Ich habe im ganzen Haus Vollholzdielen. Im Wohnzimmer noch sehr alte, in der Küche neuere. Den ursprünglichen Boden im Wohnzimmer (ca. 200 Jahre alt, unversiegelt) habe ich seinerzeit maschinell abgeschliffen (unter Überfahrung und dadurch Beschädigung des Stromkabels natürlich, was ne Stange Geld gekostet hatte) , dann mit Treppenlack versiegelt; der Küchenboden musste nicht geschliffen werden und wurde auch mit Treppenlack behandelt. Und wie das so ist, gibt es nun abgelaufene Stellen, wo das Rohholz zum Vorschein kommt, natürlich viel dunkler als die noch versiegelten Dielen.
Wie kann ich eine erneute Schleifprozedur vermeiden? Würde ein Bohnern mit Hartwachs einen Ausgleich zwischen Rohholz und lackiertem Holz schaffen? Nur die abgelaufenen Stellen wegen des Farbunterschiedes anschleifen oder bohnert sich das mit einem Bohnerbesen weg?
Die übrigen Holzdielen habe ich zum Glück nicht mehr lackiert, sondern seife sie nur noch. Ist aber bei oft begangenen Strecken auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schon jetzt Danke für Eure Ratschläge
Nachsatz, es sind sämtliche Böden aus Kiefernholz