Meine 13 Jahre alte Dieffenbachia verkümmert mehr und mehr.
Sie bekommt zwar neue Blätter, aber die entrollen sich nicht. Manchmal wächst ein neues Blatt in die noch nicht geöffnete Rolle des vorhergehenden hinein. Die Blätter verkrüppeln, bevor sie richtig offen sind.
Die älteren Blätter werden neuerdings sehr schnell braun und ich muss sie entfernen.
Bisher war die Pflanze so heftig gewachsen, dass ich öfter Teile abschneiden musste. Jetzt ist nicht mehr viel übrig. Sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Ich habe in den letzten Jahren weder an Standort noch an Pflege etwas verändert.
Was kann ich tun, um sie zu retten?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
ich weiß nicht, wie alt Dieffenbachien im Wohnzimmer werden können, aber schätzungsweise haben sie wie alle Lebewesen nur eine begrenzte Lebenszeit. Vielleicht ist Dein sicher wunderschönes Prachtexemplar wirklich nicht mehr zu retten, denn ich nehme an, dass Du sie wie eh und je gehegt und gepflegt und es ihr an nichts hast fehlen lassen. Wenn es denn wirklich so sein sollte, ist die Pflanze als ganze nicht zu retten, sondern dann könnte sie nur in Form von Ablegern/Stecklingen, die Du nehmen müsstest, weiterleben. Sonst habe ich leider keinen Vorschlag.
In botanischen Gärten und ähnlichen Einrichtungen gibt es häufig einmal im Monat eine Pflanzensprechstunde, in der man sich in solchen Fällen Rat holen kann. Vielleicht schaust Du mal nach so was, und wenn Du Glück hast, ist meine Annahme falsch, und sie können Dir dort etwas besseres empfehlen.
Alles Gute für Deinen Schatz!
Christiane
Vielen Dank, liebe Christiane.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
leider kann ich dir nicht helfen. Ich habe diese Pflanze nicht.
Viel Glück
Marion
Hallo Marion,
trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Uschi