ich bin gerade in meinem Wohnzimmer am renovieren. Habe dort als Bodenbelag Parkett und eine Ecke die gefliesst ist bzw. war. Diese Ecke ist für einen Kaminofen vorgesehen, der dort auch bald installiert werden soll. Nun hatten mir die Fliesen nicht sonderlich gut gefallen, ausserdem fand ich es nicht so pralle, dass sich der Kamin am äussersten Ende des gefließten teils befindet. Da ich den Kamin nicht versetzen kann und auch hinterher kein sichtbares Ofenrohr sehen wollte, blieb als Lösung nur das Parkett zu erweitern und den Ofen hinterher auf eine Glasplatte zu stellen (mein Favorit), oder eben den gefließten Teil zu erweitern. Ersteres schied leider aus, da das Parkett verleimt ist. Also hatte ich geplant bis zum Mauervorsprung neu zu fliessen (Parkett ausschneiden). Nun musste ich leider feststellen das nur der zuvor bereits gefließte Teil über einen harten und ebenen Untergrund verfügt (mMn Beton o.ä), unter dem parkettierten Bereich sich jedoch Dielen befinden.
Meine Fragen jetzt:
Kann ich die Dielen in diesem Bereich einfach ebenfalls ausschneiden und auf die Unterkonstruktion einfach Verlege-/OSB-Platten draufschrauben?
Desweiteren hätte ich gerne einen offenen Übergang Fliese/Parkett und keine Übergangsleiste. Würde dazu gerne an der langen Seite das Parkett gerade abschneiden und hier, mit Fuge, dran fließen. Dadurch würde die erste Reihe Fließen aber etwa 3-4 cm auf den Dielen aufliegen (die die selbe Höhe haben). Ist das ein Problem?
Zum besseren Verständis füge ich mal ein paar Fotos bei.
Zum besseren Verständis füge ich mal ein paar Fotos bei.
Waren leider nicht dabei! Bei einer Beurteilung hätte mir das sehr geholfen.
Lösung nur das Parkett zu erweitern und den Ofen hinterher auf
eine Glasplatte zu stellen (mein Favorit),
Ist für meine Fernanalyse wahrscheinlich die Beste Lösung.
Dadurch würde die erste Reihe Fließen aber
etwa 3-4 cm auf den Dielen aufliegen (die die selbe Höhe
haben). Ist das ein Problem?
Ja, die überstehenden Fliesen brechen.
Kann ich die Dielen in diesem Bereich einfach ebenfalls
ausschneiden und auf die Unterkonstruktion einfach
Verlege-/OSB-Platten draufschrauben?
Könnte gehen, aber bedenke, dass sich die Verlegeplatten auf keinen Fall bewegen. Kommt an diese Stelle der Ofen zum stehen, wird sich der Untergrund mit Sicherheit durchbiegen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Parkett zu entfernen, dann einen komplett neuen Estrich einzubauen und darauf halt die Fliesen. Du hättest damit auch Dein Höhenproblem gelöst. Auch könntest Du hier die Fliesen mit Schienen einfassen, damit man keine Übergangsprofile braucht.
Fliese/Parkett und keine Übergangsleiste.
Ist nicht so gut. Die Fliese wird am Übergangsbereich irgendwann einmal abbröckeln.
Die Bilder kann ich leider nicht nachträglich reineditieren. Ich weiss auch gar nicht ob in diesem Forum eine Uploadfunktion zur Verfügung steht. Hab das Thema aber auch in anderen Foren gepostet und stell einfach ma einen link ein. Da sind dann auch Bilder
leider sind bei mir keine Bilder angekommen. Da ich jedoch kein beruflicher/professioneller Fliesenleger bin, kann ich sowieso nur unverbindlich meine Erfahrung schildern.
Bei der geplanten Bodenkonstruktion mit Verlegeplatten und Fliesen sehe ich keine Probleme. Die Fliesen sollten jedoch mit Flexkleber verlegt werden. Desweiteren ist es wichtig, dass die Fugen zum Parkett und bei der Stoßstelle Beton-Verlegeplatte mit Silikon flexibel gefüllt werden.