Hallo,
wir müssen Dielen neu verlegen. Dazu kaufen wir in Tchechien alte Dielen (Abrißhaus) und verlegen sie neu, dann abschleifen und dann…?
Eigentlich bleibt nur ölen oder wachsen. Aber dies hält nicht lange (Abtrittspuren, Flecke). Kann man Dielen „lackieren“, also ähnlich Parkett? Oder wie sollen wir es machen? Natürlich sollte das Mittelchen auch noch sein (wegen Kleinkind).
Gruß
André
Hallo André,
wir müssen Dielen neu verlegen. Dazu kaufen wir in Tchechien
alte Dielen (Abrißhaus) und verlegen sie neu, dann abschleifen
und dann…?
Hoffentlich sind die nicht schon einmal mit PCB oder so behandelt worden, sonst machst du den Bock zum Gärtner.
Eigentlich bleibt nur ölen oder wachsen. Aber dies hält nicht
lange (Abtrittspuren, Flecke). Kann man Dielen „lackieren“,
also ähnlich Parkett? Oder wie sollen wir es machen? Natürlich
sollte das Mittelchen auch noch sein (wegen Kleinkind).
Ja, kann man im Prinzip wie Parkett versiegeln. Das Problem sind aber die Stösse, welche bei Dielen nicht einfach dicht zu bekommen sind und wenn man Wasser verschüttet quellen die Kanten auf.
MfG Peter(TOO)
Hartwachsölen!
Hallo André,
ich bin absoluter Fan von Hartwachsöl (speziell das von Osmo). Ist einfach aufzubringen (zwei- bis dreimaliger Auftrag auf die abgeschliffenen Dielen reicht vollkommen), prima zu pflegen (selbst „Matsch“ lässt sich rückstandslos entfernen: einfach trocknen lassen und dann nebelfeucht abwischen), ein lästiges bohnern oder nachwachsen gibt es nicht (evtl. beim nebelfeucht wischen das passende Pflegemittel ins Wischwasser).
Auf keinen Fall mit Lack versiegeln! Die Ritzen bekommst du nicht richtig dicht, ausserdem fällt dir garantiert irgendwann was auf den Boden und hinterläßt eine Macke im Lack. Beides führt dann dazu, dass das nächste Wischwasser prima ins Holz eindringen kann. Das Holz quillt, wird grau…
Ich kann dir das Hartwachsöl nur wärmstens empfehlen!
Viele Grüße,
Tinchen
Hallo André,
ich bin absoluter Fan von Hartwachsöl (speziell das von Osmo).
…ich auch . Hab alle Räume im Haus damit versiegelt,seit 17 Jahren keine Abnutzung.
Gruss
Kosmokatze
Hallo André,
FAQ:1351
dort hab ich m.E. recht ausführlich beschrieben, wie es geht.
Unsere Böden sind jetzt acht Jahre alt und in den Schlafzimmern völlig ohne Abnutzungserscheinugen und im Eingangsbereich des Wohnzimmers sind die ersten Spuren zu sehen.
Ich würde immer wieder mit Hartöl arbeiten und empfehle es gerne und mit gutem Gewissen weiter.
Gandalf