Dielen versiegeln - Bootslack

Hallo,

Wie unten bereits geschrieben wollen wir unsere neuen Douglasiendielen wahrscheinlich dunkel beizen.
Bei der Recherche was denn praktikabel ist fand ich leider eine Befürchtung bestätigt, nämlich, dass Ölen auf Beize keine gute Idee ist (kann abfärben, kleine Kratzer erscheinen hell…).
Nun werde ich halt doch versiegeln.
Das habe ich bereits einmal mit Parkettlack gemacht und war relativ zufrieden. Nun dachte ich aber, mit Kind ist vieles noch ein bisschen beansruchter…nimm Bootslack.

Eine gute Quelle hab ich dafür auch (schwedische Ware).

Gute Idee? Oder was meint ihr?

Wäre ja auch interessant zu wissen wie es damit läuft wenn man in einigen Jahren mal den Boden überarbeiten möchte…

Gruss
M.

Hi!
Ganz kurz nur: Also ich würde parkettlack nehmen, der ist ja extra für Fussböden gemacht.

Bootslack eben für Boote.

Ich würde anhand des Namens schon auf unterschiedliche Eigenschaften schließen. Und z.B. Parkettlack für kratzfester halten, das ist ja beim Boot (zumindest von außen) nicht das Problem.

Unser Eichenparkett im Wohnzimmer war 50 Jahre lang unter einer (wie ich vermute) Parkettlackschicht. War natürlich nicht mehr ansehnlich nach all der Zeit, aber nach dem Abschleifen (und ölen) wie neu.

Vielleicht lieg ich aber auch falsch, nur eine Idee…

Grüße
kernig