Dielen raus - Fußbodenheizung rein?

Hallo,

wir haben einen Altbau von 1945 gekauft und wollen im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung einbauen. Das Haus ist halb unterkellert, so dass unter einem Zimmer ca. 20cm Luft ist, unter dem Anderen aber die Kellerdecke, auf der Holzbalken liegen, worauf wiederum die Dielen liegen.

Wie kann ich nun in Erfahrung bringen, ob ich die Dielen und Querbalken rausreißen und stattdessen Estrich und Fußbodenheizung einbauen kann?

Bin grad 'n bissl ratlos und wäre über jeden Tipp dankbar.

Hallo (wenn Du Deinen Namen angegeben hättest, wäre eine persönliche Anrede möglich gewesen).
je nach Heizungsanlage ist es sicher möglich, auch nachträglich mit verhältnisgerechtem Aufwand in einem Bestandsbau eine Fußbodenheizung einzubauen.
Allerdings gibt es da viele Dinge zu beachten, damit das Ganze auch dauerhaft ist - und schadensfrei bleibt.
Das geht im Prinzip von der Kellerdecke und einer Abdichtung los, über die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe bis hin zum Oberbelag, dessen Art ich nach dem Umbau nicht kenne.
Bei Tragbalken st es ratsam, sich zuerst einmal der Hilfe eines Zimmermanns zu bedienen. Um einerseits die Situation der Tragbalken an sich und weitergehend die Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion bewerten zu lassen.
Es kann sein, dass er in einem Bestandsbau der vorletzten Jahrhundertwende bei guter Substanz noch Balken einziehen muss, um die Tragfähigkeit des neuen Bodens sicher zu stellen.
Der nachträgliche Einbau von Fußbodenheizungen setzt immerr eine gewisse Aufbauhöhe voraus. Das sind mit einem Nassestrich rund 70mm zuzüglich der Dämmung.
Soll auf einer bestehenden Holzdielung aufgebaut werden, muss man genau wissen, was man da tut. Denn letztlich muss die Holzkonstruktion unter-/hinterlüftet sein.
Am Besten berät man immer vor Ort, wenn man also die Situation genau kennt.
Über das Internet kann das schnell daneben gehen. Wenn die Informationen überhaupt praxisverwertbar sind …

Gruß: Klaus