahren.
Und noch eins, Versicherungen sind auf jeden Fall nicht immer gleich. Wäre das so, dürfte niemand mehr bei einem VR eine Versicherung abschließen, bloß weil er teurer ist als ein anderer mit gleichen Leistungen… Die Unterschiede sind erheblich!
(Das soll nicht heißen, teuer ist gut und günstig ist schlecht. Die Unterscheidung und das Finden des richtigen VR ist nicht einfach)