Wie bewurzelt man am besten Dieffenbachienstammstücke ?
Da sie wieder mal zu groß wurde, habe ich sie in einen Kopfsteckling und mehrere, etwa 15 cm lange Stücke zerschnitten, wobei übrigens ein äußerst übler Gestank freiwurde. Die trocknen jetzt schon seit ein paar Tagen.
Fragen :
Wie lange sollten sie trocknen ?
Worin bewurzeln sie am besten ? (Erde, Wasser, Wasserdampf* ?)
Welche Temperatur ist ideal ? (30°C ?)
Beim letzten Mal sind von 10 Stück 8 verfault.
* Meine absolute Lieblingspflanze, Kalanchoe beharensis, bewurzelt am allerbesten, wenn man sie (nach Abtrocknen der Schnittfläche) ein paar Zentimeter ÜBER eine Wasseroberfläche hängt.
lege die Stammstücke waagerecht auf feuchte Erde (die Stücke sollten mindestens einen Ring haben), sorge für mindestens 22 Grad, aber nicht auf die Heizung legen, das wars schon. Warten musst du ein paar Wochen, immer schön feucht halten, dann zeigen sich erste Triebe. Ich habe so mit Ablegern die gesamte Verwandschaft bereits versorgt
zusatztip
hallo jochen, so wie andré hab ich es auch schon gemacht. wenn die stückchen nicht auf der erde liegen bleiben, dann fixiere sie ein wenig mit zahnstochern ;o)
wenn die luftfeuchtigkeit nicht ausreichend sein sollte, dann stülpe ein klares möglichst nicht zu kleines gefäss drüber (treibhauseffekt), aber achte dann auf hitzestau.
muschel
die Zahnstocher aber nicht durch den Stengel, sondern daneben! Besser gehen Schaschlikstäbchen. )
Das Stammteil kann ruhig zur Hälfte in der Erde liegen. Dabei sehe genau hin, über den „Ringen“ (eben wo vorher die Blätter waren) sind so eigentümliche Buckel oder Ausstülpungen, diese lege in die Erde. Und immer schön feucht halten!
Genauso habe ich es das letzte Mal gemacht und es gab Schimmel. Wie lange sollten die Stammstücke denn antrocknen, länger als eine Woche ?
Vielleicht ist Anzuchterde besser ?
Bringt das manchmal empfohlene Bestäuben mit Holzkohlepulver was oder gibt es inzwischen was Besseres ?
guten morgen, jochen!
wo hat es denn geschimmelt? am anschnitt des stammstückes? (ich kann dir nicht sagen, wie lang man das antrocknen lassen sollte, soll andré sagen, der ja schon erfolge mit der methode hatte … allerdings halte ich eine woche schon für sehr lange) oder der ableger selbst am stengel? oder die erde?
prinzipiell würde ich für bewurzelungsversuche die erde immer möglichst mager wählen, also anzuchterde oder falls nicht vorhanden, normale erde gut mit sand abmischen. zu viel nährstoffe sind für ableger nicht das wahre. holzkohlestaub hilft tatsächlich und ist gegenüber bewurzelungspulver die wesentlich billigere variante. allerdings nur, wenn die sonstigen bedingungen halbwegs passen.
vielleicht weiss dir andré noch mehr tips ;o)
muschel
bin zwar nicht andré, ich habe aber einen tipp gegen schimmelprobleme jedweder art: chinasol. gibt es in tablettenform in apotheken zu kaufen. damit kann man die erde besprühen, damit kein schimmel aufkommt, und der steckling wird auch nicht mehr gammelig werden, wenn man ihm vorher ein chinosol-bad gönnt.
Von Chinosol reden die Kakteenfreaks immer, das ist -glaube ich- sonst gegen Halsschmerzen. Die Pulver bringt man wohl am besten auf die frische Schnittfläche, dafür ist es jetzt eh zu spät.
Den Schimmel gab’s an den Schnittstellen in Verbindung mit Weichwerden und Faulen des ganzen Teils. Ich nehme jetzt mal Anzuchterde, eine mild temperierte Anzuchtbox (25°C) und hoffe das Beste.
Ich hatte das mit dem Chinosol auch schon irgendwo gelesen.
Als ich es dann in der Apotheke kaufen wollte, sagten sie mir, dass es das eigentlich gar nicht mehr gäbe, weil es ein veraltetes Mittel gegen Halsschmerzen ist.
Sie könnten es aber für mich herstellen. Ich müsste nur sagen in welcher Form und welchem Verhältnis/Konzentration.
Tja, und darauf wusste ich nix zu sagen.
Weißt du (oder jemand anderes) Bescheid?
hmmm. wahrscheinlich wollte der apotheker ein anderes mittel gegen HALSSCHMERZEN empfehlen und wusste nicht, wozu es noch zu gebrauchen ist …
schau mal hier, die tabletten gibt es auf der offiziellen chinosol-hp. ich selbst kaufe das mittel ja nicht in der apotheke, sondern in 5 kg-gebinden im landhandel, aber das dürfte für hobby-gärtner ein bisschen zu viel sein *ggg*.
hmmm. wahrscheinlich wollte der apotheker ein anderes mittel
gegen HALSSCHMERZEN empfehlen und wusste nicht, wozu es noch
zu gebrauchen ist …
Mag sein, aber ich war in drei verschiedenen und die wussten damit alle nicht so richtig was anzufangen.
Bist du ganz sicher, dass es die Tabletten noch im ‚offiziellen‘ Apotheken-Handel gibt?
schau mal hier, die tabletten gibt es auf der offiziellen
chinosol-hp. ich selbst kaufe das mittel ja nicht in der
apotheke, sondern in 5 kg-gebinden im landhandel, aber das
dürfte für hobby-gärtner ein bisschen zu viel sein *ggg*.
Danke für den Link, wär ich ja im Traum nicht drauf gekommen, dass es dafür eine eigene Seite im Web gibt.
Welche Konzentration empfiehlst du denn für die Schimmelbekämpfung an Zimmerpflanzen(-Erde)?
nun weiss ich selbst nicht mehr weiter. ich habe gerade der einfachheit halber mal bei chinosol nachgefragt. wenn ich antwort habe, werde ich es hier im gartenbrett als neuen artikel auch für die anderen posten.
ich war eine Weile offline, daher jetzt erst die Antwort.
Also nochmal: warm sollte es sein, schön feucht. Die Stammstücke frisch geschnitten sofort auf die Erde legen. Das Messer zum Schneiden sollte superscharf sein und möglichst steril bei jedem Schnitt (mit Alkohol abwischen). Die Erde kannst du 1:1 mit Sand abmischen, mußt dann aber sehr viel mehr gießen. Zur Sicherheit kannst du die Erde sterilisieren (Dämpfen, in der Backröhre, mittels Mikrowelle. Warnung: jede Methode stinkt erbärmlich!). Wenn du die Stammstücke liegen läßt, so trocknen zuerst die Enden ein, es kommt keine Feuchtigkeit an die werdende Pflanze, sie verdurstet. Legst du sie sofort auf feuchte Erde, so kann der Flüssigkeitsbedarf ausgeglichen werden. Beim Gießen bitte nie auf das Stammstück Wasser draufschütten, sondern in einigem Abstand nur drumrum, oder du wässerst von unten, jedoch bitte keine stauende Nässe. Sonne verträgt die Nachzucht überhaupt nicht, also hell, aber schattig.