wir haben in unserer Mietwohnung im Wohnzimmer einen Dielenboden (Kiefer) der Glanzlack lackiert war. Inzwischen wohnen wir das vierte Jahr hier, nutzen den Boden viel und nun „ist der Lack ab“. Sprich die Dielen haben Kerben und teilweise ist der Lack weg.
Meine Frage, kann man ihn einfach abschleifen und neu lackieren oder muss man etwas beachten. Bei Kindern wird der Boden einfach stärker abgenutzt, deshalb sollte es es auch robuster sein. Jemand einen Tipp?
wenn der Lack nach so kurzer Zeit schon ab ist und ihr den Boden sowieso abschleifen müsst, so würde ich dir die Behandlung der Dielen mit Hartwachsöl ans Herz legen. Wir haben unsere Dielenböden mit Hartwachsöl von Osmo behandelt und sind schwer begeistert! Der Boden lässt sich einfach nebelfeucht wischen, selbt größere „Sauereien“ (zwei Kinder & ein Hund schleppen vor allem im Herbst / Winter einiges an Matsch und Schmutz mit rein) sind kein Problem. Dadurch, dass die Holzoberfläche nicht mit Lack verschossen wird kann auch keine Lackschicht abplatzen. Informier dich einfach mal näher!
Ich liebe das Hartwachsöl von Osmo! Produkte von anderen Herstellern sind sicher auch nicht schlecht, kann aber da mit keinen Erfahrungen glänzen. http://www.osmo.de/de/produkte/color/holz_im_innenbe…
Meine Frage, kann man ihn einfach abschleifen und neu
lackieren oder muss man etwas beachten. Bei Kindern wird der
Boden einfach stärker abgenutzt, deshalb sollte es es auch
robuster sein. Jemand einen Tipp?
Hi ufonet,
ich würde abschleifen, dann ölen. Beim Schleifen kein einziges Wassertröpchen(Schweißstirnband) auf den Boden und ambesten in Strümpfen arbeiten. Schleifmaschinwe permanent in Bewegung sonst schleifste „Löcher“ rein
Vorteil von Öl, wenn mal Kratzer kommen kann man die punktuell schleifen und nachölen, bei Lack musst du wieder das ganze Zimmer an/abschliefen.
Persönlich habe ich das noch nie gemacht, aber sind Tipps von einem „Holzwurm“ der schon viele Böden abschleifte.
Gruß
Reinhard
Wachse und Öle werden zwar den Verbrauchern immer wieder als das Non-Plus-Ultra angepriesen, aber ich habe da meine Zweifel. Ist der Boden einmal gewachst/geölt, hält nichts anderes mehr drauf.
Wenn der Boden so stark beansprucht wird, empfehle ich meinen Kunden Parkettlacke der Fa. Clou. Die gibt es als ein- und zweikomponentige Materialien und sind nach exaktem Auftrag und Durchtrocknung einfach nur Spitze.
Wenn Du als Laie selbst die Versiegelung vornehmen möchtest, dann empfehle ich einkomponentiges Material, z. B. Clou W 9200. Das Material ist wasserverdünnbar, riecht nicht, wird unverdünnt verarbeitet und der Kunde muß vor der Verarbeitung sich keine Gedanken über Mischungsverhältnis und Verarbeitungszeit machen. Selbst wenn bei dem o. g. Produkt eine Schicht des empfohlenen 3-Schicht-Auftrages noch nicht 100%ig durchgetrocknet ist, erfolgt trotzdem eine komplette Aushärtung des 3-Schicht-Systems. Gerade bei lösemittelhaltigen bzw. 2-Komponenten-Lacken ist jedoch gerade das der Knackpunkt: Eine Schicht zu dick aufgetragen, Mischungsverhältnis nicht eingehalten oder Schicht nicht richtig ausgetrocknet, und das ganze System härtet nicht mehr durch. Das zeigt sich dann bei der Nutzung: Schwere Möbel oder punktuelle Belastungen zeigen schnell Verschleißspuren auf dem versiegelten Boden.
Es ist richtig, das Lacke abplatzen können: Das passiert aber zu 95 % nur, wenn Spannung im Untergrund vorhanden ist (z. B. zu feuchter Untergrund und damit zu großer Trocknungsschwund) bzw. wenn auf nicht tragfähige Untergründe gestrichen wird. Z. B. Flächen, die längere Zeit ohne Anstrich gestanden haben, sind oberflächlich angegraut. Wenn dort nicht bis ins rohe Holz reingeschliffen wird, wird kein Anstrich haften.
Nähere Hinweise zu dem o. g. W 9200 und zu weiteren Bodenanstrichen der Firma Clou findest Du unter www.clou.de.
MfG M.P.
Hi
„einfach abschleifen“ is nich. du musst 1. das Gerät haben/miten, wissen wie (bestimmte abfolgen von diagonal/quer/längs. Vorher sowieso die Nägel versenken, also mit nem Durchschlag und nem Fäustel 2-4mm (je nachdem wieviel du abziehen willst/musst) tiefer treiben. Wenn du es nicht tust und die Köpfe abschleifst wirst du lose knarrende Dielen haben. Dann schleifen. Bei Kinderbetrieb würd ich mich Lacktechnisch beraten lassen. Ölen ist schön, muss aber ab und an wiederholt werden, und sieht scheisse aus wenn Lack eingedrungen ist ins Holz… dann wirds fleckig. Öl ist ansonsten schön, getöntes hab ich in meiner Küche verwendet. Bei Kinderbetrieb würde ich den brutalsten Lack >3x auftragen. Öko Wasserlack hab ich bisher kein dauerhaft gutes Ergebnis gesehn.
HH
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor ca. 5 Jahren meine alte Holztreppe abgeschliffen und mit dem Clou Parkettlack auf Wasserbasis 3 mal gestrichen.
Hält sehr gut.
Zweifel. Ist der Boden einmal gewachst/geölt, hält nichts
anderes mehr drauf.
Hi M.P.,
ich sehe das nicht so.
Grundsätzlich gilt, je nach Holzart dringt das Aufgebrachte unterschiedlich tief ein, liegt auch an der Feuchtigkeit des Holzes, an der Holzart usw.
Auch beim Lack zieht der Grundlack 1-2 mm ein. beim Öl kanns tiefer gehen, aber maximal 3 mm *schätz*
Jedenfalls ist in beiden Fällen nach Abschleifen das nackte Holz befreit und man ist wahlfrei was man dann nimmt.
Gruß
Reinhard