Hallo,
hab bei meiner Dieffenbachia zwei Triebe abgeschnitten und die stehen seit 3-4 Wochen in nem Wasserglas. Von Wurzeln ist nichts zu sehen.
Hab ich was verkehrt gemacht oder soll ich die einfach mal in nen Topf mit Erde stecken?
VG René
Hallo,
hab bei meiner Dieffenbachia zwei Triebe abgeschnitten und die stehen seit 3-4 Wochen in nem Wasserglas. Von Wurzeln ist nichts zu sehen.
Hab ich was verkehrt gemacht oder soll ich die einfach mal in nen Topf mit Erde stecken?
VG René
Hi,
generell bewurzeln Stecklinge in einem dunklen Glas schneller als in einem normalen aus hellem Glas.
Aber: Die in Wasser gebildeten Wurzeln unterscheiden sich von denen, die in Erde gebildet werden und die Umstellung bedeutet für die Pflanze Stress, bei empfindlichen Stecklingen kann das mitunter zum Absterben führen.
Pflanze sie lieber in leicht feuchte Erde, stülpe eine durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) über den Topf, damit gespannte Luft (feuchte) entsteht und stell den Topf hell und bodenwarm, die Umgebungstemperatur sollte 25° betragen. Die Tüte einmal am Tag entfernen, damit sich kein Schimmel bildet und die Erde immer leicht feucht halten.
Gruß
Horst
Horst
Hallo Horst,
Aber: Die in Wasser gebildeten Wurzeln unterscheiden sich von
denen, die in Erde gebildet werden und die Umstellung bedeutet
für die Pflanze Stress, bei empfindlichen Stecklingen kann das
mitunter zum Absterben führen.
Danke sehr für den Hinweis!
Manche hatten im Wasser bei mir nie Wurzeln ausgetrieben, aber in Erde waren sie wieder dicke da.
Werd in Zukunft darauf achten!
VG René