Hi ich hoffe du kannst mir helfen, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun die Fußböden erneuern. Im Haus sind alte aber noch gute Dielen, welche aber um 1920 verlegt wurden. Sie wurden aber schon oft abgeschliffen daher sind sie sehr uneben und haben auch gut Höhenunterschiede (1-2cm) sprich dellen mitten im Raum. Außerdem sind die Spalten zwischen ihnen teilweise sehr groß und sie sind aus Kiefer. Ich möchte nun die Böden ausgleichen und auf den alten Dielen neue verlegen ohne Spalten und ohne Wellen. Außerdem sollen die neuen Dielen aus einem härterem Holz sein, da ich zwei Terrier habe und die beiden mit ihren Krallen die Kiefer doch sehr beanspruchen.
Frage 1: wie kann ich den Boden ausgleichen?
Frage 2: welche verlegemethode empfiehlst du damit ich keine Nägel oder Schrauben sehe?
Frage 3: welches Holz kann ich für die Beanspruchung verwenden und wie müssen die Eigenschaften dieses Holzes sein (feuchte etc.)
Frage 4: kann ich die dielen auch gegen die jetzige laufrichtung sprich 90 grad versetzt verlegen? Und worauf muss ich dabei achten?
Für sonstige Tipps bin ich dankbar.
Gruß Udo
Hallo,
"Ich möchte nun
die Böden ausgleichen und auf den alten Dielen neue verlegen"
Das würde ich nicht tun, besser vorher die alten rausreissen!
Dann siehst Du die Unterkonstruktion, worauf die neuen Dielen geschraubt werden, und zwar verdeckt in die Nut.
"Außerdem sollen die neuen Dielen
aus einem härterem Holz sein, da ich zwei Terrier habe und die
beiden mit ihren Krallen die Kiefer doch sehr beanspruchen."
Hartholzdielen gibt es, natürlich, die Verlegung ist aber schwieriger, denke ich. Außerdem sind sie viel kälter am Fuß. Da wäre evtl. alternativ Schiffboden aus Eiche von Fa. Bembee zu empfehlen, und preiswert.
Es gibt auch Ahorn, schön teuer .
Frage 1: wie kann ich den Boden ausgleichen?
Na die Qualität der Unterhonstruktion ist entscheidend.
Frage 2: welche verlegemethode empfiehlst du damit ich keine
Nägel oder Schrauben sehe?
Verdeckt in die Nut oder Feder diagonal 45 ° evtl. mit Vorbohren bei Hartholz.
Frage 3: welches Holz kann ich für die Beanspruchung verwenden
und wie müssen die Eigenschaften dieses Holzes sein (feuchteetc.)
Qualitätsware vom Fachhandel, kammergetrocknet auf 8 % (?) Feuchte.
Frage 4: kann ich die dielen auch gegen die jetzige
laufrichtung sprich 90 grad versetzt verlegen?
Nein, wg. der Ausrichtung der alten Unterkonstruktion.
Und worauf muss
ich dabei achten?
Was hast Du den für Kenntnisse und Erfahrungen mit solchen Fach-Arbeiten?
Wie soll man einem Unbekannten angemessen raten, der nichts von sich erzählt???
Freundl. Grüße,